Braten füllen - Rezepte und Tipps

vom 22.01.2010, 23:26 Uhr

Mein Mann ist ein totaler Bratenfan und wenn es nach ihm geht dann würden wir das jeden Tag essen. Mir ist so ein einfacher Braten aber zu langweilig, ich möchte den Braten gern füllen, aber ich weiss nicht was sich alles als Füllung eignet.

Kennt ihr ein Rezeptbuch oder eine Seite über das Kochen auf der ich neue Ideen finde? Wenn ihr mir da weiter helfen könnt dann lade ich euch auch gern mal zum Essen ein, wie kann ich den Braten füllen was habt ihr schon verwendet?

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde am Anfang erstmal einen Schweinebraten oder einen Putenbraten füllen. Da kann an sich wenig schief gehen.

Bei dem Schweinebraten würde ich zu einem Stück vom Schweinekamm raten. Das wird nicht so trocken beim Braten, ist aber halt auch fetthaltig. In den Schweinekamm schneidest du am besten auf der langen Seite eine Tasche rein. Das geht am Besten, wenn das Stück nicht zu klein ist. Optimal ist das Stück ab einem Gewicht von 1000 Gramm aufwärts.

Nun würzt du die Innenseite des Bratens. Am besten mit einer Kräutermischung oder mit Paprikagewürz. Nur dünn bestreuen. Nun kannst du den Braten füllen. Für den Anfang reicht eine einfache Hackfleischmischung. Ich nehme ganz gerne fertiggewürztes Schweinemett. Das drückst du einfach in die Tasche. Oder du würfelst Dörrfleisch und Zwiebeln und drückst die in die Tasche. Die letztere Mischung fällt aber nachher beim Aufschneiden gerne auseinander, deshalb mische ich gerne Schweinemett, Zwiebeln und Dörrfleisch. Nun kannst du die Tasche einfach mit einem Baumwollgarn zunähen. Oder du rollst eine Kordel fest um den Braten, damit die Füllung nicht rausfällt. Nun kannst du den Braten von aussen würzen. Und den Braten kannst du dann zubereiten, wie du auch sonst deine Braten zubereitest.

Statt dem Schweinekamm kannst du auch Putenbraten nehmen. Am Besten Putenbrust. Also auf alle Fälle etwas was du natur am Stück kaufen kannst, keinen fertig gerollten Braten.

In die Schweinemettfüllung kannst du auch Gemüse mit reinfüllen. Ich finde da Brokkoli ganz nett. Der sollte allerdings leicht vorgegart sein. Auch Parikawürfel eignen sich. Oder auch Käse.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge