Woher kommen die Grassamen?

vom 23.01.2010, 17:18 Uhr

Moin,

ich habe mich bei vielen Pflanzen und Blumen ja schon immer mal gefragt wie, sich die Dinger den eigentlich fortpflanzen. In der Schule hat man dann ja mal die Lehre von den Bienchen und den Blümchen näher gebracht bekommen, was auch ganz logisch und anschaulich ist.

Allerdings gilt das mit den Blümchen und den Bienchen ja doch eher nur für Blütenpflanzen. Blumen, Fruchtbäume wie Kirschenbäume, Apfelbäume, all diese schönen Pflanzen blühen. Dann gibt es da noch die Pflanzen die sich einfach irgendwie ausbreiten. Man pflantz sie ein und ca. 5 Jahre später ist alles mit dieser Gattung voll.

An sich gehört ja Gras eher zu der Gattung die sich einfach ausbreiten oder? Weiß jemand wie ganau das Funktioniert? Da wird ja quasi aus einer Pflanze zwei :D

Aber um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen. Woher kommen denn die Grassamen die ich im Gartencenter kaufen kann? Hab noch nie gesehen wie die Dinger auf einem Rasen durch die Gegend segeln. Bzw. wüsste jetzt nicht wie ich aus einem bestehenden Rasen einen Zweiten wo anders anlegen könnte.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon Samen von Pflanzen ohne Blüte zum Vermehren gewinnen

Allerdings ist Gras eine Blühpflanze. Nur mähen die meisten Leute ihren Rasen, bevor er ausblüht. Aber wenn man Gras wachsen lässt, dann wird es blühen und so werden die Samen vom Gras gewonnen. Jede Grassorte blüht. Egal, ob es der Golfrasen oder der Rasen auf dem Fußballfeld ist. Nur wird es nie jemand sehen, weil er immer kurz gehalten wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge