Bedeutung - Forrest Gumps berühmtestes Zitat

vom 23.01.2010, 18:41 Uhr

Es gibt hier zwar schon einen Thread über den Film „Forrest Gump“, jedoch beantwortet der meine Frage nicht. Daher habe ich mal einen neuen aufgemacht. Ich habe den Film nämlich heute nachmittag mal wieder angeschaut.

Das berühmte Zitat aus dem Film, "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt", ist ja jedem bekannt, denke ich. Und hierzu auch meine Frage: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Sinn dieses Zitats irgendwie nicht wirklich ganz verstehe. Ich hoffe hier hält mich jetzt keiner für blöd, aber ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht. Wieso weiß man denn nicht, was man bekommt bei einer Schachtel Pralinen? Ist damit die Füllung gemeint in Pralinen, bei denen man nie genau weiß was drin ist, wenn man drauf beißt? Oder weil man sie oft als Geschenk verpackt an andere verschenkt und die vor dem Auspacken nicht wissen, was drin ist? Mir ist nichts davon wirklich einleuchtend.

Aber gerade wenn man sich den Satz im Original anhört, wo es Box of Chocolate heißt, macht die „Pralinen-Füllung-Theorie“ ja keinen Sinn, weil es da einfach nur eine Schachtel Schokolade ist. Ich frage mich warum ich mir damals, als der Film raus kam, die Frage nie gestellt habe. Jedenfalls beschäftigt es mich jetzt. Hat vielleicht jemand eine Idee oder weiß ganz genau, was es mit der Bedeutung des Zitats auf sich hat? Oder hat Forrest's Mama einfach Blödsinn erzählt ;-) Ich freu mich auf eure Theorien.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit dem Zitat ist tatsächlich gemeint, dass man wenn man eine Pralinenschachtel bekommt wirklich nie weiß welche Füllung die Praline hat, die man nimmt und sie essen will. Das sagt aus, dass man nie weiß was man für ein Leben bekommt.

Wo du es sagst, finde ich es auch nicht mehr ganz logisch. Aber vielleicht ist es ja nur heute so, dass sie immer auf die Pralinenschachtel drücken was die jeweiligen Pralinen enthalten und früher war es anders.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Doch es stimmt schon mit der zweiten Theorie, da es falsch übersetzt ist. Eigentlich soll es heißen, dass man nie weiss, welche Art von Pralinen in der Schachtel ist. Diese Redewendung kommt eigentlich aus dem vereinigten Königreich und ist schon um die 200 Jahre alt, da die Confisserie früher keine Pappschachteln hatten, wurden solche Metallboxen, wie sie in Museen zu finden sind verwendet und mit einem alten Pfandsystem vergeben. So kaufte man sich auch eine Metallbox, die man wieder zurückgeben musste um sein Geld zurück zu bekommen.

Als man dann in die Confisserie reingekommen ist bat man um einen Dose Pralinen, aber es war immer eine andere Art von Pralinen drin. Und auch in jeder anderen Confisserie gab es immer wieder andere Pralinen, was zum Sprichwort führt. Ich hoffe, dass du jetzt das Sprichwort verstehst.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^