'Geschenk', das man nacher doch selbst zahlen soll

vom 23.01.2010, 14:02 Uhr

Also so eine seltsame Geschichte habe ich wirklich noch nie gehört. Die einzig nachvollziehbare Erklärung wäre, dass deine Freundin plötzlich kalte Füße bekommen hat, weil ihr auf einmal bewusst geworden ist, dass auf ihrem Konto auch bald Ebbe ist. Oder ihr Freund hat gesagt, sie darf es nicht kaufen oder ähnliches. Es wird schon irgend einen Grund gehabt haben.

Ich weiß auch nicht, so wie du es schilderst, klingt es, als ob ein Teil der Geschichte, der das alles erklären könnte, fehlen würde. Du sagst, sie verdient gut, na dann könnte sie dir das Geld doch geben und was ist mit der EC Karte? Hat sie da nichts drauf gehabt? Oder hatte sie die nicht dabei?

Vielleicht ziehst du das Oberteil wirklich einmal an, wenn du mit ihr ausgemacht hast und sagst: "Und, wie gefällt dir das Oberteil, dass du mir schenken wolltest?", dann wird sie fast darauf eingehen müssen, wenn sie nicht möchte, dass eine Anspielung einfach so im Raum stehen bleibt.

Interessant wäre noch zu erfahren, wie eng die Freundschaft ist und wie lange sie schon andauert und allem Voran, ob es eine Nutzbeziehung ist und du nur gibst und sie nur nimmt, oder ob es wirklich ausgeglichen ist. Wenn die Freundschaft ansonsten wirklich ausgeglichen ist, würde ich glaube ich gar nicht so lange darauf herum reiten und das Oberteil einfach zurück geben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Verhalten deiner Freundin macht mich wirklich sprachlos und vor allem kann ich darin keinen Sinn erkennen. Ich kann durchaus verstehen, dass sie wollte, dass du das Oberteil bekommst, wenn es dir wirklich gut steht und hübsch aussieht. Allerdings finde ich das Verhalten deiner Freundin inakzeptabel. Ich frage mich, ob diese Aktion von vorneherein als Trick geplant war, um dich irgendwie zum Kauf des hübschen Oberteils zu überreden oder ob deine Freundin im ersten Moment wirklich noch daran geglaubt hat, dass sie dir das Geld für das Teil wiedergeben wird.

An deiner Stelle wäre ich auch davon ausgegangen, dass die Freundin auch zu ihrem Wort steht. 30 Euro sind für einen Studenten oft schon ein Betrag, über den man vielleicht mehr als einmal nachdenkt, wenn man davor steht, sich etwas zu kaufen. Du schreibst ja auch, dass du das Oberteil zu diesem Preis selbst niemals gekauft hättest. Wenn deine Freundin bereits im Berufsleben steht und zudem auch recht gut verdient, sollte man doch davon ausgehen, dass diese 30 Euro ihr nicht weh tun und dass sie das Shirt dann auch bezahlt. Selbst wenn sie dir vorschnell angeboten hat, dir das Teil zu schenken und hinterher kalte Füße bekommen hat, hätte sie eigentlich dennoch zu ihrem Wort stehen müssen, schon allein um sich nicht lächerlich und unglaubwürdig zu machen, was nun wohl passiert ist. Es handelt sich ja nicht um eine extrem hohe Summe, so dass deine Freundin diese 30 Euro einfach hätte in Kauf nehmen sollen. Ein Rücktritt von diesem Versprechen wäre vielleicht in Ordnung, wenn diese 30 Euro deiner Freundin wirklich weh tun würden oder wenn es um eine höhere Summe gehen würde.

Dass deine Freundin anschließend im Café mit einem 50-Euro-Schein bezahlt hat, könnte man mit etwas Wohlwollen vielleicht noch entschuldigen. Vielleicht musste sie an diesem Tag noch irgendwo etwas bezahlen und hätte dafür nicht mehr genug Geld gehabt, wenn sie dir die 30 Euro direkt gegeben hätte. Allerdings hätte sie das Thema von sich aus noch einmal ansprechen müssen. Wenn schon mehr als eine Woche vergangen ist, rechnet man ja auch nicht mehr damit, dass dieses Thema noch einmal von der Freundin angesprochen wird.

An deiner Stelle wäre mir wohl auch nicht wohl dabei, die Freundin noch einmal auf das Geld anzusprechen. Dabei würde ich mir ziemlich blöd vorkommen. Falls du das Shirt behalten möchtest oder bereits getragen hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die 30 Euro abzuschreiben. Ansonsten könntest du dir überlegen, ob du das Oberteil nicht vielleicht doch wieder zurückbringst. Nach einer Woche sollte das noch problemlos möglich sein. Auf irgendwelche Aussagen dieser Freundin würde ich allerdings in Zukunft nicht mehr allzu viel geben, vor allem würde ich ihren Versprechen keinen Wert mehr beimessen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ist das eine gute Freundin von dir? Mich beschleicht das Gefühl, dass sie eher nicht so gut mit dir befreundet ist. Wieso hätte sie sonst so reagieren sollen? Wenn man jemandem etwas schenken will, dann bezahlt man es auch, ansonsten brauche ich nicht zu tönen, dass es ein Geschenk ist.

Ich finde das Verhalten deiner angeblichen Freundin mehr als nur merkwürdig. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, das Oberteil wieder umzutauschen, wenn es dir nicht so gut gefällt, dass sich die 30 Euro dafür lohnen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wirklich eine enorm merkwürdige Situation. Ich kann das Verhalten deiner Freundin absolut nicht nachvollziehen oder auch nur ansatzweise verstehen. Wenn ich zu jemandem sage, dass ich ihm etwas schenke dann mache ich das natürlich auch. Ich kann gar nicht verstehen warum man zu jemandem sagt, dass man ihm etwas schenkt wenn man gar kein Geld dabei hat. Außerdem ist es natürlich schon eine merkwürdige Situation, dass deine Freundin dir überhaupt ein Oberteil schenken wollte.

Vielleicht hat deine Freundin aber ihr Angebot auch gleich wieder sehr bereut und wusste dann nicht, wie sie aus der Sache wieder heraus kommen soll. Es gibt ja Menschen welche dann das Thema einfach ignorieren und so tun, als wäre nie etwas gewesen. Vielleicht will sie das jetzt auch versuchen. Ich persönlich würde sie in jedem Fall auf die Sache ansprechen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du wirst nichts mehr dazu sagen und dann wird dich dieses Thema permanent belasten und somit natürlich auch eure Freundschaft. Du hast doch sicherlich keine Lust mehr auf ein normales Treffen, oder? Die andere Möglichkeit ist, dass du sie darauf ansprichst. Dann ist es vielleicht erst einmal für sie eine peinliche Situation aber das ist sie ja selbst schuld.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist deine Freundin generell ein Mensch, der gerne schenkt und das auch tut?

Für mich klingt es ein wenig danach, als seien im Geschäft die Pferde mit deiner Freundin durchgegangen. Vielleicht war sie in jenem Moment sehr gut drauf und wollte dir tatsächlich etwas Gutes tun, tatsächlich ist sie aber eher geizig und hat im entscheidenden Augenblick gehofft, du würdest das Ganze dann doch selbst bezahlen - Sie wollte einen Rückzieher machen, hat sich aber nicht getraut, das so zuzugeben und hat sich aus der Situation schlichtweg hinaus gewunden. Doof nur, danach noch den Kaffee mit 50 Euro zu bezahlen.
Was übrigens dafür spricht, dass sie nicht sehr oft in dieser Weise manipuliert, weshalb ich auch nicht glaube, dass das Ganze durch und durch ein abgekartertes Spielchen war.

Wenn du kannst, bring das Shirt zurück. Oder du versuchst, es zu verkaufen, ist ja immerhin ein neuwertiges Stück?
Was deine Freundin betrifft, würde ich sie höflich, aber bestimmt darauf ansprechen. Sag ihr doch einfach: "Pass auf, ich fand es sehr lieb von dir, dass du mir ein Geschenk machen wolltest. Aber beim nächsten Mal achte doch bitte darauf, dass ich nicht so viel Geld habe wie du und mich darauf verlasse, was du versprichst. Es ist nicht schlimm, dass du mir das Tshirt letzendlich nicht schenken wolltest, aber beim nächsten Mal denk doch bitte besser darüber nach."
Ist ja auch alles eine Frage der Formulierung :-)

Wie gesagt - ich glaube, deine Freundin war einfach nur plan- und gedankenlos und hat das nicht wirklich böse gemeint. Ansprechen solltest du es dennoch. Sie sollte schon darauf achten, was sie verspricht und nicht hält. Sowas geht immer an die Substanz der Freundschaft.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Ich finde das Verhalten deiner Freundin irgendwie sehr irritierend. Entweder sie hat es sich urplötzlich doch anders überlegt und wollte es dir gar nicht mehr schenken. Dann finde ich es aber komisch nicht mal ein Wort darüber zu verlieren. Oder (was ich mir gut vorstellen kann) sie findet das Oberteil an der wirklich sehr schön und wollte dich durch ihre Bemerkung dazu ermutigen es zu kaufen. Wahrscheinlich dachte sie an der Kasse, wenn du es selbst nicht mehr haben wollen würdest dann würdest du es schon weglegen, aber da du es dann bezahlt hast hat sie den Vorfall wahrscheinlich schon abgehakt. Ich kann das Verhalten auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Entweder man möchte jemanden eine Freude bereiten und ihm etwas schenken oder nicht. Ich wäre auch zu stolz sie noch mal darauf anzusprechen.

