Ebaykauf - wie würdet ihr bewerten?

vom 22.01.2010, 11:39 Uhr

Neulich habe ich bei Ebay einen Apple IPod ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand folgendes:
a) das Porto beträgt 3,90€ und der Artikel wird als Päckchen verschickt
b) der IPod ist sehr gut erhalten
c) der Kopfhörer hat leichte Gebrauchsspuren

Als der IPod bei mir ankam freute ich mich anfangs noch. Aber als ich den Umschlag (nicht ein Päckchen wie in der Beschreibung), der mit 2,20€ frankiert war, sah, ahnte ich schon nichts Gutes. Wo waren meine 1,70€ überbezahltes Porto?

Richtig angesäuert war ich, als ich dann den Umschlag geöffnet habe. Der IPod, der als sehr gut erhalten beschrieben worden war, hat einen leichten Kratzer und einen tieferen Kratzer (etwa 1cm lang) auf der Vorderseite. Und der Kopfhörer, der leichte Gebrauchsspuren aufweisen sollte, ist am Kabel an einer Stelle geklebt und an den Ohrstöpseln sieht es so aus, als ob man diese angenagt hätte. Auf jeden Fall sind das für mein Verständnis mehr als nur die erwähnten "leichten" Gebrauchsspuren. Ich würde das eher in die Kategorie starke Gebrauchsspuren einordnen oder als ziemlich beschädigt. Auf jeden Fall nicht mehr als leichte Gebrauchsspuren.

In diesem jetzt schon richtig angesäuerten Zustand wollte ich keine Bewertung abgeben und habe sie aufgeschoben, da ich normalerweise kein Freund von neutralen oder schlechten Bewertungen bin. Aber was ist in so einem Fall angebracht? Jetzt wollte ich euch einmal fragen, wie ihr bewerten würdet. Kann man da noch eine neutrale Bewertung geben oder ist das schon grenzwertig zu einer Schlechten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also zuerst einmal wollte ich sagen, dass diese Portogeschichte alles andere als unüblich ist: Manche schreiben sogar 5 Euro Versandt hin, obwohl es nur knapp 3 Euro kostet. Das machen viele so und ist meiner Ansicht nach auch legitim. Nicht umsonst gibt es ja diese Funktion, dass der Verkäufer seine eigenen Versandtkosten einschreiben darf. Der ein oder andere holt so vielleicht noch den einen oder anderen Euro für seinen Verkauf heraus!

Was allerdings den iPod angeht: Auf der Stelle bei Ebay melden UND eine schlechte Bewertung abgeben (aber vielleicht erst nachdem die Sache geklärt ist)! Das sind keine leichten Gebrauchsspuren mehr und auch wenn das Gerät soweit einwandfrei funktionieren sollte, fällt das schon fast unter die Kategorie Betrug!

Was das Päckchen angeht: Theoretisch könntest du das auch gleich mitmelden, denn wenn dransteht, dass er es in einem Päckchen versendet, dann sollte es auch eines sein und kein Briefumschlag oder Ähnliches. Aber das ist mit Sicherheit nicht so wichtig, wie die Beschädigungen der Ware selbst. Die schlechte Bewertung hat er sich aber in jedem Falle verdient, da er gleich in zwei Punkten gelogen hat.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Porto ist ärgerlich, aber ich vermute sowieso, dass hier die Versandkosten gemeint waren. Da ist es unerheblich, was die Briefmarken letztlich gekostet haben. Auch stellt sich hier bzgl. der Sicherheit keine weitere Frage. Denn ob Du als Päckchen oder Großbrief verschickst, hast Du als Empfänger immer das Nachsehen, wenn es nicht ankommt. Daher solltest Du das mit dem Porto eben nicht zu sehr in die Bewertung einfließen lassen. Anders natürlich, wenn z.B. ein versicherter Versand vereinbart ist, dann aber unversichert geschickt wurde.

Das mit dem Zustand des IPod ist natürlich auch so eine Streifrage. Was sind letztlich Gebrauchsspuren? Und haben die Einfluss auf die Funktionalität? Vermutlich stört es höchstens das eigene optische Empfinden. Wobei sich die Frage stellt, ob die Schäden nicht auch auf den Bildern ersichtlich waren.

Wenn Du nun gar nicht zufrieden mit der Lieferung bist, wirst Du Dich mit dem Verkäufer einigen müssen. Der wieder wird darauf pochen, alles beschrieben zu haben, wie er die Sache gesehen hat. Einzig mit dem Kopfhörer könnte ich mir vorstellen, dass da die Sache eindeutig falsch deklariert wurde.

Behältst Du das Gerät, bleibt Dir ja immer noch übrig, eine neutrale oder eben auch negative Bewertung zu geben und einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen. Dies aber wirklich erst, nachdem Du Dich mit dem Verkäufer ausgetauscht hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich wundert, dass du dir Gedanken um die Bewertung machst. Die ist doch völlig egal. Keiner hier weiß wie das Gerät wirklich aussieht und wie es in der Artikelbeschreibung beschrieben wurde. Es ist schwer da zu urteilen. Ich würde bei Abweichungen den Verkäufer kontaktieren und bei nicht erwähnten Mängeln zusehen, dass ich mein Geld zurückbekomme bzw mich, falls der Kratzer mich nicht all zu sehr stören würde, auf einen Preisnachlass einigen. Die Bewertung kannst du später immer noch abgeben.

Dass aus einem Päckchen plötzlich eine Warensendung geworden ist, ist natürlich nicht in Ordnung. Es sollte jedem klar sein, dass ein Ipod, der in einem Umschlag verschickt wird, einiges abbekommen kann. Ich würde mich da also nicht abwimmeln lassen, wenn er beteuert, dass das Gerät vorm Versand in Ordnung gewesen ist. Als Verkäufer sollte man schon darauf achten, dass der Artikel anständig verpackt auf die Reise geht.

Wegen den "überzogenen" Versandkosten sollte man bedenken, dass einem nicht nur die reinen Portokosten entstehen. Umschläge, Verpackung, Band etc wächst nicht auf Bäumen und zur Filiale beamen kann ich mich auch noch nicht. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tja ich würde mich da auch bei Ebay beschweren. Und auch beim Verkäufer. Die schlechte Bewertung hat er auch voll verdient, für den miesen Artikel und auch für die Versandkosten. Ich würde auch erwarten wenn da steht dass es als Päckchen versendet wird dass ich auch eines bekomme und keinen Umschlag. Die Versandkosten die er angegeben hat decken nämlich die Kosten für das Porto eines Päckchens bei der Deutschen Post, und sonst hätte er auch einen Euro mehr nehmen können um ein Päckchen zu kaufen.

Das in den Versandkosten nicht nur das eigentliche Porto berechnet wird ist ja fast jedem klar. Ich berechne auch meistens etwas mehr, aber ich schreibe dann mit dabei, warum dieser Betrag zustande gekommen ist, also z.B. 1 Euro für Verpackung und Klebeband, je nachdem wie groß der Artikel ist, und der Rest eben für das Porto.

Ich berechne aber NIEMALS den Weg zur Filiale! Denn ICH will ja was verkaufen und auch mein Geld dafür bekommen, da kann man den Käufer nicht dafür bestrafen dass man eben noch den Weg zu Filiale machen muss, dann sollte ich besser nichts verkaufen wenn ich zu geizig bin ein paar Euro "Wegegeld" zu bezahlen. Grundsätzlich sollte man eh nie auf etwas bieten, wo einem die Versandkosten zu hoch sind. Und schon gar nicht wenn im Angebot steht "Ich berechne xx Euro Wegegegeld."

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte so einen ähnlichen Fall ja letztens auch, nur das es bei mir um vermutlich sehr viel weniger Geld ging.

Zuerst sollte man natürlich den Verkäufer anschreiben. Fraglich ist, was man sich davon erhofft, aber in deinem Fall sollte sich der Verkäufer dazu schon minimum äußern. Schließlich hättest du den iPod nicht gekauft, wenn du gewusst hättest, wie er wirklich aussieht.

Frech finde ich das mit den Portokosten auch und das ist keines Weges üblich. Man kann nicht hinschreiben, dass es als Päckchen versendet wird und das anders machen. Anders ist es, wenn man 2€ Porto nimmt, als Warensendung versendet und einen niegelnagel neuen Umschlag verwendet, für den man auch was gezahlt hat. Ich weiß ja nicht, wie das Verpackungsmaterial bei dir war (neu oder gebraucht).

Das mit den Ohrstöpseln und den Kratzern finde ich schon dreist und da muss er dir entweder preislich entgegen kommen oder du verlangst, dass er ihn zurücknehmen muss. Mal nebenbei: steht da, dass es sich um einen Privatverkauf handelt muss er das nicht - aber dann muss er eben mit einer negativen Bewertung rechnen. Sowas darf man auch nicht androhen, sondern das ist dann lediglich eine Information.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo Netti,

An deiner Stelle würde ich den Verkäufer mal per E-Mail kontaktieren und ihm schreiben, was du hier erzählst. Wegen dem überzogenen Porto würde ich mich auf jeden Fall bei ihm beschweren. Das ist mir auch schon öfters passiert und ich habe mich jedes Mal beschwert und anschließend den fehlenden Betrag zurück bekommen. Ich finde es wirklich eine Frechheit, wenn Verkäufer noch versuchen über das Porto einen kleinen Extrabetrag zu kassieren.

Wenn dich der Kratzer und die Gebrauchsspuren so stören, warum beschwerst du dich dann nicht beim Verkäufer? Für den Preis bekommst du sicherlich auch noch einen anderen, besser erhaltenen, Ipod. Falls Dir der Verkäufer nicht antwortet würde ich mich bei Ebay beschweren und dann kannst du ihm auch mit gutem Gewissen eine schlechte Bewertung geben.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man muss nicht gleich mit schlechten Bewertungen um sich werfen. Erstmal den Verkäufer höflich, aber direkt anschreiben. Ihn darauf hinweisen, welche Unterschiede zwischen Auktionstext und Ware vorhanden sind und auch das mit dem Porto ansprechen.

Dazu eine Frist setzen, bis wann du einen sinnvollen Lösungsvorschlag von ihm erwartest. Das ganze natürlich über das Ebaysystem schicken. Kommt innerhalb der gesetzten Frist keine Reaktion, dann kannst du doch immernoch bei Ebay deswegen beschweren und eben auch entsprechend negativ bewerten.

Aber man sollte eben bei sowas auch bedenken, das solche Eindrücke über Gebrauchsspuren auch eher subjektiv sind. Was den einen nicht stört, sind für den anderen schon extreme optische Mängel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Vor Abgabe einer Bewertung würde ich in einem solchen Fall Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Der Gegenstand entspricht ja offensichtlich nicht der Artikelbeschreibung. In einem solchen Fall sollte es auch möglich sein, von diesem Kauf zurückzutreten, selbst wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt. Schließlich hast du für einen sehr gut erhaltenen iPod geboten und nicht für einen, der beschädigt ist. Wenn du vorher gewusst hättest, in welchem Zustand das Gerät ist, hättest du ja sicher nicht bei dieser Auktion mitgeboten oder zumindest nicht so viel geboten. Auch der Wucher beim Porto ist sicher nicht in Ordnung, auch wenn dieser Umstand wohl das geringste Problem darstellen dürfte.

Du solltest dir überlegen, ob du das Gerät, das sich ja offensichtlich nicht in einem sehr guten Zustand befindet, überhaupt behalten willst. Ansonsten würde ich den Verkäufer darauf hinweisen, dass er versucht hat, die Käufer gezielt zu betrügen. Er wird doch sicher gesehen haben, dass die Kopfhörer nicht nur leichte Gebrauchsspuren aufweisen und dass das Gerät selbst auch zerkratzt ist. Normalerweise sollte er dir anbieten, das Gerät zurückzuschicken - auf seine Kosten selbstverständlich. Falls du das Gerät allerdings behalten möchtest, sollte zumindest ein Preisnachlass drin sein. Immerhin ist ein zerkratzter iPod, dessen Kopfhörer auch ausgetauscht werden müssen, weniger wert als ein tadellos gepflegtes Gerät.

Sollte der Verkäufer keine Anstalten machen, dir in irgendeiner Weise entgegenzukommen, würde ich durchaus eine schlechte Bewertung vergeben. Ich bin auch kein Freund von schlechten Bewertungen und habe selbst erst ein einziges Mal eine vergeben. Allerdings denke ich, dass die Bewertung durchaus objektiv beurteilen sollte, ob der Artikel der Beschreibung entsprach und ob insgesamt das eingehalten wurde, was versprochen wurde (zum Beispiel auch die Höhe der Versandkosten). Wenn der Fehler definitiv beim Verkäufer liegt und dieser zu keinem Kompromiss bereit ist, sollte die negative Bewertung die letzte Möglichkeit sein. Allerdings gibt es eben Fälle, in denen sie angemessen ist. Das könnte bei dir der Fall sein - aber erst nach einem Austausch mit dem Verkäufer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuerst einmal würde ich mich an den Verkäufer wenden und ihm mitteilen, dass der Artikel und der Versand nicht der Beschreibung entspricht. Sollte er sich dazu nicht äußern, würde ich den Fall auf jeden Fall Ebay melden, denn Du wurdest hier ja sogar betrogen. Und als letztes natürlich eine negative Bewertung, falls Du mit dem allem nichts erreichen kannst.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge