Ideen zum Kindergeburtstag?

vom 23.01.2010, 12:56 Uhr

Hallo zusammen,
unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen ein Jahr alt. Wir haben vor, beide Omas und Opas einzuladen und zusätzlich noch die Onkel und Tanten unseres Sohnes. Insgesamt werden es so ca. 13 Personen sein.

Wir wollten ein wenig Geburtstag feiern. Nun stellt sich die Frage, wie? Habt ihr ein paar Ideen, die einem 1-jährigen Kind gefallen könnten? Wie würdet ihr feiern? Ich habe mir gedacht, dass ich ein paar Luftballons aufhänge und einen kleinen Kuchen für unseren Sohn backe. Mehr fällt mir noch nicht ein. Dafür hätte ich gerne euren Rat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Tochter wird auch am 3. Februrar ein Jahr alt und wir möchten auch ein wenig Geburtstag feiern. Wir werden zwar nicht viele Leute sein, aber Oma, Opa und Tate werden da sein.Wird halt eine Feier in kleinen Rahmen.

ich habe mir schon gedacht das ich ein paar Luftballons aufhängen möchte die mit Helium gefüllt sind (Muß nur noch rausfinden wo ich die herbekommen), ein paar Winnie Pooh Dekorationen, weil die meine Tochter liebt. Natürlich eine Geburtstagstorte soll auch sein. Da habe ich an eine Obsttorte gedacht. Auf die Torte werde ich eine 1er Kerze von den Winnie Pooh Kerzen raufgeben.

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht besonders viel ein aber ich denke es ist eh eher eine Feier für die Erwachsenen als für die Kinder. Die sind mit einem Stück Kuchen und den Geschenken recht zufrieden. Ich glaube für meine Tochter ist es am Schönsten wenn Oma und Opa da sind da sie die nur selten sieht weil sie weit weg wohnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich find deine Idee mit den Luftballons und dem kleinen Kuchen ideal. Mehr brauht ein kleines Kind nicht und man sollte es nicht mit zu viel Reizen überfluten. Ich denke, der Rest ergibt sich, wenn die Feier läuft. Du solltest beachten, dass dein Sohn sich auch zurückziehen kann wenn es ihm zu viel ist, schließlich sollte man die Anzahl der Personen nicht unterschätzen was es für einen Stress auslösen kann bei einem 1-jährigen Kind.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann ich TheOneAndOnly nur zustimmen. Ein Kind sollte nicht zu vielen Gästen begegnen und nicht zu vielen Reizen ausgesetzt werden. Bei zu vielen Eindrücken kann es auch sein, dass das Kind überfordert wird und eventuell zu weinen anfängt. Ein kleiner, bunter Kuchen mit einer Kerze drauf wäre ideal, die das Geburtstagkind dann ausblasen darf, wenn es das schon kann.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine richtige Party macht natürlich in dem Alter noch keinen Sinn. Da muss man ein bischen was besonderes machen, damit es sich überhaupt von den anderen Tagen unterscheidet.

Wir haben damals die Küche ganz hübsch geschmückt und Luftballons aufgehängt. Bei Kindern sorgt das immer für Staunen. Außerdem gab es Kerzen (natürlich wurden die nur unter Aufsicht angemacht und später auch gleich wieder weggepackt) und Kuchen (kindgerecht).

Alle saßen dann gemütlich an einem Tisch und haben noch ein Lied gesungen. Sowas kommt ja nun auch nicht alle Tage vor. Der Rest war recht ruhig und angenehm, weil das Geschenke auspacken in dem Alter schon spannend ist (für Groß und Klein). Und vor allem das Geschenkpapier ist interessant. Danach wurde eh mit den Geschenken gespielt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mein Sohn war immer ganz hingerissen von Luftballons und deshalb hatte er zu seinem ersten Geburtstag natürlich auch was mit Luftballons.

Wir hatten damals einen recht großen Laufstall und in den kam er nur ab und an. Da waren auch immer nur ganz bestimmte Spielsachen, die er sonst nicht hatte, deshalb liebte er es auch in den Laufstall zu kommen. An seinem Geburtstag nun legten wir drei Ballons in den Laufstall und er konnte sie wegboxen, ohne dass sie ganz abhauten. Er hatte einen heiden Spaß damit.

Alternativ könnte man irgend wo einen Luftballon aufhängen, sodass das Kind den Ballon wegkicken kann. Je nachdem, ob das Kind schon laufen kann, oder ehr im liegen spielt, kann man den Ballon auch so anbringen, dass er weggeboxt werden kann. Aber nie zu lange und unbeaufsichtigt spielen lassen.

Außerdem ist das Einwickelpapier oft interessanter, als das Geschenk, also ruhig knisterndes, buntes Papier verwenden, das Kind wird seine Freude haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^