Mittagsruhe bei kleinem Kind

vom 22.01.2010, 20:43 Uhr

Ich weiß echt nicht mehr was mit meiner kleinen Maus los ist. Sie hat ab 9 Monate total brav ihren Mittagsschlaf gehalten. Meist hat sie zwei Stunden geschlafen und war dann wieder fit für den restlichen Tag. Nun ist sie ein Jahr alt und der Mittagsschlaf ist meist nach 45 Minuten zu Ende. Wenn sie dann wach werden würde, wär es ja nicht schlimm. Doch die kleine Maus weint dann einfach nur und wird nicht munter. Meist schläft sie wieder ein und schläft dann noch einmal eine Stunde. Danach wacht sie ganz normal auf!

Was ist nur los mit ihr? Woran kann das liegen, dass sie wach wird?

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kinder verarbeiten im Schlaf, was sie tagsüber oder in den Wachstunden erlebt haben. Und das Erlebte durchleben sie im Schlaf noch einmal. Wenn da wasbei ist, was sie unruhig werden lässt oder weinen lässt, dann ist das wie ein Traum für sie.

Ich denke, dass du da wohl nciht viel machen kannst, ausser den Vormittag wirklich ruhig ausklingen zu lassen und das Kind erst hinlegst, wenn du ein ruhiges Mittagsschlafritual mit ihr gemacht hast.

Es kann auch sein, dass sie Zähnchen bekommt. Auch wenn bisher die Zähnchen vielleicht problemlos gekommen sind, kann der eine oder andere Backenzahn doch Schwierigkeiten machen und sie im Schlaf zwicken. Das ist vielleicht auch unangenehm. Wenn sie weint, dann gehe doch an ihr Bettchen und rede ganz leise mit ihr und streichel ihr übers Gesichtchen. Dann wird sie sich schnell beruhigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Stimmt es, dass das nun das Alter ist, in dem Kinder anfangen zu träumen? Das könnte dann natürlich ein Grund sein! Aber kommen Kinder schon nach 45 Minuten in die Traumphase und warum ist das dann am Abend nicht so?

Das mit dem Ritual werd ich mal ausprobieren. Wir haben zwar eines, aber vielleicht ist ihr das zu kurz! Vielleicht möchte sie noch mehr kuscheln und einfach Zeit mit mir haben um Ruhe zu finden.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da geht es dir eh schon nicht schlecht mit dem Mittagsschläfchen. Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt und verweigert das Mittagsschläfchen komplett. Dabei ist sie eh schon so müde das sie die Augen kaum noch aufhaleten kann. Hin und wieder schläft sie dann eine halbe Stunde und dann ist sie schon wieder wach.

Wenn dein Kind normalerweise das Mittagsschläfchen immer brav gemacht hat bekommt sie vielleicht wirklich Zähne. Meine Tochter wird in der Nacht öfters munter und weint wenn sie die Zähne bekommt und das war oft.

Bei uns funktioniert es nur wenn sich mein Lebensgefährte mit ihr hinlegt. Dann schläft sie mal 2 Stunden. Aber das geht halt auch nur selten. Bei mir komischerweise schläft sie auch nicht ein. Kuscheln ja aber schlafen nein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde mich nicht zu sehr beunruhigen. Zumindest, wenn das Ganze noch nicht über einen sehr langen Zeitraum geht. Abgesehen von den hier bereits erwähnten Zähnchen könnte es sich auch um einen Wachstumsschub halten.

Bei Wachstumsschüben sind Babys und Kleinkinder im Schlaf besonders unruhig - das würde zumindest das Weinen erklären. Denn wenn sie sonst kaum quengelt, halte ich das für wahrscheinlicher als das Zahnen.

Dennoch kannst du ja mal eine Zahnungshilfe oder Osanit-Globuli oder auch Chamomilla D3 probieren. Besonders Chamomilla hilft im Allgemeinen bei Unruhe, seien es nun die Zähnchen oder ein Wachstumsschub - vielleicht wird es so besser bzw. ich nehme an, dass die Phase auch demnächst wieder abklingt, da dein Kind ja vorher auch Mittags geschlummert hat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge