Wie lernt man Fossilien zu präparieren?

vom 23.01.2010, 14:54 Uhr

Ich habe es hier ja schon einige Male durchscheinen lassen, zum Teil auch sehr deutlich: Ich sammle unglaublich gerne Fossilien, sowohl über den Kauf auf Messen oder im Internet, als auch über das eigene Sammeln auf Steinbruchgeländen.

Wobei letzteres irgendwie noch spannender für mich ist, wenngleich natürlich auch anstrengender. Aber eben auch günstiger. ;) Und irgendwie ist man ja doch auch noch glücklicher, wenn man selbst ein schönes Stück bergen konnte. Irgendwie ist da auch immer eine gewisse Art von Überraschungseffekt dabei, und gerade, wenn man noch jünger ist, ist man ja auch mal richtig stolz auf einen besonderen Fund.

Also, wenn es sich machen lässt, dann sammle ich meine Fossilien gerne selbst. Immer geht es leider nicht, denn ich müsste dazu viel reisen, was natürlich Geld kostet. Gerade ins Ausland komme ich so kaum, und zu einigen Fundorten, die sehr bekannt sind, wie in einige Gegenden Marokkos (von dort kommen viele Trilobiten), da werde ich wohl auch leider mein Leben lang nie selbst hin reisen können. Bei dortigen Fossilien bleibt mir also nur der Kauf.

Ja, aber, wenn man denn selbst sammeln kann, dann ergibt sich eine weitere Schwierigkeit: Die meisten Fossilien müssen noch präpariert werden, damit sie richtig gut aussehen. Ich meine ausdrücklich nicht irgendwelche "Verschönerungen", "Ergänzungen" oder auch Verfälschungen, sondern wirklich nur, das Fossil eben ganz aus dem Gestein zu bergen, wenn denn nur ein kleinerer Teil hervor schaut, so, wie man den Stein gefunden hat.

Ich habe zwar schon einige Fossilien selbst ein wenig präpariert, allerdings traue ich mich einfach nicht an schönere Funde heran, weil man beim Präparieren ja auch viel falsch machen kann. Und mit der Präparation bei einigen Gesteinen kenne ich mich leider auch gar nicht so aus.

Und wenn man etwas falsch machen würde, dann wäre das schöne Fundstück ja leider im Eimer, und abgesehen davon, dass es mir dann selbst nicht mehr erhalten wäre, würde ich es auch so einfach nicht über das Herz bringen, ein Fossil, also einen Zeugen einer lange vergangenen Zeit, zu ruinieren. Zusätzlich wäre es dann ja vielleicht außerdem auch noch eine Erinnerung an einen Urlaub oder einfach an eine besondere Zeit, die man durchlebt hat. Irgendwie hängt da für mich einfach mehr als ein rein materieller Wert dran. Daher fände ich eine Zerstörung durch falsche oder schlechte Präparation fatal.

Wo kann man das Präparieren von Fossilien lernen? Volkshochschul- oder andere Kurse dazu gibt es hier in der Gegend leider nicht. Kann mir hier vielleicht jemand Tipps zur Präparierung geben, für verschiedene Gesteine, mechanisch per Hand, und eventuell auch mit Chemikalien? Gibt es da irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte, oder sonst irgendwelche hilfreichen Tipps?

Und es gibt ja diese "Ausgrabungssets", eigentlich für Kinder gedacht. Wo man irgendein Gebilde, das ein Fossil darstellt (logischerweise eine Replika), aus einem Block herauskratzt. Im Grunde dürfte das Handwerkszeug dasselbe sein, wie beim echten Präparieren, oder irre ich mich da vollkommen? Könnte man so etwas zum Üben nehmen, eben einfach für das Fördern der notwendigen Fingerfertigkeit? Oder eignet sich so etwas gar nicht, wegen der anderen Konsistenz und Härte des dort verwendeten "Gesteins"?

Ich würde das Präparieren doch sehr gerne lernen, da es einfach zu schade wäre, gute Funde unpräpariert in der Vitrine liegen zu lassen. Von Fremden präparieren zu lassen, würde auf Dauer und bei einer Vielzahl an Stücken, wohl einfach zu teuer werden. Da ich dieses Hobby fortführen möchte, bleibt also wohl nur, es selbst irgendwann einmal zu lernen. Nur wie, das ist eben meine Frage.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du sammelst und suchst zwar selbst Fossilien oder kaufst sie, hast aber wenig Ahnung, wie du sie am besten bearbeitest und präparierst. Das Präparieren der Fossilien je nach Material ist so vielseitig auf chemischem Wege oder mechanischem, dass man als Anfänger alles kaputt machen kann. Für eine Präparation gibt es viele Methoden, aber nicht die Methode allgemein. Erklären kann man das nicht mit wenigen Worten, weil das Thema eben so viel zulässt. Viele verschiedene Säuren und Laugen kommen zur Anwendung. Einmal falsch gemacht, ist das Fossil nicht mehr zu retten und der Zerfall ist eingeleitet.

Die Präparation von Fossilien lernt man am besten in einem Präparationskurs. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel in Gelsenkirchen einen Schritt-für-Schritt Kursus mitmachen. Jedem Teilnehmer wird sämtliches Werkzeug gestellt. Er bekommt unpräparierte Fossilien zum Bearbeiten, die er später mit nach Hause nehmen kann. Die Fossilien stammen aus den verschiedenen Teilen von Deutschlands und dem Ausland.

Der Kurs kostet für zwei Tage 149 Euro einschließlich Material, Essen und Trinken und schriftlichen Unterlagen. Fragen über Präparations-Termine, Exkursionen usw. kannst du richten an: Dipl. Geologe Kai Keßels senden,. Du müsstest zwar viel Geld bezahlen, aber dafür kosten die Fossilien nichts und du lernst die Bearbeitung der Stücke. Ferner kannst du das Essen abrechnen für zwei Tage. Dann wird alles etwas billiger. Die Kurse sind sehr gefragt. Sollte es dich interessieren, dann erkundige dich möglichst früh für das kommende Jahr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge