Wie lange Wasser abkochen?

vom 23.01.2010, 20:06 Uhr

Meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bis jetzt habe ich das für sie verwendete Wasser immer abgekocht. Egal ob es für ihr Fläschchen war, zum Trinken oder zum zubereiten von Brei. Jetzt hat mich eine Freundin ganz entsetzt angeschaut und gefragt ob ich blöd bin. Warum ich für ein so großes Mädchen das Wasser noch immer abkoche. Hier kann man doch längst das Wasser aus der Leitung nehmen.

Jetzt gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mich bei anderen erkundigt die ebenfalls Kinder haben und jede sagt was anderes. Die eine meint sie hat es bis eineinhalb Jahre abgekocht und dann Mineralwasser aus der Flasche genommen und die andere meint sie hat nur ein halbes Jahr lang abgekocht.

Was meint ihr? Soll ich schön langsam für Fläschchen, Tee und so weiter das Wasser einfach aus der Leitung nehmen? Kann ihr das schaden? Andererseits stopft sie sich jeden Dreck den sie findet in den Mund. Dann müsste das ja wohl schädlicher sein. Freue mich über ganz viele Antworten da ich im Moment nicht weiß wie ich weiter tun soll.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie du bereits richtig gesagt hast, gehen die Meinungen bei diesem Thema auseinander. Ich selbst habe das Wasser für unseren Sohn ebenfalls sehr lange abgekocht und denke, dass ich so sicher nicht schlecht gefahren bin- ich war sozusagen auf der sicheren Seite. Denn schaden kann es ja auf gar keinen Fall, wenn du das Wasser länger als andere Mütter abkochst!

Dennoch denke ich, dass du für deine Tochter im Alter von einem Jahr zumindest nach und nach das abgekochte Wasser weglassen kannst. Ich würde beispielsweise mit dem Wasser für den Brei anfangen, dann das Wasser für den Tee nicht mehr abkochen und letzendlich auch das Wasser für die Milchflasche nicht mehr abkochen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fakt ist, dass es gesünder ist, wenn man Wasser abkocht, da so wenigstens ein paar der schädlichen Inhaltsstoffe, wie Calcium und Bakterien abgetötet bzw. abgeschwächt werden. Meiner Meinung nach verschandeln sich die Kinder noch früh genug mit den unterschiedlichsten Stoffen. Man kann wenigstens versuchen sie so lange, wie möglich, möglichst gesund zu ernähren.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Tee machen musst du das Wasser doch sowieso abkochen. Also braucht du dir deswegen schon mal keinen Kopf machen.

Das andere ist das Trinken von Wasser, das die kleine Maus so zum Essen bekommt, wenn sie keinen Tee bekommt. Wenn du dafür Leitungswasser nimmst, würde ich es schon auch weiterhin abkochen. Das reduziert die Keime und Bakterien. Außerdem kostet es ja nicht viel es abzukochen, außer ein wenig mehr Zeit und ein wenig mehr Energiekosten.

Aber du kannst es auch mit ganz gewöhnlichem Mineralwasser versuchen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wir haben ihm von Anfang an, als er aus einem Glas getrunken hat (etwa 7. Monat), ein Mineralwasser zu trinken gegeben, auf dem stand, dass es für Babys und zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Das kannst du dann auch etwas abstehen lassen oder schütteln, damit es weniger Kohlensäure enthält, wenn es nicht sowieso schon kohlensäurereduziert ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^