Wie lange sollte eine optische Maus halten?

vom 22.01.2010, 02:13 Uhr

Mäuse für den PC gibt es in verschiedensten Ausführungen, verschiedensten Designs, und auch in unterschiedlichsten Preisklassen. Für einige Trackball-Mäuse zahlt man dreißig Euro und mehr, für billige optische zum Teil nur drei Euro. Natürlich denkt man dann, dass da sicherlich auch die Qualität variiert. Bei günstigeren Produkten, sofern nicht in einem enormen Sonderangebot so billig, ist die Verarbeitung in vielen Fällen sicherlich schlechter, und damit sicherlich auch die Haltbarkeit herabgesetzt. Allerdings heißt das umgekehrt nicht, dass alles Teure unbedingt qualitativ hochwertig sein müsste.

Aber wie sieht es nun genau aus, bei den verschiedenen Preisklassen. Ich möchte mich hierbei auf optische Mäuse beschränken. Wie lange sollte eine günstige optische Maus halten, also, eine für unter sieben Euro? Wie lange sollte eine in der mittleren Preisklasse halten, wie lange eine teure? Und wie lange halten sie dann tatsächlich? Natürlich geht es mir hier nicht um tagesgenaue Angaben. Aber so eine Aussage wie "etwa ein halbes Jahr" oder "ungefähr drei Jahre", beispielsweise, wäre auch schon hilfreich. Ich möchte damit nur halbwegs einschätzen können, ob meine Mäuse hier bereits überdurchschnittlich lange durchhalten, oder nicht. ;)

Ach, wobei ich wohl noch eine Sache spezifizieren muss: Bestenfalls sollte man von einer täglichen Benutzung ausgehen (ich denke, wir werden hier noch einige Leute haben, die täglich zumindest kurz am PC sind), bei dieser Nennung der Werte. Oder zumindest eine werktägliche. Denn es ist ja klar, dass eine Maus oder Mouse sind anders "abnutzt", ob man sie nun täglich benutzt, und ob das dann nur eine halbe Stunde ist, oder zwei oder drei Stunden, oder ob man sie sowieso nur einmal pro Woche am Wochenende mal verwendet.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also halten bzw. funktionieren sollte auch eine billige optische Maus praktisch unbeschränkt. Auch bei täglicher, intensiver Nutzung. Wobei hier natürlich ein pfleglicher bis normaler Umgang Voraussetzung ist. Also kein "auf die Tasten hämmern" oder "Mausweitwurf" wenn mal wieder eine Applikation hängt. ;)

Verschleiß ist ja bei der Maus kaum zu erwarten. Höchstens das sich unter ihr Schmutz ansetzt, der wieder das Abtasten erschwert. Dieser Schmutz oder Staub muss evtl. über die Jahre immer wieder entfernt werden.

Auch kann es bei billigen Mäusen gut sein, dass die Tasten "weicher" werden und so das Arbeiten damit sicher mit der Zeit immer weniger Freude macht. Da wird aus dem schönen und sauberen "Klick" mit der Zeit eher ein leises Seufzen. Aber eben immer noch ein Funktionierendes!

Und das ist dann aber auch alles. Die Mechanik dürfte also zuerst "Verschleißerscheinungen" zeigen. Nutzbar bleibt die Maus aber dennoch! Der Abrieb an der Unterseite der Maus sollte nur vernachlässigbar sein und dürfte keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Bevor ich mir auch für nur 5 Euro eine Maus kaufen würde, von der ich ausgehe, dass sie nur ein halbes Jahr hält, würde ich mir daher schon eine bessere Maus aussuchen! Aber prinzipiell erwarte ich nicht, dass die Maus an Altersschwäche zu Grunde geht, sondern vielmehr erwarte ich einen Austausch auf Grund neuer und verbesserter Techniken (in der Vergangenheit war das z.B. der Wechsel auf Grund neuer Dinge: Rädchen, optische Maus, USB Anschluss, Funk) bzw. weil die alte Maus einfach nicht mehr das gleiche Gefühl beim Nutzen vermittelt, wie am Anfang.

Aber Grundsätzlich funktioniert z.B. meine Maus mit seriellem Anschluss, zwei Tasten und der Kugel immer noch. Und die ist schon ein paar Jährchen alt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich kann den Unterschied zwischen zwei Preisklassen ganz gut sagen. Ich dachte auch immer es kommt nicht so auf den Preis an aber anscheinend ist es doch so.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren eine optische, kabellose PC Maus von Logitech gekauft. Sie hat damals noch ca. 1200 Schilling gekostet. War halt so eine Einbildung von mir. Würde mir heute nie wieder so eine teure Maus kaufen. Aber sie hat dann auch bei täglicher Benutzung ca. 8 Jahre gehalten. Sie war echt super und hat gut funktioniert. Schließlich hat sie so geruckelt, wo auch neue Akkus nichts mehr gebracht haben.

Danach habe ich mir nur noch so billige optische Mäuse gekauft. Die muß ich allerdings immer so alle zwei Jahre austauschen weil sie nicht mehr richtig funktionieren. Aber wenn ich jetzt die Preise vergleiche kann ich mir um den Preis der ersten Maus viele Mäuse der billigen Schiene kaufen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn man die Mäuse pfleglich behandelt, sind die Unterschiede in der Haltbarkeit sicher gar nicht so groß. Wie bereits gesagt wurde ist an den Mäusen nicht allzu viel dran, was verschleißen kann. Bei kabelgebundenen Mäusen ist es meistens das Kabel, das zuerst aufgibt, da durch die ständige Bewegung und damit Beanspruchung Defekte entstehen, die dann zu Wackelkontakten führen. Kabellose optische Mäuse hingegen halten bei einer normalen Nutzung eigentlich ziemlich lange, ganz gleich ob es sich um ein Billigprodukt oder um eine hochwertige Maus handelt. Der größte Unterschied zwischen den Preisklassen ist sicher in der Verarbeitung, der Genauigkeit und in der Ergonomie zu sehen, jedoch nicht in der Haltbarkeit. Eine teure Maus liegt meistens besser in der Hand und wirkt insgesamt wertiger. Das war es dann aber auch schon.

Ich habe vor sechs Jahren das Dinovo-Keyboard von Logitech gekauft, zu dem auch eine kabellose, optische Maus gehört. Die Maus funktioniert nach wie vor und ich nutze sie nur aus einem Grund nicht mehr so häufig, weil ich sie nämlich durch das Nachfolgemodell mit Laser ersetzt habe. Diese Mäuse gehörten zum Zeitpunkt des Kaufes schon in die obere Preisklasse und ich denke, dass sie sich bisher gelohnt haben. Ich nutze die Computermäuse sehr intensiv und dennoch habe ich bisher noch keine optische Maus verschlissen, sondern immer aus anderen Gründen ausgetauscht.

Ich hatte an einem anderen Computer mal für eine Weile eine Billigmaus, die aber auch eine Weile gehalten hat. Nach circa zwei bis drei Jahren gab es dann aber Probleme, obwohl ich dieses Gerät nicht so oft eingesetzt habe. Allerdings lag das ausschließlich an dem defekten Kabel. Wenn es eine kabellose Maus gewesen wäre, hätte sie vielleicht auch länger gehalten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sicher halten die meisten optische Mäuse sehr lange, aber meiner Meinung nach gibt es je nach Preiskategorie auch recht große Qualitätsunterschiede. Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Bei den besonders teuren optischen Mäusen zahlt man zwar auch für diese Funktionen (die keiner braucht), aber bei der Verarbeitung gibt es auch Unterschiede. Ich hatte bereits vier optische Mäuse, die damals teilweise bereits beim PC Kauf mit vorhanden waren und teilweise nachgekauft wurden, weil die alte kaputtgegangen ist.

Ich glaube, ich sollte mir mal eine hochwertigere Maus bestellen, da nicht nur meine Kumpel viel Gutes über die > 30 Euro Kategorie sagen, sondern auch, weil keine Maus bei mir bislang länger als 3 Jahre gehalten hat. Meine aktuelle hat auch schon wieder einen ordentlichen Schaden. Könnte allerdings auch ein wenig an mir liegen, da ich mit durchschnittlichen 6 Stunden am Tag überdurchschnittlich viel Zeit am Computer verbringe!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Billigmaus für unter 7 Euro ;) - da kannst und darfst Du nichts erwarten, wenn die 2 Jahre bei hoher Belastung durchhält hast Du schon eine gute erwischt. Die Dinger sind meist nur für Personen geeignet, die keine Stunde am PC verbringen und dann auch nur Kleinkram kombiniert mit etwas surfen daran hinter sich bringen.

Nur mal so: Ich setze immer auf die IntelliMouse Explorer 3 Serie von Microsoft - die kosten nur um die 30 Euro und halten bei mir je nach Beanspruchung locker über 7+ Jahre und sind für fast alles völlig ausreichend und universell einsetzbar.

Für ProGamer (und die es gerne wären) natürlich zu schwach da da jedes Minimum zählt, aber für normale Spieler und Heimanwender ideal. An meinen reinen Office PCs, wo ich locker 10+ Stunden am Tag damit ununterbrochen arbeiten muss hält eine von mir schon seit 6 Jahren ohne Probleme durch, als ich noch bei Turnieren gespielt habe waren es eher 3. Ich habe sie dann aber auch übel "misshandelt" mit laufend auf den Tisch schlagen und mit an die 6 Klicks pro Sekunde Dauerbelastung :).

Wenn einen geringe Aussetzer nicht stören kann man das auch mal 1,5 nehmen, da ich meine Mäuse wegwerfe sobald die Mechanik anfängt nachzulassen - also der Klickwiderstand bei den Tasten und Buttons sich anfängt zu verringern oder das Scrollrad leichter / schwergängiger wird was den meisten selten auffällt (anders kann ich mir die Mäuse bei Freunden nicht erklären ;)).

Billigmäuse die irgendwo mitgeliefert werden sind wirklich nur für diejenigen gedacht, die a) keine haben oder b) erst einmal eine für den Übergang brauchen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge