Abschaffung der Kindergartenzeichen!
Ich arbeite als Kindergärtnerin für die die Gemeinde und habe nun erfahren, dass bis September (also bis zum neuen Kindergartenjahr) alle Kindergartenzeichen abgeschafft werden sollen. Anstatt der Zeichen soll es dann in Kleinkindergruppen Fotos von den einzelnen Kindern geben und in Kindergartengruppen den Namen. Die Kinder sollen so ihr Schriftbild kennenlernen und nicht mehr denken "Ich bin der Schneemann"
Was haltet ihr von dieser Aktion? Ich persönlich halte sie für unsinnig. Ich habe in den letzten Jahren noch nie ein Kind gehabt, dass unglücklich über sein Zeichen war oder ernsthaft gedacht hat, dass es beispielsweise ein Schneemann ist. Dass manche Kinder sagen "Ich bin der Schneemann" liegt einfach daran, dass wir Erwachsenen es teilweise auch so sagen und dass die Kinder teilweise einfach nicht in der Lage sind zu sagen, dass sie das Zeichen Schneemann haben.
Des weiteren denke ich, dass die meisten Kinder sehr stolz auf ihr Kindergartenzeichen sind. Mein Sohn beispielsweise sagt uns immer wieder, dass er das Zeichen Sonne hat. Wenn er irgendwo das Bild einer Sonne sieht, sagt er ebenfalls, dass es sein Zeichen ist.
Ein weiteres Problem an der Abschaffung der Zeichen sehe ich darin, dass nicht alle Zeichen problemlos durch ein Foto oder einen Namen ersetzt werden können. Beipielsweise die Zahnputzbecher oder die Bettwäsche kann ja nur sehr schwer mit einem Foto versehen werden. Auch unsere Turn- und Reservewäschebeutel sind bisher nur mit dem Zeichen (aufgestickt) versehen. Ich denke also, dass es für uns Kindergärtnerinnen ein enormer Mehraufwand ist, der teilweise nur sehr schwer umzusetzen ist und den Kindern eigentlich etwas Schönes wegnimmt!
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Gibt es bereits Kindergärten ohne Zeichen? Falls ja, wie funktioniert das?