Buch / Bildband über Follies Architektur und Gartenkunst
So gerne, wie ich lese, und mit den Geschichten in fremde Welten eintauche oder auch durch Fachliteratur neue Erkenntnisse erlange, schaue ich mir auch Bildbände an. Es können welche künstlerischer Natur sein, über bestimmte Künstler, Kunstrichtungen oder auch Kunstformen im Allgemeinen (Druck, Skulpturen beziehungsweise Plastik, und so weiter), oder auch solche zum Thema Natur oder Reisen.
Klar haben wir heute auch Filme und Reisedokumentationen gibt es genügend, aber irgendwie hat es für mich auch einen besonderen Reiz, mir unkommentierte oder wenig kommentierte Bilder aus fremden Gegenden anzusehen und sie einfach auf mich wirken zu lassen. Ein einzelnes Bild kann ja doch viel detaillierter betrachtet werden, als ein fortlaufender Film.
Nun interessiere ich mich auch für Gärten. Damit meine ich nicht die, in denen Gemüse wächst, sondern eher Ziergärten, aus verschiedenen Epochen und Nationen. Schlossparks besuche ich gern, allerdings auch andere Arten von Gärten, zum Beispiel Parks, die für die Allgemeinheit offen gelassen werden oder wurden (wobei es das manchmal auch bei Schlossparks gab), oder auch heute geöffnete Privatgärten höherer Bürger. Es gibt ja auch mehr, als nur Schloss Sanssouci oder Versailles. Wobei ich sagen muss, zumindest die Schlösser von Potsdam sind doch sehr interessant und schön anzusehen, wenn man Interesse an so etwas hat!
Was solche Gärten zum Teil haben, und was gerade in den Gärten von England sehr geläufig sein soll, sind so genannte "Follies". Das sind Zierbauten, die nicht unbedingt eine Funktion haben, abgesehen von der dekorativen. Viele kennen es sicherlich, dass Herrscher sich in ihren Schlosspark eine Pyramide haben setzen lassen (zum Teil auch tatsächlich als "Grabstein"), weit häufiger sind aber noch die vielen griechisch oder römisch anmutenden, kleinen Tempel. Chinesische Pavillons waren auch mal ganz chic in Europa, man kann sich beispielsweise einen im botanischen Garten in Berlin ansehen, oder auch im Schlosspark Pillnitz in Dresden. Ich meine damit wohlgemerkt historische Exemplare, nicht heutzutage gebaute.
Aber "Follies" können auch weitaus ungewöhnlichere Formen annehmen. Insgesamt gibt es eine riesige Vielfalt. Und schon als Kind fand ich es immer toll, wenn ich in so einem Schlosspark das erste Mal umher lief, wie sich dann immer wieder solche Gebilde zeigten, wenn man irgendwo um eine Ecke einbog. Irgendwie war das spannend, weil man auch nicht wirklich wusste, was man dort sehen würde. Es gab ja so viele Stile und einige Dinge erwartet man ja nun wirklich nicht so spontan in einem deutschen Schlosspark. Irgendwie hatte das auch immer etwas Wundersames. Aber genau so sollte es sicherlich auch wirken.
Tja, nun wäre meine Frage, ob ihr vielleicht einen schönen, umfangreichen Bildband zum Thema "Follies" kennt? Wie heißt er, und wie viel kostet er? Wie viele Seiten hat er und wie viele Bilder, und sind die in Farbe oder schwarz-weiß? Farbe würde ich übrigens bevorzugen, denn Follies sind ja auch oft farblich sehr originell.
Es gibt ja doch recht viele solcher Bücher, wenn auch leider nicht hier in Deutschland. Qualitativ werden sie variieren, und ich mag keinen auf gut Glück kaufen (in den Buchläden hier gibt es keine, also kann ich leider auch nicht hinein sehen, vor einem Kauf), denn Bildbände sind teuer, so auch in diesem Fall.
Also, wer kann mir einen guten empfehlen, mit genügend farbigem Bildmaterial, vielleicht auch nicht zu teuer (im Verhältnis zum Umfang gesehen) und möglichst Darstellungen aus verschiedenen Ländern? Wenn einige aus Deutschland dabei wären, wäre das umso besser. Denn dann könnte ich mir, wenn mir die Darstellungen sehr gut gefallen, ja vielleicht selbst einmal eine Reise dorthin gönnen, und mir den Garten mal selbst ansehen.
Auch ich liebe Gärten und kann dir folgendes Buch wärmstens empfehlen: "Gartenparadiese - Meisterwerke der Gartenarchitektur", eine gebundene Ausgabe mit 432 Seiten aus dem Jahr 2012 von Johann Kräftner. Das Buch ist in mehrere bildreiche Kapitel unterteilt mit dazu verfassten Erläuterungen.
Wenn du nähere Erläuterungen wünschst und du denkst, dass dieses Buch vielleicht das sein könnte, was du suchst, schau doch mal bei Amazon. Dort findest du zahlreiche Kundenrezensionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106250.html