Supermarkt - Wettrennen zur 2. Kasse

vom 22.01.2010, 02:51 Uhr

Das "Problem" kennt wahrscheinlich jeder, der schonmal im Supermarkt einkaufen war. Ich stand letztens in einer etwas längeren Schlange an der Kasse und vor mir waren noch drei Leute. Hinter mir standen so etwa 5 bis 6 Menschen. Ich hatte keinen Wagen und dementsprechend die Hände voll und langsam wurde es echt ordentlich schwer.

Endlich kam eine zweite Kassiererin und öffnete die Kasse gleich neben der, an der ich anstand. Hinter mir stürmten gleich hektisch drei Leute, wie die Verrückten zu der zweiten Kasse und warfen ihre Artikel auf das Band. Im innern hat es mich total aggressiv gemacht diese Leute dabei zu beobachten. Die haben sich benommen, als ob es in dem Moment um alles ginge (kann das jetzt nicht besser ausdrücken). Da können sich viele Menschen einfach nicht mehr zivilisiert benehmen.

Ich kenne das eigentlich so, dass ich einen kleinen Moment warte, ob vor mir jemand Anstalten macht, zu der anderen Kasse zu rüber zu gehen. Und wenn nicht, dann geh ich aber ich renne doch nicht wie eine Blöde an den Leuten vorbei, die vor mir warten, an die neue Kasse.

Kennt ihr das auch? Oder ist das völlig normal geworden? Vielleicht bin ich da auch einfach überempfindlich aber solche Leute, die dann ganz aufgeregt die ersten sein wollen, nerven mich maßlos. Eventuell brechen da auch irgendwelche Ur-Instinkte durch :think: Ich weiß, dass es für solche Fälle keine festen "Richtlinien" gibt, aber setzt sowas nicht die einfachsten Prinzipien der Höflichkeit voraus? Wie seht ihr das? Oder rennt ihr auch drauf los?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eventuell brechen da auch irgendwelche Ur-Instinkte durch

Also ich schaue auch erst immer, ob jemand aus der Reihe vor mir dann die Kasse wechseln will, macht niemand Anstalten dazu, gehe ich zur Kasse. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn es sich dabei um jemanden handelt, der sich so plump vorgedrängelt hat, dass mir im ersten Moment nur die Wut hochkommt und keine direkten Worte den Weg in das Ohr des Vordränglers finden.

Dann bin ich aber - schwupps - mit einer Genugtuung und schnellen Schrittes energisch hin zu der anderen Kasse, da mache ich nicht noch Platz für so eine dreiste Person. Ich kann auch mal jemanden, der wenig dabei hat, vorlassen oder so, aber dann bitte entweder von mir aus oder wenn man darauf angesprochen wurde, reine Vordrängler haben an mir meist eher kein Spaß, weil da kann ich wirklich "blöd" werden.

Also mich wirst Du nicht laufen sehen, nur weil eine Kasse öffnet, obwohl vielleicht bei Walmart in den Abendstunden vor einem Feiertag, allerdings möchte ich da auch nicht so großartig durch wirres Laufen auffallen, aber da ich es schon erlebt habe, da wesentlich länger als eine halbe Stunde an der Kasse zu stehen, kann man das vielleicht nachvollziehen, ich laufe dann aber auch nicht wirklich von hinten nach vorne, sondern freue mich mit dem Einkaufswagen an eine gerade eröffnete Kasse zu kommen, dass ist aber, denke ich, mal normal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde auch man sollte nicht einfach drauf losrennen. Das ist einfach eine Sache der Höflichkeit. Auch sollte man Rücksicht auf seine Mitmenschen, die -so wie es bei dir der Fall war- keinen Einkaufswagen haben und all ihre Einkäufe tragen müssen. Das Hinrennen ist meiner Meinung nach aber keine Sache der Ur-Instinkte, sondern einfach nur der Egoismus von manchen Menschen.

» Pommesamstiel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Was sich hierzulande an den Supermarktkkassen so alles abspielt, ist sowieso manchmal seltsam.

Ich selber gehe fast nie zu der neu öffnenden Kasse, da halte ich mich aus dem Geschubse und Gedrängle lieber raus. Ausserdem ist man, sofern die Leute vor einem rüber wetzen, eh dann wieder näher am Ziel :wink: Wenn ich einkaufe, nehme ich mir sowieso meistens viel Zeit mit und ob ich dann an der Kasse drei Minuten eher oder später fertig bin, ist dann auch egal.

Im Urlaub auf Maui war es an den Kassen am gemütlichsten. Da kann hinter einem noch so eine lange Schlange sein, die Kassiererinnen haben die Ruhe weg. Die machen alles ohne Hektik und wenn man fertig ist, unterhalten die sich dann auch erst noch ne Runde. War mir selber unangenehm wegen der Schlange, aber da regt sich auch niemand auf. Und nachdem sie mir dann von ihrem Vater erzählt hat, der mal in Berlin verliebt war, hat sie auch noch angefangen, die ganzen Einkäufe in diese Papiertüten zuu packen. Da macht das Einkaufen wirklich Spaß.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Phänomen habe ich auch schon öfters beobachtet und auch selbst schon erlebt. Wenn man in Eile ist, dann nutzt man eben die Gunst der Stunde, gerade wenn man keinen Einkaufswagen hat und die Produkte langsam schwer werden.

Klar würde ich jetzt nicht anfangen zu drängeln oder gar rennen, aber warum nicht schnell zur 2. Kasse rübergehen bevor es die anderen tun. Wenn ich noch warte und mich umschaue, ob sonst noch jemand an die neue Kasse will, dann habe ich evtl. Pech und muss genauso lange anstehen wie an der 1. Kasse.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch das das leider völlig normal geworden ist. Das ist mir selber auch schon passiert. Ich finde das unmöglich.

Letztens wurde ich auch wieder mal Zeuge von dem. Ich stand mit meiner kleinen Tochter als 6. in einer Reihe und dann wurde eine neue Kassa aufgemacht. Alle stürmten zur zweiten Kassa und nahmen keine Rücksicht auf die anderen. Eine ältere Frau stand auch in der Reihe, die wurde fast umgeworfen. Ich finde das ist doch kein Benehmen. Ich schau immer ob wer anderer zur Kassa geht und wenn noch nicht viele zur neuen Kassa gehen gehe ich auch dort hin. Aber ich renne doch nicht und remple vielleicht noch Leute an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wurde auch schon des öfteren Zeuge einer solchen Situation.

Ich bin bisher einfach immer in meiner Schlange stehen geblieben, da auch immer viele Leute die bereits vor mir standen zur anderen Kasse rannten. Dadurch kam ich von selbst noch ein gutes Stück nach vorne und war immer genauso schnell fertig wie diejenigen die an die andere Kassen rannten.

Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Leute die in der Schlange hinter einem stehen, beim Eröffnen der neuen Kasse an einem vorbeirennen. Schließlich bestand ja bereits eine Reihenfolge, die sich nicht durch das Öffnen der neuen Kasse ändert. Wenn man es wirklich so eilig hat kann man auch einfach nett fragen ob man vorgelassen wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das eigentlich so, dass ich einen kleinen Moment warte, ob vor mir jemand Anstalten macht, zu der anderen Kasse zu rüber zu gehen.

Na wieso sollte man warten, bis andere zuerst gehen? Wenn alles das so machen würden, würde keiner den ersten Schritt machen und zur eröffneten Kasse gehen.

Du hast aber Recht damit, dass man wohl kaum dann regelrecht zur Kasse stürmen muss und sich am besten noch gegenseitig wegschubst im Kampf um den ersten Platz an der Kasse. So was kann ich dann auch nicht verstehen, denn dran kommt man so oder so. Ich selbst gehe aber schon aus der Reihe, wenn ich merke, dass eine neue Kasse eröffnet wird. Dabei drängle und schubse und renne ich nicht und meistens merken andere Menschen erst später, dass noch eine Kasse eröffnet wird.

Manchmal bringt es aber auch was, wenn man einfach in seiner Reihe stehen bleibt und die anderen gehen lässt. Manchmal ist man dann nämlich noch schneller dran, als die, die gewechselt sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne solche Szenen auch nur zu gut. Wenn eine zweite Kasse geöffnet wird, dann stürmen die meisten dorthin, um auch ja als Erster die Sachen aufs Band legen zu können.

Wenn es heißt, dass eine neue Kasse geöffnet wird, dann schaue ich auch, ob noch andere Kunden dort hinüber wechseln. Wenn es nur ein paar Leute sind, dann wechsle ich auch. Allerdings hat es sich auch schon einige Male als besser bewiesen, dass ich an der Kasse stehen geblieben bin, ich wo ich schon stand. Dort ging es dann zügiger voran, als an der Kasse, die gerade zusätzlich geöffnet hatte. Denn viele stürmen dann ja direkt zu der neuen Kasse und die Schlange ist dann dort genauso lang.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Ich kenne das eigentlich so, dass ich einen kleinen Moment warte, ob vor mir jemand Anstalten macht, zu der anderen Kasse zu rüber zu gehen.

Na wieso sollte man warten, bis andere zuerst gehen? Wenn alles das so machen würden, würde keiner den ersten Schritt machen und zur eröffneten Kasse gehen.

Sehe ich genauso. Wenn eine Kasse öffnet, dann gehe ich zu der. Auch wenn ich dabei nicht mit allen Mitteln um einen guten Platz in der Schlange kämpfe. Aber ich gehe dann eben zügig, um dann auch bald mit dem Einkauf fertig zu sein.

Höflichkeit ist zwar gut und schön, aber ehrlich gesagt ist mein Tag recht ordentlich gefüllt und da nutze ich eben solche Möglichkeiten, um einfach und ohne große Umstände Zeit zu sparen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^