Was ist wirklich notwendig bei der Babyausstattung?
Als Babyausstattung ganz wichtig finde ich ein Stillkissen. Das kann sowohl die Mutter als auch das Baby verwenden. Ich benutze es sogar heute noch teilweise, obwohl mein Sohn schon 15 Monate alt ist. Man kann das Baby oder Kleinkind besser lagern und so auch verschiédene Stillpositionen versuchen. Außerdem entlastet es auch die Mutter bzw. deren Rücken, wenn in einer etwas unbequemeren Stellung gestillt wird. Auf dieses Kissen würde ich bei einem erneuten Baby auf keinen Fall verzichten wollen.
Weiter finde ich schon eine Wickelkomode sehr wichtig. Wenn man nur eine Wickelauflage benutzt, wie du es gerade beschrieben hast, und diese dann nur auf einen Tisch legt hat man nicht die richtige Höhe zum Wickeln und muss sich nach vorne beugen. Da man ein Baby und auch später ein Kleinkind mehrmals am Tag wickeln muss, kann das ganz schnell zu Rückenschmerzen führen, da Wickeltische oder kombinierte Badewannen-Wickeltische in der Regel höher sind wie normale Tische. Auf dem Boden wickeln geht natürlich noch mehr in den Rücken. Das würde ich unter gar keinen Umständen machen. Höchstens mal, wenn ich unterwegs wäre und es keine vernünftige andere Wickelmöglichkeit gäbe.
Einen Kinderwagen finde ich noch wichtig, da das Baby am Anfang sehr viel schläft und es doch sehr komfortabel ist, wenn man das Baby nur in den Kinderwagen legen muss und dann spazieren gehen oder Einkäufe erledigen gehen kann. Zumal der Kinderwagen normalerweise auch ziemlich Stauraum für Einkäufe bietet. Für den Kinderwagen sollte man auch an einen Sonnenschirm denken. Auch wenn das Baby im Winter zur Welt kommt wird es irgendwann einmal Sommer und man braucht ein Schirmchen, um das Baby vor der Sonne zu schützen.
Ein eigenes Kinderbett ist wichtig, damit ein Baby gleich von vorn herein lernt, dass es in seinem eigenen Bett schlafen soll und nicht bei Mama und Papa. Dazu eignet sich auch ein Beistellbettchen, was direkt an das Elternbett herangeschoben wird und an dieser Seite offen ist. So schläft das Kind zwar im eigenen Bettchen, aber die Mutter ist in der Nacht ganz schnell bei ihrem Baby, wenn es aufwacht, schreit und gestillt werden muss. Die Mutter muss dann noch nicht einmal aufstehen, was in der Nacht echt ein großer Vorteil ist, vor allem, wenn das Baby öfters als einmal pro Nacht gestillt werden möchte.
Für das Auto benötigt man auf jeden Fall eine Babyschale. Da es dort zwar auch verschiedene Hersteller gibt, aber die Schale im Prinzip immer die gleiche ist und es keine wirkliche Alternative dazu gibt, gehe ich darauf nicht näher ein.
Im Badezimmer sollte man auf jeden Fall eine Babybadewanne oder alternativ einen Babybadeeimer haben, um das Baby ein- bis zweimal pro Woche baden zu können. Wir haben eine Badewanne bevorzugt, da diese nicht ganz so schnell wie ein Eimer zu klein für das Kind wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106245-10.html