Mac - Papierkorb sicher entleeren
Ich habe seit etwa einem Jahr ein kleines MacBook (Betriebssystem: Mac OSX Leopard) und bin auch echt zufrieden damit, seit ich mich in alles eingewöhnt habe. Was für einen jahrelangen Windows-User ja erstmal eine ordentliche Umstellung ist.
Nun zu meiner Frage: Beim Mac gibt es die Funktion "Papierkorb entleeren" und Papierkorb sicher entleeren". Ich habe noch nicht so wirklich verstanden was das bedeutet. Wenn ich sicher entleeren wähle steht da, dass man die Daten dann nicht mehr herstellen kann. Soweit so gut. Das heißt demnach, wenn ich den Papierkorb nur einfach entleere könnte man also Daten irgendwie wieder "vorkramen" aus meiner Festlatte, richtig?
Mich würde jetzt mal interessieren, ob da alles wieder hergestellt werden kann, was ich irgendwann man gelöscht habe ohne eben sicher zu entleeren. Oder nur ein bestimmter Datensatz bis zu einem bestimmten Datum? Ich will jetzt nichts bestimmtes wiederhaben, überlege aber was ist, wenn ich das MacBook irgendwann mal verkaufen möchte. Dann könnte der neue Besitzer also an viele meiner gelöschten Daten herankommen? Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, warum ich den Papierkorb normal entleeren kann und dann dazu noch die Möglichkeit habe ihn sicher zu entleeren. Vielleicht kann mir das ein Mac-Experte ja alles mal erklären?
Also es ist so, dass Daten trotz des normalen Löschvorgangs wiederhergestellt werden können. Dass du ein wenig Bange um deine Daten im Falle eines Verkaufs hast, ist auf jeden Fall richtig. Mit der geeigneten Software wäre nämlich der potentielle Käufer in der Lage die Daten wieder abzurufen. Denn das normale löschen heißt nicht, dass es spurlos gelöscht wird!
Jedoch ist das sichere leeren des Papierkorbs ein Rechenaufwendiger Vorgang und ist definitiv nicht schonend für die Festplatte, da die Daten bis zu 8x überschrieben werden, sodass man sie nicht mehr abrufen kann!
Daher mein Rat an dich: Solange du dein MacBook nicht verkaufen willst, kannst du getrost zur einfachen Variante greifen. Wenn es dann soweit ist und du dich davon trennen möchtest, dann am besten gleich die Festplatte mit einem Programm formatieren, dass deine Daten mehrmals überschreibt und unwiederrufbar macht - das gilt nicht nur für Macs, aber es wäre ärgerlich, wenn der Käufer ungewollt an E-Mails oder private Fotos rankommt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106107.html