Günstigste Autoversicherung für Fahranfänger

vom 22.01.2010, 23:46 Uhr

Wenn man wie ich so viele Fahrstunden gebraucht hat um endlich den Führerschein zu bekommen dann ist das Geld echt knapp. Es hat gerade noch für ein altes Auto gereicht und nun muss ich da ja auch noch versichern.

Kennt ihr die günstigste Autoversicherung die man als Fahranfänger bekommen kann? Ich hoffe sehr dass ihr mir was drüber sagen könnt. Welcher Anbieter hat für jemanden wie mich eine besonders günstige Police, meldet euch bitte bei mir!!

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es unverantwortlich, dass man sich ein Auto zulegt wenn man nur noch dieses bezahlen kann aber nicht an weitere Kosten wie die Versicherung, Steuer, Reparaturen, Wartung und Betriebskosten denkt. Ein Auto ist ein teures Hobby und die Anschaffung sollte sich wohl überlegt worden sein, und das bereits im Vorfeld. Ansonsten kommen solche Dinge raus wie hier, dass man hinterher jeden Cent sparen muss und die finanziellen Mittel nicht ausreichen.

Für einen Fahranfänger gibt es keine günstigen Versicherungen. Diese steigen immer mit 145% ein und zahlen somit deutlich mehr, als jemand der bereits 10 Jahre Unfallfrei gefahren ist und einen wesentlich geringeren Satz bezahlt. Dabei kommt es dann noch auf das Fahrzeug an sich an. Die Typischen Fahranfängerautos sind Kleinwagen so wie ein Polo oder Golf. Da das viele Fahranfänger fahren und demnach auch häufiger in Unfälle verwickelt sind, sind die Versicherungssummen für diese Fahrzeuge auch besonders hoch.

Ich selbst hatte einen Ford Fiesta als erstes Fahrzeug. Das ganze habe ich auf meinen Namen bei einer Onlineversicherung angemeldet. Wegen der 145% Beitragssatz, hatte ich am Ende eine jährliche Beitragssumme von ca. 1400 Euro zu leisten. Für einen Golf und Polo lag es damals, vor 12 Jahren, bereits bei 2000 Euro Versicherungssumme pro Jahr.

Günstiger kann man das ganze dadurch bekommen, dass man entweder das Fahrzeug bei seinen Eltern als zweit Wagen laufen lässt. Denn dann zahlt man anstatt der 145% Beitrag nur einen Satz von 100-110% zum Einstieg. Hinterher kann man das auch noch abändern und auf den eigenen Namen zulassen, nachdem man mehrere Jahre unfallfrei gefahren ist. Denn dann macht das ganze nicht mehr so viel aus.

Onlineversicherungen sind auch günstiger als Versicherungsunternehmen die Filialen betreiben. Diese kann man auch einfach durch eine Internetrecherche herausfinden. Entsprechende Angebote kann man auf den Seiten direkt erstellen wenn man auch dort seine Daten und die Angaben zum Fahrzeug macht.

Hilft das immer noch nicht weiter, es gibt hier im Forum mehrere Themen die sich damit befassen und bei denen ich z.T. sehr ausführlich geantwortet habe wie sich die Beiträge im einzelnen berechnen und worauf man beim Fahrzeugkauf als Fahranfänger bereits achten sollte um hinterher böse Überraschungen bei der Versicherung zu vermeiden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge