Katzen - Welcher Kratzbaum ist geeigneter?
Hallo!
Meine Katzen haben drei Kratzbäume. Zwei von mittlerer Höhe und einen ganz kleinen, der eigentlich kaum erwähnenswert ist. Ich habe schon immer davon geträumt, meinen Katzen irgendwann einen decken hohen Kratzbaum zu kaufen.
Nun habe ich mir auch schon einen bei Amazon ausgeguckt, der etwas über 2 m hoch ist und eben einige Höhlen und Sitzbretter hat. Meine Katzen könnten so auch noch oben am dem Baum sitzen. Allerdings bekommt nun ein Discounter in der Nähe, ebenfalls solch einen Kratzbaum. Dieser geht allerdings wirklich bis zur Zimmerdecke und wird dort verschraubt. Er hat auch nur wenige Sitzbretter und eine Liegemulde. Zum Klettern und Kratzen sollte er aber trotzdem gut sein. Preislich besteht kaum ein Unterschied zwischen den beiden Kratzbäumen.
Ich frage mich nun, welcher besser ist. Brauchen meine Katzen mehr Sitzbretter und auch eine Höhle zum verkriechen? Oder reicht ein sehr hoher, schmaler Baum, an dem sie viel klettern können? Welchen Kratzbaum würdet ihr kaufen?
So generell lässt sich das wahrscheinlich gar nicht sagen, denn Katzen haben ja auch verschiedene Charaktere - die einen sind lebhafter und klettern lieber, während sich die anderen lieber gemütlich an einer erhöhten Stelle postieren, wo sie den Überblick über das Geschehen haben.
Für meine zwei würde ich zum verschraubbaren Kratzbaum tendieren. Die beiden sind viel draußen und haben im Garten richtige Bäume zum klettern, aber ich habe drinnen einen kleineren Baum, praktisch zur Unterhaltung für Schlechtwettertage, und sie haben es schon geschafft diesen Baum bedenklich ins wackeln zu bringen. Bei einem höheren Baum hätte ich Angst, dass sie es irgendwann wirklich schaffen die Konstruktion zum umkippen zu bringen. Und es besteht ja auch immer die Gefahr, dass man selber oder irgendjemand anders den Baum anrempelt, gerade wenn er noch neu ist.
Ein hoher Kratzbaum, der deckenverschraubbar ist, ist immer besser als einer, der hoch ist und nur frei steht. Denn Katzen können ein ganz schönes Gewicht beim Klettern in den Baum bringen und die Standhaftigkeit kann ins Wanken kommen.
Ich würde den nehmen, der deckenverschraubbar ist und eventuell selber noch Liegeflächen und eine Höhle dranbauen. Denn Katzen liegen gerne in höheren Lagen und schauen sich die Welt von oben an und Katzen verkriechen sich auch gerne in Höhlen. Vielleicht kann man ja etwas daran basteln, damit du beides hast. Viele Sitzbretter, wo sie beim Klettern auch drauf können und eine Höhle und auch einen wirklich standfesten Karatzbaum, den man an der Zimmerdecke befestigen kann.
Ich persönlich würde für meine Katze, die wir aber erst im Frühjahr bekommen, einen hohen Baum mit allen möglichen Sitzbrettern und Hölen kaufen. Wir hatten bereits vorher Katzen und von da her weiß ich das sie am liebsten auf den Küchenkastln gesessen sind und auch sonst überall wo es hoch ist.
Bei dem Kratzbaum der deckenhöhe hat ist ganz wichtig das er sich an der Decke verschrauben läßt denn sonst besteht ständig die Gefahr das der Baum umfällt. Die Katzen krabbeln ja nicht vorsichtig auf dem Baum herum sondern mit voller Wucht.
Achte vor allem darauf, dass die Kratzsäulen schön lang sind. Katzen lieben es, sich beim Kratzen auszustrecken, da sind soclhe Minisäulchen eher ungeeignet. Auch das Material sollte eine Rolle spielen. Wenn man schon beim einmal anfassen merkt, dass da nur Pappe drunter ist, Finger weg. Sowas arbeiten die Tiger sehr schnell auf.
Höhlen sollten auch innen ausgepolstert sein und die einzelnen Bretter sehen auch besser aus, wenn man von unten nicht auf die blanke Spanplatte schaut. Ansonsten empfehle auch ich einen Deckenspanner. Die Spannvorrichtungen halten aber meistens nicht lange. Hier sollte wirklich verschraubt werden.
Ich habe einen sehr großen Kater, ich muss daher immer drauf achten das die Sitzbretter auch sehr breit sind für ihn. Und meine kleine Katze sitzt gerne unter Decke und auch mit den Höhlen hat sie sich gut angefreundet. Aber eine bestimmte Reglung ob gut oder schlecht gibt es bestimmt nicht.
Ich würde aber immer zu einem Deckenhohen raten der an der Decke befestigt wird. Mein Kater ist sehr schwer und ein Baum der nur 2 Meter hoch ist sehr wackelig und der Deckenhohe der an der Decke besfestigt ist, ist sehr stabil. mein Kater wiegt ca 8 Kilo und wenn er so einen Baum hoch springt dann sieht das immer sehr wackelig aus.
Ich würde sagen das es den Katzen egal wie der Baum ist. die haben mit neuen Sachen immer Spaß, mein Kater und meine Katze freuen sich sogar über einen Karton und spielen Tage lang darin rum.
Bei Kratzbäumen gilt: Weniger ist mehr! Am besten sind eigentlich die sogenannten Deckenspanner. Das sind die deckenhohen Bäume, die dann dort "verschraubt" werden. Sie werden allerdings nicht wirklich in der Decke verschraubt sondern nur festgeklemmt! Dabei sollte man allerdings zwingend prüfen, ob der Baum dann auch wirklich stabil steht und nicht umfällt. Leider sind die günstigen Modelle meist sehr wackelig und fallen dann um. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass billige Deckenspanner die nur aus einer Säule bestehen schnell einknicken und dann abbrechen!
Wichtig bei Kratzbäumen ist auch, dass die Sisalsäulen lang genug sind damit die Katze sich daran ausstrecken kann. Außerdem sollte er über Liegeflächen verfügen, welche auch groß genug für die Katzen sind. Das Tier sollte sich darauf gemütlich ausstrecken können. Die meisten günstigen Bäume bestehen leider fast nur aus jeder Menge Höhlen und Rollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Dinge überhaupt nicht genutzt werden, da sie meistens auch viel zu klein bemessen sind. Viel besser ist dann ein Baum mit einer Liegefläche und vielleicht ein oder zwei Hängematten. Das reicht vollkommen aus.
Ich persönlich halte von den günstigen Bäumen generell nichts. Wir haben einen Kratzbaum mit Vollholzsäulen. Dieser ist ca. 1,70 m hoch und da können die Katzen drauf herum turnen wie sie möchten. Der steht sehr stabil und würde niemals umfallen! Für solch hochwertige Bäume muss man zwar einmal etwas mehr Geld ausgeben aber dafür kann man sie viele Jahre lang behalten. Die billigen Bäume muss man ja nach einem Jahr oder nach spätestens zwei Jahren austauschen. Unser Baum hat übrigens 200 Euro gekostet aber man bekommt auch schon ein schönes Modell für 150 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106133.html