Wie bei Kind Rechts- oder Linkshänder erkennen?
Weil ich gerade zu einem Thread geschrieben habe wo es um Rechtshänder und Linkshänder geht stellt sich mir jetzt eine Frage. Ab wann kann man es bei einem Kleinkind erkennen ob es Rechtshänder oder Linkshänder ist?
Ich bin Rechtshänder und der Vater des Kindes ist Linkshänder. Ist das vererblich? Meine Tochter verwendet im Moment noch jede Hand - je nachdem welche halt grad frei ist. Aber kann man das schon so früh sagen oder entwickelt sich das erst.
Ich habe kein Problem damit ob sie Rechtshänder oder Linkshänder wird aber es wäre für mich schon ganz interessant zu wissen ab wann man das feststellen kann.
Sicherlich ist es wahrscheinlicher, dass eure Tochter auch ein Rechtshänder wird, da sich dieses Gen dominant gegenüber dem Linkshändig-Gen verhält. Die Veranlagung eine Hand stärker zu benutzen beginnt sicherlich schon im frühen Alter, sobald das Kind greifen kann. Deutlich erkennen, werdet ihr es vielleicht, wenn eurer Kind zum erstem Mal Stifte benutzt. Dann werdet ihr sehen, welche Seite es mehr bevorzugt.
Ich glaube nicht an Vererbung, was dieses Thema anbelangt. Ich selber bin Linkshänder. Alle anderen Verwandten und Bekannten in meinem Familienkreis sind Rechtshänder.
Man merkt spätestens in der Schule, in der ersten Klasse, wenn die Kinder anfangen schreiben zu lernen recht schnell, ob ein Kind den Stift lieber in die rechte oder die linke Hand nimmt. Wenn es sich für eine Seite entschieden hat, dann sollte man das Kind auch nicht "umerziehen" wollen. Links ist zwar etwas komplizierter, da man mit Füller das Meiste, was man schreibt mit der eigenen Hand verwischt, aber es ist im Gehirn so vorprogrammiert. Ein Umgewöhnen ist meist schwierig und man sollte es auch nicht, da man das Kind völlig durcheinander bringt, was dann nur zu unsauberem Schreiben führt, da unsere Hände nicht genau gleich funktionieren. Jeder hat eine "bessere" und eine "schlechtere" Hand bz. Körperhälfte.
Hallo Torka,
meine Schwester ist ebenfalls Linkshänder und meine Mama hat lange gebraucht um das rauszufinden. Im Nachhinein betrachtet gab es deutliche Anzeichen, aber wer denkt schon im ersten Moment an so etwas, zumal alle anderen Familienmitglieder Rechtshänder sind. Meine Schwester sollte lernen einen Stift zu halten, damit sie etwas malen und sich so ausdrücken lernt. Meine Mama hat ihr den Stift immer in die rechte Hand gegeben und meine Schwester hat ihn automatisch sofort in die linke Hand genommen. Das hat mit den meisten Gegenständen wie zum Beispiel Besteck, Rasseln, Spielzeug etc. auch funktioniert. Vielleicht solltest du deinem Kind einfach mal etwas in die rechte Hand drücken und schauen was passiert.
Also meine Tochter hat schon mit weniger als einem Jahr deutlich angefangen alles mit der rechten Hand zu machen, wenn man ihr was in die Linke gab, nahm sies in die Rechte. Zudem weiß keiner ob es wirklich so ist das Linkshändigkeit vereerbt werden kann. Man weiß bis heute noch nicht warum es dies überhaupt gibt.
Aber vielleicht kann sie ja mit beiden Händen gleich gut umgehn, wäre doch von Vorteil, wünschte mir auch oft das ich mit der Linken Hand schreiben kann wenn ich mal schnell wo ne Unterschrift bauche oder so und die Rechte net frei hab.
Ich persönlich denke, dass es durchaus vererbbar ist, ob man Links- oder Rechtshänder ist. In meiner Familie sind meine Tante, meine Mutter und auch meine Cousine und ich Linkshänder. Auch unser Sohn zeigt zumindest phasenweise anstalten Linkshänder zu werden.
Ich habe in einem Buch einmal gelesen, dass Kinder insgesamt 14 Mal die Hand wechseln, bevor sich sich definitiv für eine Seite entscheiden. Auch wäre der letzte Wechsel theoretisch in einem Alter, in dem unsere Kinder bereits zur Schule gehen und sich bereits entscheiden mussten.
Ich selbst arbeite als Kindergärtnerin und erlebe es sozusagen täglich, dass bereits sehr junge Kinder im Alter von drei oder vier Jahren eine "Seite" gewählt haben. Dass ein Kind in diesem Alter noch einmal die Seite wechselt, habe ich persönlich noch nie erlebt.
Na da bin ich dann ja mal gespannt für welche Seite sie sich entscheidet. Ist eigendlich eh egal, war nur eine Frage aus reinem Interesse.
Im Moment nimmt sie halt die Hand die grad frei ist. Egal ob es Spielzeug, der Löffel oder sonst was ist. Manchmal denke ich auch wenn man mit beiden Händen alles machen könnte wäre das super, eben mal schnell eine Unterschrift geben wenn die Hände voll sind und so weiter. Ich lasse mich halt überraschen. Denn das man mit beiden Händen alles machen kann,so wie meine Tochter im Moment, wird es wohl nicht geben. Hätte ich zumindest noch nie gehört.
Nettie hat geschrieben:Man merkt spätestens in der Schule, in der ersten Klasse, wenn die Kinder anfangen schreiben zu lernen recht schnell, ob ein Kind den Stift lieber in die rechte oder die linke Hand nimmt.
Also man sollte schon versuchen, einem Kind bereits vor dem Schulanfang den Umgang mit Stiften anzugewöhnen. Ob es gut ist, Kindern schon vor der Schule das Schreiben beizubringen, ist umstritten, aber zumindest malen und zeichnen sollte ein Kind doch schon einigermaßen regelmäßig.
Und dabei merkt man dann auch, ob das Kind Linkshänder ist. Ich arbeite ein mal in der Woche in einem Kindergarten und dort ist es ganz deutlich, dass ein Junge mit der linken Hand zeichnet, während alle anderes das mit der rechten Hand tun. Es gibt aber übrigens auch Leute, die mit beiden Händen gleich gut umgehen können; die entscheiden sich dann vermutlich wirklich erst beim Schreibenlernen für eine bevorzugte Hand.
Bei uns ist es so, dass beide Jungs Rechtshänder sind. Mein grosser Sohn ist in der 2 Klasse und hat den Stift schon immer in die rechte Hand genommen. Leon der kleine Sohn kommt im Sommer in die Schule und nimmt auch alles rechts. Mein Mann ist Linkshänder und ich Rechtshänder. Muß sich also nicht vererben und darüber bin ich froh, denn Linkshänder haben es oft schwer und wenn es zweimal nun Füller und Scheren etc. für Linkshänder gibt.
Welche Hand bevorzugt wird, dass zeigt sich bereits früh im Kindergartenalter. Ob ich eventuell ein Linkshänder geworden wäre, dass weiss nur der Wind. Ich bin in einer Zeit gross geworden wo man noch umerzogen wurde. Angeblich hab ich auch alles in die "falsche" Hand genommen. Aber nun kann ich links gar nichts mehr anfangen.
Also erkennen tut man das ganz klar am Kind selber, ob es eben mit der rechten oder linken Hand schneidet, mit der rechten oder linken Hand schreibt, etc. Meine Tochter ist eine typische Rechtshänderin. Einmal habe ich sie gefragt, ob sie das Besteck nicht falsch herum hält, dann bin ich aber drauf gekommen, dass sie es doch "richtig" gehalten hat und sie war dann ganz verwirrt und konnte aber auch umgekehrt gar nicht schneiden.
Ich möchte noch hinzu fügen, dass ich natürlich auch das Schneiden und Malen mit der linken Hand akzeptieren und so gut wie es geht auch unterstützen würde, weil ich weiß, was alles passieren kann und welche Talente verloren gehen können, wenn man einem Linkshänder die Rechte Hand als Dominante aufdrängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?