Kaputte Kleidungsstücke bei Ebay verkaufen

vom 23.01.2010, 14:17 Uhr

Ich habe ja die letzten Tage darüber erzählt, dass eine Jeans mir kaputt gegangen ist, die ich noch nicht einmal 1 Jahr lang hatte und die damals 130 Euro gekostet hat. Die ist mir im Schritt einfach gerissen. Dabei war sie nicht einmal besonders eng, sondern ich denke, sie ist einfach unwahrscheinlich miserabel verarbeitet gewesen. Nun ja, der Hersteller fühlt sich ebenso wenig dafür verantwortlich wie der Händler und weil man mir indirekt unterstellt, ich sei ja selbst daran Schuld, dass eine Hose 'reißt', kann ich natürlich jetzt auch schlecht beweisen, dass es sich aber um einen Materialfehler gehandelt hat - Ist mir auch einfach etwas zu blöd.

Ich selbst bin aber handwerklich so ungeschickt, dass ich es nicht einmal hinbekommen würde, die Jeans ordentlich zu nähen. Und ich glaube, so würde ich auch nicht herum laufen wollen. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, die Jeans einfach bei Ebay zu verkaufen, dort möglich so zu präsentieren wie sie jetzt aussieht und eben dazu schreiben, dass sie ja vielleicht für wen geeignet ist, der sie noch retten kann.

Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das a) überhaupt geht und b) ob die Jeans an der Stelle jetzt nicht schon so dünn und abgewetzt ist, dass sie sich bald ganz auflöst. Habt ihr schonmal kaputte Kleidung bei Ebay verkauft? Hat sie überhaupt jemand gekauft und wenn ja, hat sich das gelohnt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kaputte Kleidungstücke habe ich noch nicht bei Ebay verkauft. Bis jetzt habe ich nur einwandfreie Kleidung verkauft und das hat sich auch gelohnt.

Wenn es so eine teure Jeans gewesen ist kannst du es sicher versuchen. Manche Leute suchen so etwas und reparieren sie wieder. Wenn du sie um 1 Euro einstellst zahlst du ja nichts wenn du sie wirklich nicht verkaufen solltest.

Allerdings solltest du genaue Fotos und eine genaue Beschreibung dazugeben damit es nachher keine Probleme geben kann. Viele Leute kaufen nämlich ein in der Hoffnung das es doch nicht so kaputt ist wie man meint, und reklamieren dann weil es zu kaputt ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine korrekte und detaillierte Beschreibung des betreffenden Kleidungsstücks ist hierbei schon zwingend notwendig, denn der Käufer verlässt sich beim Kauf auf die Fotos und den dazu gehörigen Text. Man sollte den Defekt möglichst genau beschreiben und nach Möglichkeit auch ein Paar Ratschläge dabei haben, wie man diesen Defekt vielleicht auch beseitigen kann.

Eine Reparatur der betreffenden Kleidung kann zusätzliche finanzielle Kosten hervor rufen und über diese sollte der Käufer sich informieren können, bevor er den Kauf abschließt. In einem normalen Geschäft wird der Kunde ja auch über gewisse Mängel bei einem Produkt durch Ausschilderung darauf hingewiesen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man könnte die Jeans aber auch zu einem Schneider bringen, der die dann wieder in Ordnung bringt, falls man sie bei Ebay nicht verkauft bekommt. Jedenfalls würde ich das tun, wenn die Hose so teuer ist und man sie gern angezogen hat, wäre mir es das Wert.

Man sollte bei Ebay aber unbedingt erwähnen, dass die Hose kaputt ist und eventuell auch Bilder davon mit einstellen. Jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass sich dadurch auch der Verkaufswert bzw. das Interesse potentieller Käufer oder Bieter schmälern dürfte. Wer kauft schon eine kaputte Hose, wenn es dort auch welche gibt, die nicht kaputt sind? Da dürfte es sich um eine Minderheit handeln, denke ich.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit deiner Hose tut mir leid, besonders wegen des Preises. :lol:

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand gibt dir noch 10 € dafür. Jedoch, wer würde schon etwas kaputtes kaufen? Noch dazu, wer trägt schon gern etwas gerissenes. Also ich kenne dieses Gefühl. Es ist mir mal wärend des Unterrichts passiert, ein falscher Schritt und schon war ein rießen großer Riss in der Hose. Wie peinlich das mir war. Und selbst wie sie wieder genäht worden war, es ist einfach nicht toll. Wenn dir an der Hose so viel liegt, dann geh, wie schon gesagt, zur 'Schneiderin mit ihr.

» LuBava.x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »

Also ich habe tatsächlich durchaus schon kaputte Kleidung bei Ebay verkaufen können. Logischerweise war die Ware in der Artikelbeschreibung auch genau als kaputt beschrieben, auch mit der Angabe, wo sich der Schaden befindet. Aber einigen Käufern scheint das nichts auszumachen. Wirklich, auch solche Waren wird man los.

Aber, das muss ich dazu sagen, es ging in diesem Fall um "Retro"-Kleidung, die quasi einen Sammler-Wert hat. Das heißt, historische Kleidung beispielsweise, oder irgendwelche limitierten Sachen, die kann man durchaus auch mit einer kleinen offenen Naht verkaufen oder mit einem stecknadelkopfgroßen Loch. Wobei ich glaube, die wird der Käufer dann wohl auch kaum noch tragen, sondern sie eher als Sammler aufbewahren, irgendwo in einer Schublade, an die Wand gehängt, oder wie auch immer. Ich persönlich würde das nicht machen, aber wem es Spaß macht, der soll das ruhig tun!

Außerdem kann ich mir ehrlich vorstellen, dass es Menschen gibt, die so versessen auf Designerkleidung sind, dass sie auch kaputte tragen würden, nur, weil sie billiger ist. Also wenn sich jemand so eine Jeans für über 100 Euro nicht kaufen will oder kann, der ist vielleicht tatsächlich mit einer kaputten für weniger Geld zufrieden. Finde ich auch nicht so gut, aber wie gesagt, es ist ja nicht mein Problem, jeder muss selbst wissen, was er macht. Aber, also auch mit teurer Designerkleidung könnte man sicherlich Glück haben und noch ein wenig verdienen. Eventuell auch noch mehr, wenn man den Schaden vorher ein wenig begrenzt.

Und als letzte Kategorie etwas kaputter Kleidung, die man noch verkaufen kann, wären da wohl Sachen im Punk-Stil genannt. ;) Einige kaufen wirklich löcherige Kleidung, wenn sie so noch tragbar ist, zum Teil, um noch mehr auszufransen und zu zerlöchern. Habe ich auch schon erlebt. Ja, und wenn jemand so etwas tragen möchte, kann ich es wohl auch ein wenig nachvollziehen. Schließlich ist kaputte gebrauchte Kleidung noch billiger, als neue, nicht kaputte zu kaufen, um sie dann zu zerstören.

Einige Menschen verwenden übrigens auch gerne gebrauchte Kleidung, auch kaputte, um Übungen im Nähen und Schneidern zu machen. An solche Leute kann man kaputte Sachen auch loswerden, besonders, wenn es mehrere kaputte Stücke zusammen sind.

Also, ich würde es einfach versuchen, die Sachen zu verkaufen, wenn du sie sonst bloß wegwerfen würdest. Viel wirst du nicht unbedingt damit verdienen, aber vielleicht springen zumindest ein paar Euro dabei heraus. Und so lange du den Artikel für einen Euro bei Ebay einstellst, zahlst du nicht einmal eine Einstellgebühr, auch, wenn der Artikel nicht verkauft wird. Also, du kannst nur gewinnen, einen Verlust machen kannst du dabei nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solange du das auch in der Beschreibung angibst, kannst du die Hose mit ruhigem Gewissen bei Ebay verkaufen. Wer es dann eventuell überliest, ist selber schuld.

Wichtig ist dabei sicherlich auch ein Bild von der Stelle, wo die Hose kaputt ist. Damit der potentielle Käufer sich das vorher schon genauer ansehen kann. Ich denke mal, das es da einige Interessenten dafür geben wird. Die so recht billig an Markenware kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie schon gesagt, kannst Du das ruhig tun, wenn Du denn eine genaue Beschreibung am besten mit Foto angibst. Ich habe in einem solchen Fall dann auch immer angeboten noch detailliertere Fotos zu machen und natürlich auch zuzusenden. Das hat bisher immer gut geklappt. Der Erlös war mit höchstens 3 Euro allerdings immer sehr niedrig.

Ich habe übrigens auch schon mal eine solche Hose ersteigert. Allerdings war da nur der Reißverschluss defekt. So einen hatte ich noch in meiner Nähkiste und das war auch kein großer Akt, den zu ersetzen. Neulich hatte ich auch mal eine Hose im Visier, da war aber der Futterstoff eingerissen, allerdings hat meine Tante (von Beruf Schneiderin) vom Kauf abgeraten, da das nur schwer zu reparieren sei. Ähnlich wird es sicher auch bei Deiner Hose sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mir wäre es zu "gefährlich", dass jemand bei Ebay die Jeans für 1 Euro kauft, denn dann hättest du sie auch gleich entsorgen können - das wäre wirklich ärgerlich, weil sie ja 130 Euro gekostet hat. Rechtlich dürftest du aber so lange kein Problem haben, wenn du die Tatsachen auch angibst. Ich glaube, dass es nur dann gegen die Vorgaben wäre, wenn du den Riss verschweigen würdest.

Meine Mutter hat einmal eine Weste von mir zum Geschäft zurückgebracht, weil sie nach 3 Monaten total durchgesessen war und man sie nicht mehr anziehen konnte. Ich hatte sie damals natürlich in der Zeit schon ein paar Mal an, aber meine Mutter hat gemeint, dass das für den Preis eine Frechheit sei und man sie deshalb trotzdem zurückbringen muss. Wir haben damals den gesamten Kaufpreis in bar zurückbekommen und eine Entschuldigung erhalten :o - damit hätten wir niemals gerechnet.

Ich würde an deiner Stelle deshalb schon die Hose zum Geschäft bringen und denen die Hose einmal zeigen und sie fragen, ob sie das für den Preis in Ordnung finden. Es kann ja auch sein, dass das eine Art Produktionsfehler war und du die Hose ersetzt bekommst.

Was vor mir auch schon jemand geschrieben hat - du könntest die Hose wirklich zu einem Schneider bringen. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland mit den Preisen ausschaut, aber eine Freundin von mir hatte auch mal eine Stelle im Schritt zu nähen und hat die Hose zum Schneider gebracht. Sie hat dafür 15 Euro bezahlt und es ist echt gut gearbeitet worden. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Jacke bei ebay angeboten, die kleinere Löcher am Ärmelende hatte, diese waren aber kaum sichtbar. Ich habe es bei ebay dann aber auch in die Beschreibung geschrieben und Bilder davon gemacht. Ich denke, dass dann jeder selbst entscheiden kann, ob er auf das Kleidungsstück bietet oder nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, sagtest du, dass die Jeans im Schritt gerissen sei. Da kann man dann leider nicht mehr viel nähen und reparieren. Es würde nicht halten oder schnell wieder reißen. Ich hatte hier vor Kurzem noch eine Bekannte, die mir die Jeans ihrer Tochter brachte, die genau an der Stelle gerissen war. Natürlich kannst du die Hose auch mal zu einem Schneider bringen und fragen, ob es möglich wäre, die Hose zu nähen und ob das dann auch halten würde. Wenn du sie bei ebay anbieten möchtest, dann solltest du dabei schreiben, dass sie kaputt ist und eben recht genaue Bilder machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge