Steildach besser gegen Schnee?

vom 22.01.2010, 23:47 Uhr

Bei uns soll ein neues Dach gebaut werden und wir haben uns überlegt dass wir uns wohl am besten für ein Steildach entscheiden sollten. Denn da müsste der Schnee doch am besten runter rutschen, oder nicht?

Bei uns schneit es oft sehr heftig und ich habe Angst dass eine große Schneelast zu einem Problem werden könnte. Als es 2006 so viel Schnee hatte, hat unser alter Dachstuhl das fast schon nicht mehr tragen können. Was meint ihr?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Moin,

denke auch das ein Steildach bei starkem Schneeaufkommen auf jeden Fall eine bessere bzw. sicherere Lösung wäre. Schnee verhält sich ja auf dem Dach ähnlich wie in den Bergen. An einem Tag schneit es. Die obere Schicht schmilzt am nächsten Tag und gefriert wieder. Eis bildet sich. Der nachkommende Schnee fällt quasi auf das Eis. Erreicht dieser Schnee eine gewisse Masse rutscht er auf dem glatteren Untergrund vom Dach runter.

Genau dieses Verhalten gibt es eben bei einem Flachdach nicht. Der Schnee sammelt sich. Wenn sich die Temperatur nicht zufällig über einen längeren Zeitraum so weit erwärmt, dass das gesamte Eis und der Schnee weg schmilzt, dann bleibt eben alles über den gesamten Winter auf dem Dach liegen.

Hab da mal so eine kleine Überschlagsrechnung aufgestellt die ein wenig verdeutlicht, was da doch für Kräfte auf einem Dach wirken können. Ist nix genaues.

Also sagen wir mal ihr habt 100m^2 Wohnfläche in der oberen Etage. Die Rechnung ist erst mal für ein Neuschneeaufkommen von 10cm gepresstem Schnee :wink:.
10cm = 0,01m
100m^2 * 0,01m = 1m^3 - Also ein Kubikmeter Schnee.

Schnee ist Wasser, also: 1Liter gepresster Schnee ist rund 1kg schwer. Ja, schon klar. Je nach Temperatur ändert sich das Gewicht..

1Liter = 10^-3 m^3
Mit dem Dreisatz:
1m^3 * 1kg / 10^-3m^3 = 1000kg

Man hat also bereits bei einem Neuschnee aufkommen von 10cm gepresstem Schnee, also, 20-30cm Neuschnee 1t (eine Tonne) Zusatzgewicht auf dem Dach.

Du meintest aber das es bei euch echt viel schneit. Dann übertreibe ich mal und sage, dass es bei euch über den gesamten Winter verteilt bestimmt 3-4 Meter schneien kann. So von ende November bis März. Zusammengepresst und vereist kommt man da auf eine Höhe von gut 1,5-2m ? Sagen wir mal 1,5m. Hört sich für mich so viel an. Wohne im Norden, da schneit es nicht so viel, weswegen ich keine genauen Vorstellung habe.

Wieder zur Rechnung:
1,5m * 100m^2 =150m^3 Schnee.
Dreisatz:
150m^3 * 1kg / 10^-3 m^3 = 150000kg = 150t

Bei 150 Tonnen Schnee auf dem Dach kann ich mir schon gut vorstellen, dass es da eventuell Probleme geben kann. Klar, der Druck verteilt sich ja auch über eine Fläche von 100m. Der Druck pro cm^2 ist dann gar nicht mal so hoch. Trotzdem muss das Dach ein Zusatzgewicht von 150t aushalten.

Mal ganz vom Schnee abgesehen hat ein Steildach glaube ich auch noch andere Vorteile. Dadurch erhält man zum Beispiel einen Dachboden. Also mehr Stauraum. Auch sind neue Steildächer zu einem Teil fast selbst reinigend. Neu Dachziegeln haben schon oft den so genannten Lotuseffekt. Kommt Wasser auf die Ziegel, wird fast der gesamte Dreck von der Ziegel gespült.

Könnte halt schon gut sein das ein Steildach ne ganze Ecke teurer ist. Ist ja eine viel größere Fläche die man da bearbeiten muss.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »