Teebaumöl - verschiedene Anwendung und Tipps

vom 22.01.2010, 23:09 Uhr

Eine Freundin hat mir aus dem Urlaub eine ganz teure Flasche mit Teebaumöl mitgebracht. Sie meinte dass man da sehr viel damit machen kann und ich wüsste gern mehr darüber. Was könnt ihr mir über Teebaumöl und die Anwendung sagen, für was oder gegen was kann man das Öl verwenden?

Ich weiss nur dass es gegen Pickel helfen soll, aber was man sonst noch alles damit behandeln kann weiss ich nicht. Schreibt mir bitte ich freue mich schon.

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Teebaumöl ist ein wahrer Alleskönner. Ich habe auch immer ein kleines Fläschchen im Badezimmer. Am bekanntesten ist Teebaumöl natürlich als Helfer gegen Pickel und Akne, da es antibakteriell wirkt. Aus diesem Grund kann man Teebaumöl auch als Mundspülung benutzen falls man Entzündungen im Mundraum hat. Aber hier natürlich nicht pur, sondern aufgelöst in Wasser. Auch bei Blasen und Brandverletzungen soll Teebaumöl wahre Wunder bewirken und eine schnelle Heilung begünstigen, aber beides habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Außerdem soll Teebaumöl auch noch ein kleines Wundermittel für sämtliche Krankheiten und Verletzungen sein. Angefangen von Halsschmerzen über Gürtelrose bis hin zu Herpes und Hornhaut. Ich selber benutze Teebaumöl aber nicht in irgendwelchen Krankheitsfällen, da gehe ich lieber zum Arzt und das würde ich sowieso immer jedem raten.

Es gibt aber auch lustige Dinge für die Teebaumöl geeignet sein soll, wie beispielsweise als Haarshampoo-Zusatz, als Fellpflege für Haustiere oder als Putzmittel. Alles Dinge, auf die ich gerne verzichten kann.
:wink:

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du generell ätherische Öle auf der Haut oder zum Inhalieren verwenden möchtest, solltest du auf eine sehr gute Qualität achten. Am besten gehst du da in die Apotheke oder in ein Spezialgeschäft, das Öle von z.B. Taoasis oder Primavera anbietet.

Man kann Teebaumöl als Parasitenbekämpfungsmittel (Läuse) verwenden, indem man ein paar Tropfen mit Wasser in eine Sprühflasche gibt. Die Flasche gut schütteln und man kann schon los sprühen.

Man kann es zur Desinfektion nicht nur an sich selber anwenden, sondern auch zur Desinfektion der Raumluft während der erkältungsgefährdeten Jahreszeit, z.B. indem du es in eine Duftlampe oder einen Zerstäuber gibst. Gerade in dieser Jahreszeit, wenn es dich schon mit Erkältung erwischt hat, kannst du, wenn du ein entsprechendes Qualitätsöl hast, dieses auch innerlich verwenden, indem du 1 Tropfen Teebaumöl in einen Tee gibst (oder in Honig). Oder du inhalierst es. Das desinfiziert und tötet Bakterien und Viren ab.

Bei Akne / unreiner Haut wurde es schon genannt, bei Fußpilz wirkt es nicht nur desinfizierend (antimykotisch), sondern wirkt auch heilend auf die kranke Haut.

Was du aber auf alle Fälle noch beachten musst, ist, dass wenn die Flasche mit dem Teebaumöl einmal angebrochen ist, das Teebaumöl nur 3 Monate auf der Haut anzuwenden ist. Nach dieser Zeit bilden sich Peroxide in der Flasche, die, wenn sie auf die Haut gelangen, zu Hautreizungen führen können. Wenn du also das Öl schon länger als 3 Monate geöffnet hast, dann bitte nicht mehr auf der Haut anwenden. Als Raumbedufter geht es aber noch, so dass du es weiterhin, bis es aufgebraucht ist in der Duftlampe verwenden kannst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch ein kleines Fläschchen Teebaumöl im Haus. Zur Anwendung kommt es immer dann wenn ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Damit lässt sich nämlich ein sehr wirksames Dampfbad herstellen. Für einen mittelgroßen Topf heißes Wasser nehme ich dann immer 5 bis 6 Tropfen des Öls. Mehr ist nicht notwendig.

Die Wirkung ist sehr angenhem, da die Nasenatmung erleichtert wird weil die Dämpfe dafür sorgen, dass sich das ganze Zeug, dass in den Nebenhöhlen festsitzt, schneller löst. Auch bei Husten trägt ein solches Dampfbad mit Teebaumöl zur schnelleren Linderung bei, da das Abhusten gefördert wird.

Aber Achtung: Für den Fall, dass du eine Katze hast, muss man wissen, dass Teebaumöl für Katzen giftig sein kann. Mein Tierarzt hat mir das mal erzählt. Viele Katzenbesitzer hatten bei ihren Katzen Teebaumöl als Anti-Floh-Mittel eingesetzt und die Katzen hatten dann (wahrscheinlich durch das Abschlecken) schwere Vergiftungserscheinungen. Es kann also nicht immer bedenkenlos eingesetzt werden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme Teebaumöl, um daraus eine Creme zur Hautpflege zu machen, dafür rühre ich einfach ein paar Tropfen Teebaumöl in etwas Vaseline. Damit kann man dann zum Beispiel raue Haut behandeln, Hautrötungen, kleinere Verletzungen und so weiter. Bei Pickeln ist das glaube ich nicht so gut geeignet, weil die Vaseline dann die Hautporen verstopft.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge