Kaputte Kleidungsstücke bei Ebay verkaufen

vom 23.01.2010, 14:17 Uhr

Ich habe durchaus schon gesehen, dass man solche defekte Kleidung bei ebay versteigert hat. Da haben sich die Verkäufer wohl selber nicht dran getraut und es nicht reparieren können und haben es so versteigert.

In dem Falle war es stets genau angegeben, was defekt war und man sollte auch immer ein Bild von der betreffenden Stelle haben. Möglicherweise gibt es Menschen, die sehr geschickt sind und die Hose wieder herstellen können. Und wenn es auch nur dazu dient, die Hose dann selber wieder einzustellen. Wenn du es selber reparierst, musst du es ja auch angeben.

Du kannst also durchaus deine Hose bei ebay reinsetzten. Vielleicht hat ein anderer dann noch etwas von deiner teuren Hose und du musst sie nicht wegschmeißen. Im Prinzip ist das ja auch der Sinn von ebay gewesen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen kaputte Kleidung bei Ebay versteigern zu wollen. Ganz wichtig, um dir und dem Käufer Ärger zu ersparen, ist es jedoch, dass du deine Artikel genau so beschreibst, wie der Zustand auch tatsächlich ist. Dann weiß jeder, der mitsteigert, was er ersteigert und klagt nicht hinterher darüber, dass du falsche oder keine Angaben gemacht hast und er nicht wußte, dass es sich um defekt Kleidung handelte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt fast nichts, was man nicht bei Ebay verkaufen kann. Ich bin immer wieder überrascht was für sinnlose Dinge dort angeboten werden und habe auch schon des öfteren absoluten Tünnef verkauft. Mit ordentlichem Foto und ausführlicher Mängelbeschreibung dürftest du auch keine Probleme bekommen, du könntest die Hose auch ausschließlich für Bastler und Hobbynäher anbieten. Manche suchen vielleicht sogar genau so etwas um preiswert eine Markenhose zu bekommen oder um eine Hose etwas aufzupeppen.

Setzte sie einfach rein, rechne schlimmstenfalls das sie nur für einen Euro weggeht und berichte später mal für was sie weggegangen ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

Ich habe noch keine kaputten Kleidungsstücke bei Ebay verkauft aber gekauft, man muss als Verkäufer dann einfach damit rechnen, dass man um einiges weniger bekommt als bei einer Ware die vollkommen mängelfrei ist.

Aber ich bin auch der Meinung, dass nichts dagegen spricht, bei Ebay was zu verkaufen, was nicht mehr ganz in Ordnung ist solange es dabei steht. Wenn die Leute über den Mangel informiert sind, können sie eben selber entscheiden ob sie es kaufen wollen oder nicht. Es nehmen bestimmt einige dieses Angebot war, weil sie handwerklich so geschickt sind, dass sie es selber reparieren können.

Soweit ich informiert bin, gibt es auch keinen Grundsatz bei Ebay, der das verbietet, Hauptsache ist, dass der Artikel wahrheitsgemäß beschrieben wird, mit allen Mängeln. Es werden ja auch in anderen Kategorien sehr oft Sachen eingestellt, die nicht mehr ganz heile sind.

Also, wenn du damit leben kannst, dass du ein paar Euro einbüßen musst / wirst, dann würde ich sagen schreibe es dazu und versuche dein Glück, was soll passieren außer dass du am Ende auf der Ware sitzen bleibst? Aber das ist nun mal Verkäuferrisiko.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man kaputte Kleidung verkaufen will klappt das manchmal sogar besser als neue - da gibt es ja jede Menge Verkäufersprüche die man bringen kann, angefangen bei "Used Optik" bis hin zu "It`s not a bug, it`s a feature!" Sprüchen - denn wenn die Jeans ein bisschen angewetzt ist oder Risse hat, dann ist das ja die ultimative Punk / Alternative Optik, die man so nicht direkt vom Hersteller bekommt.

Gut, bei einem Riss im Schritt zieht das wenig außer man erwischt einen ganz blöden - da kann man wohl noch froh sein, wenn sie für wenig Geld weggeht an jemand der das richten kann, da das im Grunde schon einen Schaden darstellt, der an Unbenutzbarkeit grenzt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Normalerweise verkaufe ich auch nur brauchbare Bekleidung bei ebay. Aber wenn ich ein Bekleidungspaket für Kinder mache, wo es schon mal vorkommen kann, das etwas kaputt ist bzw. ein kleines Löchlein da ist, kennzeichne ich es natürlich. Die Beschreibung wird dann Wahrheitsgetreu so geschrieben, wie es die Tatsache ist.

Trotzdem habe ich auch diese gut verkaufen können. Ich weise dann darauf hin, das es sich für eine gute Näherin wirklich lohnt, und das es ein Super Schnäppchen ist. Du kannst es sicher ohne Bedenken bei ebay einstellen.

Wenn ich mir überlege, was ich alles bei ebay gesehen habe, was verkauft wurde. Viele wirklich kaputte ausgelatschte Sportschuhe, die auch noch wirklich um einen stolzen Preis verkauft wurden, nur weil sie eine bestimmte Marke hatten, oder einfach Markenartikeln.

Manchmal ärgere ich mich wirklich, das Markenartikeln obwohl schon sichtlich kaputt, und fast nicht mehr Tragbar, mehr erzielen, wie meine nagelneuen, oder fast neuen Kleidungsstücke, die aber keine besondere Markennamen haben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei Ebay auch schon Kleidung verkauft, die ich persönlich nicht mehr anziehen würde, die andere Leute aber erstaunlicherweise dennoch kaufen. Wichtig ist nur, dass man den Artikel wahrheitsgemäß beschreibt und am besten auch aussagekräftige Fotos mit einstellt. Zerrissene Kleidung habe ich bei Ebay noch nicht verkauft, allerdings habe ich schon T-Shirts verkauft, die recht ausgeblichen waren, was auch aus den Fotos hervorging. Auch Sachen mit winzigen Löchern habe ich schon verkauft und auf diese Mängel eben hingewiesen.

Gerade für Markenware findet man immer Abnehmer, da viele Leute so fixiert auf Markensachen sind, die sie sich sonst, also im Laden, vielleicht nicht leisten wollen oder können, dass sie lieber beschädigte oder abgetragene Markensachen kaufen und diese irgendwie flicken, als billiges Zeug zu tragen. Das ist schräg, aber ich habe schon häufiger festgestellt, dass es Menschen gibt, die auch für scheinbar unbrauchbare Dinge Geld bezahlen, solange sich nur irgendein beliebtes Label auf dem Stück befindet.

Ich kann zwar nähen, würde eine Hose, die im Schritt gerissen ist, aber wahrscheinlich nicht mehr nähen, sondern wirklich versuchen, die defekte Hose bei Ebay zu verkaufen. Meistens reißen die Sachen ja dann auch ungünstig neben der Naht, so dass man entweder etwas von dem verbleibenden Stoff wegnehmen muss, wodurch das Teil ein bisschen enger wird, oder einen Flicken einsetzen muss, was natürlich blöd aussieht.

Es gibt bestimmt jemanden, der die Hose reparieren oder für andere Zwecke weiterverarbeiten will. Ich denke, dass du deine Hose sicher bei Ebay verkaufen kannst, so dass du wenigstens eine geringe finanzielle Entschädigung zu erwarten hast.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Haltung des Herstellers. Mir ist mal ein fast neues Hemd im Rücken gerissen. Der Stoff ist einfach in der Mitte des Rückens gerissen als ich beide Arme nach vorne gestreckt habe. Dabei war das Hemd auch nicht besonders eng. Der Hersteller (Replay) hat umgehend Ersatz geleistet. Es handelte sich definitiv um einen Materialfehler. Mich wundert es ein bisschen, dass der Hersteller deiner Hose sich so wenig kulant verhalten hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch keine kaputte Kleidung angeboten. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man noch einen Käufer für die Jeans findet. Immerhin ist es eine Marke und da kaufen die Leute ziemlich viel. Ich würde mir aber überlegen, ob man die Hose nicht noch versucht irgendwo in Ordnung bringen zu lassen. Wenn sie so teuer war und man sie gerne getragen hat, macht das ja Sinn.

Ansonsten solltest du bei eBay genaustens die Mängel angeben und auch Bilder davon hinein stellen. Gibst du alles ganz genau an, sollte eigentlich nichts schief gehen. Man muss sich dann eben ganz genau absichern und alles ganz genau angeben, um keinen Ärger zu bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge