Supermarkt - Wettrennen zur 2. Kasse

vom 22.01.2010, 02:51 Uhr

Darüber muss ich mich auch immer wieder sehr wundern. Ob ich nun vielleicht 2 Minuten schneller aus dem Laden draußen bin, wenn ich mir den ersten Platz an der neu geöffneten Kasse erkämpfe, ist mir persönlich relativ egal. Wenn ich sowieso schon weit vorne in der Schlange stehe, bleibe ich einfach dort. Wenn ich etwas weiter hinten stehe, warte ich erstmal ab, was die anderen so machen, und stelle mich, nachdem sich alle einsortiert haben, einfach da an, wo die Schlange dann am kürzesten ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube dieses Problem kennen viele Menschen. Die einen zwar nur von dem reinen zusehen, während andere das Problem am eigenen Leibe bereits kennen. Ich selber kenne jedoch beide Situationen sowohl aus dem reinen Beobachterpunkt oder auch als Betroffener und finde es einfach nur grauenhaft. Ich bin definitiv kein Mensch, der zu den jeweiligen Kassen rennt, aber ich gehe in einem ganz normalen Gang. Dabei wird man dann geschupst und vieles mehr, was mich persönlich zur Weißglut bringt.

Jeder Mensch, der einkaufen geht, muss zwangsläufig mehr Zeit in Anspruch nehmen, denn es funktioniert nicht alles so schnell, wie man es sich persönlich wünscht. Die Menschen tun jedoch so, als wenn morgen der Weltkrieg ausbreche und diese dann noch einiges zu tun hätten. Sehr lustig finde ich das Verhalten bei Rentnern, älteren Menschen und jungen Kindern. Die haben bestimmt in meinen Augen so viel zu tun, dass sich solch ein Verhalten bestimmt rechtfertigt (Ironie).

Ich selber benehme ich schon vorbildlich, wenn man mich persönlich fragt. Sicherlich gehe ich den Gang zur Kasse schneller, aber nicht in einem Tempo, wo ich andere wegschupsen muss oder sonst dergleichen. Dies liegt mir völlig fremd und geht mir selber einfach nur total auf die Nerven, wenn du mich persönlich fragst. Ich nehme mir sowieso für das Einkaufen mehr Zeit, weil ich eben keinen Einfluss auf lange Warteschlangen an den Kassen habe oder auf die Zahl der geöffneten Kassen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Rennerei kann ich an sich nicht bestätigen, aber ich sehe es durchaus so, dass manche sehr zielgerichtet an die neue Kasse gehen und wenn sie schon nicht rennen, dann gehen sie eben recht schnell. Ich bin da eher zögerlich und beobachte dann, wie sich andere Personen verhalten, da ich mich nicht vordrängeln möchte. Denn manchmal ist es ja auch wiederum so, dass sich alle Leute an dieser neu geöffneten Kasse anstellen wollen, sodass man schneller an der bereits geöffneten Kasse dran ist. Schon allein aus dem Grund zögere ich manchmal auch, mich an die neue Kasse anzustellen, es sei denn, es macht wirklich kein anderer Kunde Anstalten, sich dort anzustellen.

Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man nun zur neuen Kasse hetzt und sich sehr viele Leute darauf stürzen. Scheinbar haben sie einen Tunnelblick, der dazu führt, dass man sich so verhält oder aber man ist recht rücksichtslos, weil man sich selbst der Nächste ist. Ich renne auch nicht an die neue Kasse, sondern verhalte mich eher abwartend. Zudem lege ich meine Einkäufe meistens so, dass ich nicht unter Stress einkaufe und es auch nicht gerade eilig habe, auch, wenn ich froh bin, wenn es an der Kasse zügig vorangeht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es eigentlich auch normal finde, dass man die Personen die vor einem stehen auch wieder vor lässt und die Leute die hinter einem stehen sollten sich eigentlich auch an der neuen Kasse wieder hinter einen stellen. An sich habe ich es aber auch so gut wie immer erlebt, dass eben alle Personen versuchen nach vorne an die neue Kasse zu hetzen, dabei ist es den meisten egal, ob nun noch Personen vor einem standen oder eben nicht. Es geht nur darum, wer schneller ist und es ist klar, dass die Leute die am hinteren Ende der Schlange stehen, dann auch eher an die neue Kasse kommen, als die Leute, die eher mittig stehen.

Ich finde das Verhalten an sich auch eher kindisch und nervig, aber manchmal kann ich es auch ein bisschen nachvollziehen. Ich selbst muss es bei uns im REWE beispielsweise häufiger erleben, dass eine Kasse von einer etwas älteren Verkäuferin geführt wird, die auch sehr langsam kassiert und da dauert das teilweise dann doch ziemlich lange, bis man mal fertig ist. Wenn man dann den Bus bekommen möchte oder so, dann nehme ich auch gerne eine mir sich bietende Möglichkeit an, die Sache zu beschleunigen. Dennoch finde ich es unhöflich, die Leute zu überholen, die vor mir in der Schlange stehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe dann auch immer zur neuen Kasse. Wieso sollte ich erst mal darauf warten, ob jemand anderes zuerst hin will? Ich benehme mich dabei natürlich nicht rüpelhaft und schubse Leute durch die Gegend, aber schau schon, dass ich schnell hinkomme. Es gibt wenig, dass mich mehr nervt, als an irgendwelchen Schlangen an zustehen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich laufe in einer normalen Geschwindigkeit zur anderen Kasse und mich stört es dabei nicht, wenn noch eine oder zwei andere Personen vor mir drankommen. Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, wieso einige Menschen einen Sprint zur anderen Kasse ablegen müssen als würde es um irgendeinen Preis gehen. Es spielt für mich keine große Rolle, ob ich nun die erste, zweite oder dritte an der Kasse bin, da gibt es eindeutig wichtigere Dinge für mich. Wenn es jemand richtig eilig hat, dann soll er doch meinetwegen zur neuen Kasse springen. Was ich viel schlimmer finde sind Leute, die es so eilig haben, dass sie einen mit dem Einkaufswagen oder sogar mit dem eigenen Körper berühren oder auch mal laut schnaufen, dann sollen diese Personen doch lieber die Kasse wechseln.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich sehe, dass inne zweite Kasse geöffnet wird, dann stürme ich im Normalfall nicht sofort zu der Kasse. Immerhin bin ich meistens nicht die einzige, die zu der Kasse gehen wollen würde und von daher wechseln immer so viele Leute, dass es sich gar nicht lohnt, zu wechseln. Stattdessen bleibe ich dann einfach in meiner Schlange stehen und warte, bis ich dran bin. Immerhin ist es dann ja auch so, dass die Schlange, in der ich anstehe, automatisch dann auch wieder kürzer ist und von daher muss ich ohnehin nicht so lange anstehen, wie zunächst angenommen. Von daher lohnt es sich durchaus, einfach stehen zu bleiben.

Ich muss sagen, dass ich auch wenig Lust darauf habe, mich durch die Menschen zu kämpfen, wenn ich mittendrin in einer Schlange stehe. Das ist mir dann doch meistens zu anstrengend und von daher steuere ich nur dann eine neue Kasse an, wenn ich die letzte in der Schlange bin oder wenn ich ohnehin gerade auf dem Weg zu den Kassen bin. Dabei renne ich jedoch nicht, sondern laufe ganz einfach und gemütlich dahin.

Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Menschen meinen, zu den Kassen rennen zu müssen und dabei keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Immerhin spart man im Endeffekt vielleicht zwei oder drei Minuten, was die ganze Sache doch überhaupt nicht wert ist. Immerhin kann man mit zwei Minuten auch nicht so viel anfangen und wenn die Kasse gar nicht geöffnet hätte, dann hätte man diese Zeit ja auch nicht gespart. Von daher versuche ich da auch nie, um jeden Preis die erste in der Kasse zu sein, da ich das albern finde. Zwar freue ich mich natürlich, wenn ich schneller dran komme, wobei es für mich auch kein Weltuntergang ist, wenn das nicht so ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Situation kennt wohl jeder, der einkaufen geht und vor vollen Kassen steht. Da wird oft ein Spurt hingelegt, dass man nur staunen kann. So schnell kann man nicht gucken, wie sich an der neu eröffneten Kasse eine Schlange bildet. Es kommt auf die Situation an, ob ich stehen bleibe oder auch zur nächsten Kasse gehe. Das heißt, je nachdem wo ich stehe. Wenn es grad günstig ist zu wechseln, tue ich das, sonst bleibe ich stehen. Denn oft rückt man ein ganzes Stück weiter nach vorne.

Ich finde es immer lustig, wenn die Drängelei anfängt. Oft genug bekommt jemand den Einkaufswagen in die Hacken geschoben, weil er es wohl geschafft hat, vor dem anderen an der Kasse zu sein. Stress pur!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^