Zerknitterte Lederjacke wieder faltenfrei bekommen

vom 22.01.2010, 22:00 Uhr

Ich trage seit ca. einem Jahr eine Lederjacke und ich lasse die Jacke oft irgendwo liegen und hänge sie nicht auf einen Kleiderbügel und so sieht die Jacke jetzt auch aus. Sie hat sehr viele Falten und auch schon kleiner Risse. An den Rissen wird man wahrscheinlich nicht mehr raus bekommen, aber bei den Falten müsste sich doch was machen können, oder? Habe mich schon in Internet informiert, aber nichts gutes gefunden. Ich habe es schon mit bügeln versucht, aber damit gingen nur die kleineren Falten heraus, die großen Falten sind immer noch drin.

Wie entfernt man größere Falten aus einer Lederjacke? Gibt es dafür irgendein einfaches und billiges Hausmittel?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Einen würde ich die Jacke auf einen Bügel hängen und ins Badezimmer hängen, nachdem jemand ein Vollbad genommen hat. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bei der Wärme sollte sich das Leder wieder glätten. Allerdings danach nicht gleich wieder in den Schrank hängen, sondern langsam und gut belüftet auf dem Bügel hängend trocknen lassen.

Wenn das Material allerdings schon rissig wird, würde es der Jacke vielleicht auch gut tun, wenn man sie mit gutem Lederfett behandelt. Damit wird das Material auch wieder geschmeidiger und sollte glatter aussehen. Das Fett würde ich aber nicht vor dem Aufhängen im Badezimmer nutzen, sonst kommt kaum Feuchtigkeit ins Material.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge