Wand farbig streichen und gestalten

vom 22.01.2010, 23:27 Uhr

Mir geht die Einrichtung meiner Wohnung total auf die Nerven denn das sieht immer gleich aus und das macht mich echt verrückt. Nun will ich wenigstens die Wand farbig streichen und suche nach guten Ideen was für eine Farbe ich nehmen könnte.

Was meint ihr wo kann ich gute Vorschläge finden wie man die Wand gestalten kann? Das würde mir fürs erste mal reichen, irgendwann kommen dann sicher auch mal andere Möbel rein, aber erst mal muss das reiche.

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit welcher Farbe Du die Wand gestaltest, ist sicherlich eine Frage Deines persönlichen Geschmacks und nicht nur dessen, was vielleicht in ist. Vielleicht magst Du es kunterbunt, was ich persönlich nun gar nicht mag. Daher bevorzuge ich für die Wände im Wohnbereich eher dezente Farben. So ist unser Wohnzimmer in einem Vanilleton gestrichen und dann sind noch zwei Bahnen Tapete geklebt, die diese Vanilleton aufgreifen und ein Muster in dunkelbraun haben. Das passt dann auch gut zu den restlichen Möbeln und lässt auch genug Freiraum für ein paar bunte Accessoires.

Im Spielzimmer der Kinder dagegen ist die Regalwand kirschrot gestrichen. Ich habe diese Farbe zusammen mit den Kindern ausgesucht, die etwas bunteres wollten. Trotzdem habe ich mich durchgesetzt, dass nur eine Wand gestrichen wurde. Auch bei anderen Räumen würde ich eine solch kräftige Farbe nur an einer Wand einsetzen.

Mein Bruder dagegen hat das Zimmer seiner Tochter auf deren Wunsch komplett in einem Bordeauxton gestrichen und dann ein weiße Bordüre geklebt. Das sieht auch gut aus, aber mir wäre es einfach zu viel.

Du siehst also es gibt wirklich viele Möglichkeiten eine Wand farbig zu gestalten. Und was der eine als schön empfindet und empfehlen würde, das müsste einem anderen gar nicht gefallen. Ohne nähere Informationen ist da guter Rat schwer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass es immer auf den persönlichen Geschmack und auf die Möbel ankommt, die im Zimmer stehen. Eine Wand im Kinderzimmer hatten wir damals hellblau gestrichen. Das sah zu den Babymöbeln auch sehr gut aus. Dann hat mein Sohn vor ca. 4 Monaten eine Tapete im Cars-Design entdeckt und hat sich vor Begeisterung überhaupt nicht mehr ein bekommen. Nun haben wir eine Seite des Kinderzimmer damit tapeziert, was auch echt klasse aussieht. Er hat auch viele Möbel von Cars und da passt das auch ganz gut.

Im Wohnzimmer haben wir es eher schlicht. Wir haben dunkle Möbel und eine Seite haben wir dann in einem schönen Beige-Ton gestrichen. Auf der anderen Seiten haben wir einen Streifen in Beige und einem helleren Braun, der sich über die ganze Wand zieht. Sieht auch ganz gut aus. In der Küche haben wir eine Seite in einem hellen Grau gestrichen. Unsere Küche ist rot, die Arbeitsplatte ist aber grau und so haben wir dieses eben wieder in der Wand wieder aufgenommen. Im Schlafzimmer haben wir jetzt einen lilafarbenen Streifen - genau dort, wo das Ehebett steht. Alles andere haben wir weiß gelassen. Ich mag es nicht, wenn tausende knallige Farben miteinander gemischt werden, aber nur weiße Wände finde ich auch etwas langweilig, da muss ich dir recht geben.

Mit Farbe an den Wänden kann man schon das Erscheinungsbild einer Wohnung sehr verändern. Dabei ist es auch noch verhältnismäßig günstig, denn neue Möbel würde natürlich viel mehr kosten. Da ich nicht weiß, welche Möbel du hast und wie deine Wohnung so aussieht, kann ich dir natürlich auch keine konkreten Tipps bezüglich der Farbe geben. Ich würde einfach mal in einen Baumarkt gehen und mich dort von den Farben inspirieren lassen. Dort gibt es eine große Auswahl und da wirst du auch auf jeden Fall fündig werden. So habe ich das damals auch gemacht und mich selbstverständlich auch an den Farben der Möbel orientiert. Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch, das du die Farbe nach deinem Geschmack und deiner Wohnungseinrichtung entscheiden solltest. Eine Idee wäre vielleicht, wenn du mal einen Nachmittag durch Roller, POCO oder ähnlichen Einrichtungsmärkten gehst, dort kann man sich eigentlich ganz gut inspirieren lassen finde ich. Dort bekomme ich immer tolle Ideen für meine Wohnung.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit der Farbe kann man ganz unterschiedliche Stimmungen erreichen. Blau und grau machen ein Zimmer kalt, warm wird es mit rot, orange und gelb. Braun und grün beruhigen und wirken dennoch nicht kalt. Das solltest Du Dir auf jeden Fall erst einmal überlegen.

Als nächstes ist die Frage, welche Farben die Möbel haben. Die Wandfarbe sollte sich nicht mit den Möbeln, Teppich oder anderen Gegenständen beißen. Sehr eng verwandte Farben, die man kaum unterschieden kann, sehen ganz furchtbar zusammen aus. Da hat man immer das Gefühl, dass man den Ton nicht richtig getroffen hat. Deshalb ist es besser, wenn man eine Farbe wählt, die man so nicht in dem Zimmer hat.

Als nächstes ist die Helligkeit der Farbe wichtig. Wenn alle Farben, also Möbel, Fußboden und Wände gleich hell sind (unabhängig von der Farbe selbst) fehlt der Kontrast und dann sieht es auch nicht gut aus. Helles rosa und helles grau sehen furchtbar nebeneinander aus. Ist das Grau jedoch deutlich heller als das Rosa oder umgedreht, sieht es wieder gut aus.

Wenn Du die Grundfarbe hast, kannst Du Dir noch überlegen, ob Du Akzente setzen möchtest. Dazu kannst Du mit einer dunkleren Farbe (gleiche Farbe nur weniger weiß) Strukturen darüber setzen. Du kannst auch eine Kante ziehen oder eine Wellenlinie. Man kann auch eine aufwändige Bordüre mit Muster ziehen. Akzente kann man auch mit einer kontrastierenden Farbe ziehen. Man kann auch entweder den letzten Streifen der Wand oder den ersten Streifen der Decke mit der jeweils anderen Farbe streichen. Dadurch kann man einen Raum optisch breiter oder höher wirken lassen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mir einfach einmal in einem Baumarkt oder bei einem Innenausstatter eine Farbkarte und unter Umständen auch noch ein Paar Tapetenmusterbücher besorgen. Die Tapetenbücher kann man gegen ein Paar Euro Kaution ausleihen und die Farbkarten bekommt man in den meisten Fällen auch noch geschenkt. Damit kann man dann ungefähr abschätzen, welche Farbe am besten in den jeweiligen Raum hineinpasst.

Außerdem kann man sich in den Ausstellungen von Baumärkten, Innenausstattern und Möbelmärkten auch immer gute Anregungen für die Wandgestaltung holen. Und dann gibt es noch diverse Zeitschriften zu diesem Thema.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^