Kein Festnetzanschluss - aber Handy!

vom 22.01.2010, 21:22 Uhr

Ich lese und erlebe in letzter Zeit immer wieder, dass es scheinbar immer mehr Menschen gibt, die überhaupt keinen normalen Festnetz-Anschluss mehr haben und stattdessen nur noch ein Mobiltelefon besitzen. Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass einem das wirklich reicht und ich finde es auch ziemlich schade, wenn jemand mir nur eine Handy-Nummer geben kann.

Leute, die ausschließlich ein Handy besitzen, rufe ich überhaupt nicht an, auch nicht wenn sie mir auf den Anrufbeantworter sprechen und um Rückruf bitten. Ich persönlich sehe es nicht ein, die Summe zu tragen, die dann am Ende eines längeren Gespräches auf mich zukommen würde. Ich bin absolut nicht geizig, sehe das aber wirklich als überflüssige Ausgabe an, da die Handy-Telefonate nicht von meiner normalen (Festnetz-)Flatrate gedeckt werden.

Kennt ihr auch Leute, die überhaupt keinen normalen Festnetz-Anschluss mehr haben und überall nur noch ihre Handy-Nummer angeben können? Was haltet ihr davon und wie geht ihr damit um? Könntet ihr überhaupt komplett auf euren normalen Festnetz-Anschluss verzichten?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich könnte auch nie auf meinen Festnetzanschluss verzichten. Aber ich kann irgendwie auch verstehen, dass es Menschen gibt, die einfach keinen benötigen. Die haben dann aber auch entsprechende Handyverträge. Es macht aber wahrscheinlich auch nur dann Sinn, wenn der ganze Freundeskreis und die Familie das gleiche Netz hat und in diesem Netzt die Option besteht, dass man untereinander kostenlos telefonieren kann.

Dazu gibt es bei vielen Verträgen ja auch die Möglichkeit eine Flatrate fürs Festnetz mit zu buchen, so dass der Person da selbst ja keine Kosten mehr entstehen, wenn sie ins Festetz anrufen muss. Aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass es für Leute, die dieses Netz nicht haben, natürliche eine finanzielle Belastung ist wenn sie die Person künftig nur noch über das Handy zu den entsprechend hohen Minutenpreisen erreichen kann. Ich würde mich dann auch nur noch anrufen lassen, gerade wenn man mal länger miteinander reden möchte.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte eine Zeitlang nur ein Handy und keinen Festnetzanschluss. Länger wie 1 Jahr habe ich jedoch ohne Telefon nicht ausgehalten. Hauptgrund damals war jedoch, dass ich einen Internetanschluss haben wollte und ich dazu einen Festnetzanschluss brauchte. Auch ist es bequemer ein Festnetztelefon zu haben. Ein weiterer Grund für ein Festnetztelefon ist, dass die Strahlung bei einem Festnetztelefon viel geringer als bei einem Handy das man dadurch auch einmal ausschalten kann ohne zu befürchten wichtige Anrufe zu verpassen.

Trotzdem gebe ich sehr oft nur meine Handynummer an, da ich nicht möchte, dass jeder meine Festnetznummer hat und ich dadurch Werbeanrufe bekomme und mir Verträge aufgeschwatzt werden die nich nicht möchte und brauche.

Aber in der heutigen Zeit ist es kein Problem mehr nur mit dem Handy zu leben. Schließlich gibt es viele günstige Flatrates die auch nicht viel mehr kosten als die Flatrate auf einem Festnetztelefon. Nur wer keine Flatrate hat schaut in die Röhre und muss die höhere Kosten tragen wenn er bei Freunden anruft, die nur noch ein Handy haben.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Ich habe leider auch einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die kein Festnetz haben und nur über Handy erreichbar sind. Und diese melden sich auch nicht selbst, sondern sagen, man solle sie anrufen. Sowas ärgert mich wirklich tierisch.

Ich selbst könnte gar nicht auf meinen Festnetzanschluss verzichten. Ich finde das gut, den zu haben. Außerdem haben wir ja, wie heutzutage die meisten eine Flat und da kann man dann auch schonmal stundenlang am Telefon hängen und das mache ich eigentlich auch ganz gerne.

Wobei ein Telefon bei mir aber nicht so klein sein sollte, also noch ein Grund, warum ich nicht nur mit dem Handy telefonieren könnte. Mein Vater hat seine eigene Leitung bei uns und wenn ich mal mit seinem telefon jemanden anrufe muss ich nach kurzer Zeit die Leitung wechseln weil mir das Telefon einfach zu dünn und klein ist und beim telefonieren weder gut in der Handy liegt, noch gut eingeklemmt werden kann.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zum Glück so gut wie keine Bekannten und Freunde, die ausschliesslich über ein Mobiltelefon zu erreichen sind. Ich habe aber festgestellt, das das ganze eventuell auch eine Generationsache ist. Ich als Kind der 70er Jahre bin zwar mit einem Telefon im Haushalt aufgewachsen, was aber zum Teil streng limitiert war. Sprich da wurde das Telefon auch durchaus mal abgeschlossen, damit wir Kinder nicht telefonieren konnten. Und wir wurden beim Telefonieren auch immer zur Sparsamkeit ermahnt. Und so lange es Handy´s gibt, vermeide ich auf ein Handy anzurufen. Eben wegen der enormen Kosten.

Ich habe allerdings eine Freundin gehabt, die 15 Jahre jünger als ich ist. Die hat als Teenager eisern auf ihr erstes Handy gespart. Klar muss man ja heute als Teenager auch haben. Ok ich kann es irgendwie nachvollziehen, ich wäre wahrscheinlich nicht anders gewesen.

Diese Freundin hatte schon sehr früh, familär bedingt, eine eigene Wohnung. Handy hatte sie ja eh. Das sogar schon mit einem Flatratevertrag. Und die Freundin ist halt viel unterwegs. An sich braucht man dann, auch gerade in der Anfangszeit in einer eigenen Wohnung, einfach keinen Festnetzanschluss. Der verursacht ja auch erstmal Kosten.

Mit ihrem Vertrag konnte diese Freundin kostenlos ins Festnetz telefonieren. Das ist ja ganz nett. Ist nur für mich als Freundin, mit sehr schmalem Budget, dann schwer, sie mal zu erreichen. Weil ich mir halt die Kosten vorher überlegen muss. Und es auch irgendwo nicht einsehe.

Diese Freundin hatte auch lange Zeit kein Internet. Gelegentlich war sie mal bei einer Freundin kurz online. Das wars aber. Sie meldete sich allerdings dann, wenn überhaupt, über eine Community bei mir. Das ging dann soweit, das wir uns irgendwann wegen einer Kleinigkeit via interner Mail auf der Seite eher stritten. Wir trafen uns irgendwann mal zufällig und schafften die Missverständnisse aus der Welt. Daraufhin beschlossen wir, das wir solche Diskussionen nicht mehr via Internet führen werden. Waren wir auch beide mit einverstanden.

Der Beschluss war vielleicht 10 Minuten getroffen und die Freundin erzählt mir ganz stolz: Du ich bekomme jetzt Internet. Cool sagte ich und fragte dann gleich: Dann hast du ja auch Festnetz?! Nein, das würde sie nicht machen. Sie käme finanziell besser weg, wenn sie halt weiter ihre Handy´s hat und sich halt einen Surfstick zulegt. Ich meinte dann nur, ja dann bist du ja aber wieder für niemanden erreichbar. Kommentar nur: Ich habe doch dann E- Mail. Zuviel zum Thema wir kommunizieren schwierige Sachen nicht mehr via Internet.

Ich habe mich da an sich enorm geärgert, habe aber meinen Mund gehalten. Ich habe aber oft und viel über die Sache nachgedacht und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, das ist halt die Generation von heute. Meiner Freundin ist nicht wirklich bewusst, welche Kosten das für andere verursachen kann. Vorallem als mein Handy, das ich eh nur habe, um für meine Angehörigen erreichbar zu sein, dann mal kaputt war und ich das der Freundin mitgeteilt habe, mit dem Hinweis, sie sei die Einzige die ausser meiner Familie die Telefonnummer des Handy´s hat und ich mir vorerst kein neues leisten kann. Da war sie eher geschockt, als wenn ich nicht mehr erreichbar wäre. Da wir auf dem Handy unterschiedliche Provider haben, kommt es sie an sich günstiger mich auf dem Festnetz anzurufen. Und die SMS die von ihr kamen kann ich an einer Hand abzählen. Aber für sie geht ohne Handy die Welt unter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo,

also ich gehöre dann wohl zu den Leuten, die ihr nicht anrufen würdet. Ich besitze eigentlich nur zwei Handys. Ein Prepaidhandy und einen Vertrag, aber kein Haustelefon und das brauche ich auch überhaupt nicht.

Das ihr es nicht einseht auf ein Handy zurückzurufen verstehe ich absolut. Von Festnetz auf Handy oder Handy auf Handy ohne spezielle Tarife ist ja auch sehr teuer und wenn man dann noch ein bisschen länger telefonieren will, dann geht das ganze richtig ins Geld. Das sieht sogar ein nur Handyhaber wie ich ein. ;-)

Allerdings habe ich das so gemacht, weil ich aus einer Kleinstadt komme in der nur ein Festnetzanschluss über die deutsche Telekom geboten wurde und der ist ziemlich teuer, wie ich finde. Darum habe ich mich auch um eine Alternative bemüht. Viele wissen gar nicht das es Handyverträge mit integrierter Home-Zone gibt. Das heisst bin ich zu Hause besitze ich auch eine Festnetznummer. Für den Fall das ich nicht zu Hause bin kann ich aber immernoch jede Festnetznummer ohne zusätzliche Kosten anrufen. Vielleicht solltet ihr eure ganzen Handynummernmenschen mal fragen ob dort auch welche solch einen Tarif haben, denn ein paar habt ihr bestimmt darunter.

Ich selbst habe mit meinen Freundinnen dann immer die Abmachung getroffen, wer mich sprechen will der klingelt mich an und ich rufe zurück. Habe ich auf den Anrufbeantwortet gesprochen so klingeln sie mich auch kurz an und ich weiß jetzt sind sie da. Das klappt eigentlich immer sehr gut und wurde auch gut aufgenommen, denn so tragen die anderen ja überhaupt keine Kosten und ich bezahl meine Handyflat.

Allerdings so komplett ohne diese im Handy integrierte Alternative wäre auch echt doof. Ich telefoniere in der Woche sehr viel ins Festnetz, oder mit Vodafonehandys, denn da zahl ich auch nichts extra. Ohne diese Stunden telefonieren könnte ich wohl auch nicht, aber einen richtigen Festnetzanschluss will ich auch nicht mit dem hat man immer nur Probleme. Wenn ich den Ort wechsel ruf ich nur einmal kurz an und der ort wird geändert und ich bekomm ne neue HomeZone, das geht mit richtigem Festnetz lange nicht so leicht.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das mit dem Anklingeln lassen und die Handybesitzerin ruft zurück, hatten wir auch abgesprochen. Nur klappte das nie wirklich und ich musste dann meistens erstmal eine SMS schreiben. Und ich hasse SMS schreiben.

Und ich habe da auch generell nichts dagegen. Finde aber halt die Einstellung mancher Handybesitzer für schwierig. Klar sind die es halt gewohnt und für mich ist mit dem Handy telefonieren halt immer noch Luxus und was für Ausnahmefälle. Liegt aber wohl auch eher an meiner Generation.

Und als ich gestern den Beitrag gelesen hatte, habe ich versucht in Erfahrung zu bringen, was ein reiner Telefonanschluss bei der Telekom mittlerweile kostet. Es war gar nicht so einfach einen Tarif zu finden, der absolut nur einen Festnetzanschluss beinhaltet. Gefunden habe ich was. Der günstigste Anschluss hat einen Grundpreis von knapp 18 Euro. Da kann ich jeden verstehen der sagt, da bin ich mit einem Handy und einem Flatratevertrag besser dran. Ist halt nur doof für diejenigen, die denjenigen dann anrufen wollen.

Als ich mein erstes Handy hatte gab es auch diese Homezone Verträge. Da bekam man dann aber halt eine Festnetznummer und eine Handynummer. Und man konnte das ganze so einrichten, das die Anrufer auf der Festnetznummer anrufen konnten und automatisch dann weitergeleitet wurden, wenn der Handybesitzer sich nicht in der Homezone befand. Das war dann allerdings mit Mehrkosten für den Handybesitzer verbunden.

Nur ein Mobiltelefon zu haben, halt ich an sich nur für diejenigen sinnvoll, die halt keinen Internetanschluss brauchen/ haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir haben auch lange Zeit nur ein Handy gehabt und keinen Festnetzanschluss. Ich muß sagen das er mir überhaupt nicht abgegangen ist. Ich finde es viel praktischer wenn ich überall erreichbar bin oder auch mal das Handy ausschalten wenn mir danach ist.

Mittlerweile sind wir in ein Haus gezogen und haben wegen dem Internet einen Festnetzanschluss. Allerdings wird er fast ausschließlich für das Internet genutzt und telefoniert wird kaum damit. Dazu muß ich allerdings sagen das ich so einen Handytarif habe das das telefonieren mit dem Handy billiger ist als mit dem Festnetzanschluss.

Ich kenne viele Leute die mittlerweile ganz auf den Festnetzanschluss verzichten. Die Leute wollen eben mobil und überall erreichbar sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@ LittleSister
In einigen Punkten kann ich dir leider gar nicht zustimmen. Zum Einen denke ich nicht das es etwas mit deiner Generation zu tun hat, wenn du nicht in Abhängigkeit zu deinem Handy stehst. Denke ich da nämlich mal an meine Eltern und alle Eltern von Freunden, die alle einen Tick älter sein dürften als du, so sind die meisten von ihnen doch wahr Handyjunkies. Selbst meine Oma hat mich gebeten das ich ihr beibringe wie man SMS tippt ;-)

Man hat heutzutage wohl auch nicht nur als Teenager ein Handy, sondern fast alle haben eines. Wenn die Hauptkonsumgruppe Teenager wären, so wären die Dinger wohl nicht so verdammt teuer, denn ich kenne nicht viele Teenager die sich ein Handy für 400€ leisten können.

Noch dazu verstehe ich nicht was nur ein Handy besitzen mit einem fehlenden Internetanschluss zu tun hat. Ich habe eine Handyflatrate und einen Internetstick. Bin ich jetzt egoistisch weil ich nicht daran gedacht habe was das für Kosten verursacht für Menschen, die mich erreichen wollen, sondern an meine eigenen denke? Ich denke mal du kannst es deiner Freundin kaum verübeln das sie daran denkt wie sie am billigsten bei weg kommt, das machst du ja auch. Du wirfst ihr einerseits vor sich nicht der Kosten für Andere bewusst zu sein, verstehst aber das es billiger für sie ist, ärgerst dich aber, sagst aber selber das auch du ein schmalen Geldbeutel hast. Das verwirrt mich echt. (Ich möchte betonen, ich will dich weder beleidigen, noch angreifen!)

Ach und den Schock beim Kaputtgehen deines Handys kann ich verstehen, denn mein Handy ist mein Lebenselexir, ohne gehts einfach nicht und ich gestehe offen und ehrlich ein Junkie zu sein und kenne einige die es schocken würde, wenn das Handy kaputt geht und man keines hat. Falls du doch wieder ein Handy willst. Bei Ebay bekommt man alte gebrauchte schon um die 5-10€. Das soll keine Verpflichtung sein, sondern lediglich ein Hinweis falls dir deine Erreichbarkeit doch fehlt, ich glaub ich würd eingehen ohne Handy.

Es liegt wohl auch kaum an der Kombi was wer besitzt, denn mit meinen Freunden klappt das System perfekt und wer mich anklingelt den ruf ich zurück, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen für die Anderen. Es wird also kaum dran liegen was sie hat, sondern an ihr als Person. Du sagst ihr habt das System so ausprobiert und es hat nicht geklappt, tja das liegt dann wohl kaum dran das sie kein Festnetz hat, sondern an ihr als Person. Schließlich könnte sie dich auch einfach regelmäßig anrufen, es ist ja kostenlos für sie. Wir haben uns immer wöchentliche Zeiten ausgesucht an denen telefoniert wurde.

Ich habe mich vor allem für die Variante Handy und Internetstick entschieden, weil bei uns ein Basisfestnetzanschluss 30-40€ kostet und da is weder Internet drin, außerdem benötige ich mobiles Internet und so geht es deiner Freundin wohl auch. Ein fester Telefon- oder Internetanschluss wird für sie wohl nichts bringen.

Ich möchte also nochmal betonen es ist locker möglich auch ohne Telefonanschluss klarzumachen und das sich Freunde trotzdem regelmäßig bei einem melden. Es liegt lediglich an der Organisation und Einstellung von einem selbst. Im Gegenteil ich genieße es sogar manchmal mein Handy abzustellen und auch mal meine Ruhe zu haben.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind so ein Haushalt, der hat zwar einen Festnetzanschluss, wegen des Internets, benötigt ihn eigentlich gar nicht. Also, ohne Festnetztelefon wäre es hier gar kein Problem. Damit gehen wir sicherlich auch niemandem auf die Nerven, denn uns ruft sowieso (fast) niemand an!

Jegliche Kommunikation verläuft hier ganz einfach per Email oder über (Voice-)Chats, oder manchmal auch über SMS. Manchmal, wenn es ganz wichtig ist, wird auch auf das Handy angerufen, aber das war es dann auch schon. Außerdem, wenn ich telefoniere, dann rufe gewöhnlich ich an, nicht die andere Person mich. Also entstehen außer mir, wenn überhaupt, niemandem Kosten. Ich denke, da darf sich also keiner beschweren.

Aber ich bin sowieso ein Mensch, der es eher dämlich findet, über Stunden mit irgendwem zu telefonieren. Wenn ich telefoniere, dann wird in einer Minute (oft auch nur einer halben) alles erledigt, und gut ist. Wenn ich mich länger unterhalten möchte, dann schriftlich (ob Email oder Postkarte, Brief, ist egal) oder direkt, wenn man irgendwo beeinander sitzt. Telefonieren mag ich persönlich nicht, und da man sich doch immer einen Freundeskreis sucht, der einem in etwa ähnelt, sehen das die Leute natürlich genau so, also irgendwelche Streitereien wegen des (Nicht-)Anrufens gab es hier auch noch nie.

Also, es reicht vollkommen ohne Festnetzanschluss. Die einzige Person, mit der ich mal länger telefoniere, ist mein Vater. Da rufe ich einmal pro Woche an, das kann dann auch mal eine halbe Stunde oder länger gehen. Aber dann rufe ich ihn von meinem Handy an, was also ihn nichts, und mich mit meiner Flatrate ebenfalls nichts, kostet.

Wobei "mich" hier sowieso komisch formuliert ist. Eigentlich hat nur mein Freund ein Handy, das ich mitbenutze. Ich selbst habe - gar kein Telefon! Wer mich erreichen will, soll eine Email oder einen Brief schreiben, oder er soll halt schweigen. ;) Ich weiß, ich bin da ein Extremfall. Aber Fakt ist, eine Email erreicht mich genauso schnell, wie ein Anruf. Mein PC läuft sowieso fast dauerhaft (ich sitze nicht immer daran, aber ich mache beispielsweise Computer-Kunst, und so ein Bild benötigt zum Teil Stunden zum Rendern - ist aber ein anderes Thema), und wenn eine E-Mail eintrifft, höre ich das. Gut, unterwegs bin ich so nicht zu erreichen, auch kein Handy besitzend, aber vor einigen Jahren hatte kaum einer ein Handy, und seltsamerweise hat die Menschheit damals auch überleben können.

Also, ich kann es gut verstehen, wenn Menschen keinen Festnetz-Anschluss mehr haben. Wir haben heutzutage einfach andere Kommunikationsmittel, die zum Teil reizvoller oder einfach billiger sind, sei es Handy oder SMS.

Dass Leute, die dann auf das Handy anrufen sollen, wegen der höheren Kosten sauer sind, und daher ungern anrufen, das kann ich aber nachvollziehen. Da muss man eben schauen, wie man das organisiert oder wie man seine Prioritäten setzt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge