'Geschenk', das man nacher doch selbst zahlen soll

vom 23.01.2010, 14:02 Uhr

Ich habe vergangene Woche etwas erlebt, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob ich einfach nur kleinkariert und extrem empfindlich oder meine Freundin ziemlich unverschämt ist. Wir waren gemeinsam in einem Laden und ich habe mir dort eine Jeans gekauft. Sie selbst brauchte nichts. Sie sah dann noch ein Oberteil und brachte mir das zur Umkleidekabine und meinte, das würde mir bestimmt gut stehen. Ich habe dann aber gesagt, dass ich so viel nicht ausgeben wollte und sie meinte dann 'Ach komm, ziehs doch mal an. Ich schenks dir!'. Es sah dann auch wirklich gut aus. Sie meinte, es würde mir gut stehen und sie würde mir gerne ein Geschenk machen - Ich fand das sehr lieb von ihr und lehnte aber erst ab. Ist ja irgendwie schon komisch, wenn man von einer Freundin ein Kleidungsstück geschenk bekommt, aber sie verdient eigentlich schon viel Geld und ich studiere eben noch und ich dachte eben, es ist einfach lieb gemeint.

Also sind wir zur Kasse und sie meinte dann, sie hätte kein Geld dabei und ob ich das jetzt vielleicht mal bezahlen könnte - Also meine Jeans und das Oberteil eben. Ich habe dann noch gesagt, dass das doch nichts macht und ich das Oberteil einfach da lasse und das doch eh viel zu teuer wäre, aber sie meinte, sie würde mir das Geld dann geben. Gut, ich dachte, sie hätte wirklich kein Geld dabei, also hab ich es eben gezahlt. Später waren wir dann aber einen Kaffee trinken und ich hab mich währenddessen schon gefragt wie sie den bezahlen möchte ohne angebliches Geld und ohne EC-Karte - Doch beim Bezahlen hat sie dann plötzlich mit einem 50 Euro-Schein gezahlt - Aber keinerlei Anstalten gemacht mir das Geld für das Oberteil zu geben. Auch jetzt, bald eine Woche später, hat sie das noch nicht getan und ich bin eigentlich schon etwas zu stolz, um darum zu bitten. Ich denke eigentlich nicht, dass sie es vergessen hat, denn spätestens an der Kasse hätte sie doch merken müssen, dass sie ja Geld dabei hat oder zumindest eine EC-Karte.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur sehr kleinkariert, aber das Teil hat 30 Euro gekostet, die ich dafür nie ausgegeben hätte. Ich komm mir auch echt dumm vor, wenn ich sie darauf anspreche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Verhalten deiner Freundin ist ja schon sehr merkwürdig. Sprich sie doch einfach mal an, wenn du ZUFÄLLIG das Oberteil anziehst. Ich find nicht, dass du dir dumm dabei vorkommen musst, wenn du sie deswegen ansprichst. Je eher desto besser. Es kann ja nicht sein, dass sie dir das Oberteil aufdrängt mit der Begründung das sie es bezahlt und dann musst du es doch selbst zahlen. An deiner Stelle würde ich mich sehr aufregen über das Verhalten deiner Freundin. Gerade wenn sie weiß, dass sie selbst gut verdient du aber nicht, sollte sie keinen Druck bei so etwas auf dich ausüben.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ehrlichgesagt finde ich das Verhalten deiner Freundin schon ein wenig seltsam. Erstens wußte sie sicher das sie Geld dabei hat denn sonst kann sie ja keinen Kaffee trinken gehen. Sie konnte ja sicher nicht fix damit rechnen das du ihn bezahlst. Und zweitens weiß man einfach ob man Geld mit hat oder nicht.

Ich würde die Freundin auch daruf ansprechen, obwohl ich mir dabei sicher auch komisch vorkommen würde. Aber wenn du das Teil wirklich nur auf das Drängen der Freundin mitgenommen hast und ansonsten hättest du dir das Geld gespart dann ist es sicher ein Gespräch wert.

Vergessen hat sie es sicher nicht. Ich würde sie einfach mal treffen, das besagte Oberteil anziehen und dann mal eine Bemerkung machen. Mal schauen wie sie drauf reagiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn dir persönlich so ein Oberteil zu teuer ist, dann bring es halt wieder zurück. Da es ja ein Geschenk sein sollte, was du dann doch nicht bekommen hast, würde ich das Teil nicht behalten wollen. Solang es nicht weiter getragen oder gar gewaschen ist, sollte das ja auch kein Problem sein.

Allerdings würde ich dann auch überlegen, ob ich weiterhin mit einer solchen Person befreundet sein wollte. Denn ihr war mit Sicherheit in dem Geschäft schon klar, das sie ausreichend Geld dabei hat. Und da würde ich mir doch sehr veralbert vorkommen nach so einer Aktion.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ganz nachvollziehen kann ich nicht, wieso deine Freundin das machen sollte. Was habt ihr denn für ein Verhältnis zueinander - gibt es in eurer Freundschaft vielleicht auf irgendeine Weise Neid?

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso sie so etwas machen sollte. Wie hat sie das denn gesagt, dass sie kein Geld mit hat, obwohl sie dich einladen wollte? War es ihr extrem peinlich, dass es so gekommen ist oder hat sie dir ganz freundlich gesagt, dass du doch einstweilen selbst zahlen sollst? Und wie hat sie reagiert, als sie dann den Kaffee bezahlt hat - hat sie gesehen, dass du irgendwie verwirrt warst oder hat sie gar nicht reagiert?

Also das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist in dem Fall echt, dass sie das absichtlich gemacht hat. Vielleicht ist sie eifersüchtig auf dich, weil du von deinen Eltern sehr unterstützt wirst und sie sich alles selbst erarbeiten muss? Das ist jetzt nur eine Idee, weil du ja mal erzählt hast, dass dein Freund und du von euren Eltern oft gesponsert werdet.

Ich nehme an, dass du das Oberteil mittlerweile schon gewaschen und auch getragen hast, also wirst du es nicht mehr umtauschen können. Ich würde aber trotzdem einfach als Provokation der Freundin erzählen, dass du das Shirt wieder zurückgebracht hast, weil du es ja eigentlich gar nicht kaufen wolltest, weil es zu teuer war.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also deine Freundin ist dann ja schon etwas hinterlistig, wen ich das mal so sagen darf. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber jemandem etwas schenken, der muss es aber selbst bezahlen und bekommt sein Geld nicht zurück. Sie wollte dir bestimmt nichts böses, aber als Student 30 Euro einfach hinzublechen ist bestimmt auch nicht so einfach. Und das mit dem 50 Euroschein zu bezahlen finde ich wirklich etwas unverschämt.

Sprich sie einfach darauf an, denn es ist ja ihr Fehler und nicht deiner. Du brauchst dir auch nicht dumm vorzukommen, da es für dich viel Geld ist und du es vielleicht sinnvoller angebracht hättest. Versuch einfach locker mit ihr zu reden und fang doch das Gespräch an mit, findest du das Oberteil wirklich so toll, denn mir steht es irgendwie nicht. Oder sag ihr doch du möchtest es wieder zurückbringen, da es dir nicht gefällt und vielleicht springt sie darauf an. Ansonsten kannst du das Oberteil wirklich zurückbringen und dann hast du dein Geld wieder.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Kannst du das Oberteil noch umtauschen? Dann würde ich es an deiner Stelle zurück bringen. Ansonsten kannst du es ja einfach das nächste Mal anziehen, wenn deine Freundin zu Besuch kommt. Vielleicht ist das dann schon Hinweis für sie genug, dass sie es dir ja schenken wollte. Ich finde ihr Verhalten auch schon wirklich dreist und seltsam. Wenn sie schon so tut, als wenn sie kein Geld dabei hat, dann hätte sie auch die ganze Zeit durchziehen müssen. Du hättest sie ruhig darauf ansprechen sollen, als sie im Kaffee dann plötzlich doch Geld hatte und noch dazu gleich 50 Euro. Ich wäre auch ihre Reaktion gespannt, wenn du das besagte Oberteil trägst und ihr so nächstes Mal die Tür öffnest, wenn sie zu dir kommt. Vielleicht sagt sie dann ja etwas oder es bietet sich die Gelegenheit, dass du die Sache nochmal ansprichst.

Allerdings kenne ich solche ähnlichen Situationen auch. Aber dann von meinem Freund. Ich sehe etwas, das ich gerne hätte und er sagt dann, dass ich es mir bestellen soll und er es dann zahlt. Aber kaum habe ich es zu Hause, ist gar nicht mehr die Rede davon. Ich bin dann auch zu schüchtern, um da nochmal nach zu haken. Ähnlich war es jetzt auch, als ich sah, dass jemand den ich unbedingt schon mal live sehen wollte, in unsere Nähe kommt. Die Karten waren wirklich teuer und ich hätte sie mir eigentlich nicht leisten können. Aber mein Freund sagte dann, dass er sie zahlen würde. Also habe ich sie bestellt. Aber am Ende habe ich sie doch wieder bezahlt. Als ich dann sagte, dass ich kein Geld mehr habe, weil ich auch die Karten bezahlt hätte, hat er mir dann wenigsten etwas Geld dazu gegeben. Zwar immer noch nicht die vollen Preis, aber doch schon mehr als die Hälfte. Ich finde es auch einfach nicht richtig, dass man jemandem verspricht, dass man es ihm schenkt und es dann am Ende doch nicht zahlt. In Zukunft werde ich mich auch eher nicht mehr darauf verlassen. So etwas finde ich aber eigentlich traurig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich so etwas merkwürdiges noch nie gehört. Was hat denn deine Freundin davon, dass sie dir dieses Oberteil nun aufgequatscht hat? Hofft sie vielleicht, dass du ihr das Oberteil häufiger mal leihst? Ansonsten fällt mir wirklich kein einziger Grund ein, warum sie sich so verhalten hat. Es bringt ihr doch überhaupt nichts, dass du dieses Geld jetzt los bist.

Dass sie doch Geld dabei hatte, aber das Oberteil nicht gleich bezahlt hat, finde ich nun wieder nicht so verwerflich. Es kommt doch vor, dass man Geld für etwas bestimmtes mitnimmt, vielleicht musste sie ja hinterher noch ein paar Lebensmittel besorgen oder so. Allerdings hätte sie das natürlich auch gleich sagen können, anstatt zu behaupten, dass sie kein Geld dabei hätte.

Ich kann verstehen, dass du sie nicht unbedingt danach fragen möchtest, mir persönlich wäre es sehr unangenehm, ein Geschenk "einzufordern". Wenn du kannst, solltest du das Oberteil auf jeden Fall zurückgeben (es sei denn, es macht dir jetzt im Nachhinein nicht wirklich mehr etwas aus, dass es 30 Euro gekostet hat). Sollte sie mal danach fragen, würde ich ihr an deiner Stelle dann sagen, dass es dir eben - wie du ja damals schon gesagt hattest - zu teuer war und du es dann doch zurückgegeben hast, weil du das Geld brauchtest.

Ich würde mir auch gut überlegen, inwiefern ich dieser Freundin in Zukunft noch vertrauen kann. Das ist ja schon eine ziemlich seltsame Geschichte. Auf jeden Fall wäre ich sehr vorsichtig damit, ihr jemals Geld zu leihen oder "einen auszugeben", weil sie ja anscheinend nicht gerne bezahlt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Verhalten finde ich sehr unverschämt. Du warst von dem Oberteil ja gar nicht so begeistert bzw. hättest es nicht gekauft, hätte deine Freundin dich nicht dazu überredet.

Und dann zahlt sie es noch nicht einmal, sondern lügt dich, wie sich später herausstellt, an. Ich an deiner Stelle hätte schon im Café meine Verwunderung ausgedrückt, dass sie ja nun doch Geld einstecken hat. Du hättest ja nicht gleich direkt das Oberteil erwähnen müssen in dem Zusammenhang, aber das hätte sie vielleicht doch in Verlegenheit gebracht.

Ich verstehe das Verhalten auch gar nicht. Sie wollte ja, dass du das Oberteil kaufst und es nicht für sich. Was hat sie jetzt davon, dass du ein Oberteil gekauft hast, das du nicht unbedingt wolltest? Ich frage mich, welchen Nutzen sie für sich aus diesem Verhalten zieht. Man kann es ja kaum als egoistisch bezeichnen, ich finde das Verhalten schlichtweg merkwürdig bzw. kann nicht nachvollziehen, was man davon hat, wenn man jemandem etwas als vermeintliches Geschenk andreht und dann nicht bezahlt.

Wie dem auch sei, ich würde an deiner Stelle, falls das noch möglich ist, das Teil umtauschen und ihr dann unter die Nase reiben, dass du das Oberteil nun zurückgegeben hast, da sie es ja nun doch nicht bezahlt hat. So musst du nicht direkt "nachfragen", sondern stellst sie vielmehr vor vollendete Tatsachen. Du kannst das ja auch so beiläufig erwähnen, dann hört es sich nicht so an wie ein Vorwurf, aber gibt ihr hoffentlich dennoch zu denken, dass dieses Verhalten absolut nicht okay war.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, wäre ich direkt nach dem Kaffee zum Geschäft zurück und hätte es zurückgegeben. Und wenn sie nachgefragt hätte, hätte ich dann auch die Situation erklärt.

Es kann nicht sein, dass jemand derart dreist ist. Man kann nicht was verschenken, wenn man eigentlich nicht vor hatte was zu verschenken und derjenige das dann selbst zahlen muss, weil es einem aufgedrängelt wurde. Und du hast wohl zur Genüge verdeutlicht, dass du es dir so nie gekauft hättest.

Für mich macht das Verhalten wirklich keinen Sinn. Vielleicht wollte sie mal kurzzeitig die Spendable heraus hängen lassen. Aber sinnvoll ist das auch nicht. Da muss man ja damit rechnen, dass der "Beschenkte" da was sagt.

Das erinnert mich an meinen Vater, der meiner Mutter zum Geburtstag ein Auto geschenkt hat und ihre Kontonummer angegeben hat. Sie durfte ihr Geburtstagsgeschenk dann 3 Jahre lang selber abzahlen....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^