An deiner Stelle würde ich das Oberteil, wenn es noch geht, zurückgeben. Dann hast du wenigstens dein Geld wieder und musst dich nicht so ärgern die 30 € dafür ausgegeben zu haben. Falls es mittlerweile zu spät ist würde ich das Oberteil (wie es schon gesagt wurde) mal in der Gegenwart der besagten Freundin anziehen und auf ihre Reaktion warten.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Verhalten deiner Freundin wirklich sehr merkwürdig und ich kann das auch gar nicht nachvollziehen. Immerhin hat sie dir ja von Anfang an gesagt, dass sie dir das Oberteil bezahlt und wenn sie tatsächlich zu wenig Geld dafür dabei gehabt hätte, dann sollte sie dir solche Versprechen auch gar nicht machen. Immerhin macht es ja wenig Sinn, wenn du das Oberteil selbst bezahlt und sie dir dann das Geld dafür zurück gibt.

An deiner Stelle wäre ich auf jeden Fall sehr enttäuscht von der Freundin. Mir würde es nichts ausmachen, meine Sachen selbst zu bezahlen, aber wenn mir jemand mehrmals sagen würde, dass er mir etwas schenkt, dann würde ich mich auch darauf verlassen und ich wäre dann auch sehr irritiert, wenn das dann auf einmal nicht so wäre. Immerhin würde ich mir dann einfach veräppelt vorkommen. Gerade in deinem Fall finde ich es besonders schlimm, da du dir das Oberteil sonst niemals gekauft hättest, wenn du gewusst hättest, dass du es selbst bezahlen musst. Von daher würde es mich sehr ärgern, wenn ich quasi so viel Geld für etwas ausgegeben hätte, was ich gar nicht gewollt hätte.

Ich würde das Oberteil nun einfach zurück bringen und das Thema auf sich beruhen lassen. Immerhin hast du dann ja das Geld dafür zurück und dann ist die Sache auch nur halb so schlimm. Wenn du jedoch den Kassenzettel bereits weggeschmissen hast, dann würde ich das Oberteil ganz einfach tragen und warten, ob die Freundin selbst etwas dazu sagen würde. Wäre das nicht der Fall, dann wäre das Thema für mich auch erledigt, wobei ich mich auf diese Freundin nicht unbedingt wieder verlassen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Situation auch sehr merkwürdig und ich verstehe auch nicht den Sinn oder den Grund von ihrem Verhalten, dafür fällt mir spontan auch keine Begründung ein. Wenn eine Freundin sich mir gegenüber so verhalten würde, dann wäre ich enttäuscht, vielleicht auch traurig und wütend, denn so ein Verhalten ist doch einfach nur blöd.

Ich würde diese Freundin nochmal auf das Geld ansprechen und ihr auch sagen, dass ich das Oberteil zurückbringe, wenn sie mir das Geld nicht geben würde. Kannst du das Oberteil noch zurückbringen? Du solltest dir einen Ruck geben, es ist nicht peinlich für dich, wenn du sie auf das ansprichst, was sie dir gesagt hat, es ist eigentlich eher peinlich für sie.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Geschichte ist schon etwas komisch. Das Verhalten deiner Freundin kann ich auch ehrlich gesagt nicht verstehen. An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich schon beim Kaffee trinken gesagt, dass ich denke, dass sie kein Geld dabei hat und nun einen 50 Euro Schein zückt. Dann hätte ich die Erklärung abgewartet und das Teil zurück gebracht, wenn mich das nicht überzeugt hätte. Nun gut, du hast das Teil und deine Freundin hat dir das Geld nicht gegeben. Nun würde ich das Oberteil einfach mal anziehen und einfach mal eine Andeutung machen, vielleicht bekommst du dann dein Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein weit mehr als eigenartiges Verhalten. Wenn es noch möglich ist, würde ich das Shirt zurückbringen und mich in Zukunft nie wieder auf etwas Ähnliches einlassen. Zwar würde ich sie wohl nicht darauf ansprechen, ihr aber, falls sie fragt wieso du das Shirt nie trägst, durchaus ohne Umschweife sagen dass du ihr doch gesagt hättest du könntest es dir nicht leisten.

Ich würde ihr aber nicht unbedingt eine böse Absicht unterstellen. Vielleicht wollte sie dich dazu bringen dir mal etwas Schönes zu leisten, eventuell hatte sie auch fest vor es zu bezahlen. Aber manche Menschen sind so beschäftigt mit sich und ihrem Leben, dass sie fünf Minuten später schon gar nicht mehr an das eben gegebene Versprechen denken.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^