Wieso kennt man die nicht?

vom 12.12.2007, 19:21 Uhr

Wer könnte mir auf Anhieb sagen, wer der Gründer von Siemens war? Ernst Werner von Siemens wäre es gewesen. Warum aber kennt man jetzt zum Beispiel den Gründer von Microsoft oder Apple? Ich meine Siemens ist doch zum Beispiel genauso bekannt wie Microsoft oder Apple oder nicht? Hat das was mit den Gründern selber zu tun, weil manche bekannt werden wollen und manche nicht? Manchmal ist das doch schon komisch oder nicht?

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Ähm, ich wusste schon, dass Ernst Werner von Siemens der Gründer von Siemens ist. Dafür kenne ich z.B. den gründer von Apple nicht ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähh also ich glaub kaum, dass Siemens so bekannt ist wie Microsoft oder Apple, wie kommst du denn überhapt auf die Idee? Meinst du in den USA weiss man überhaupt wie Siemens geschrieben wird? Siemens ist nicht wirklich Weltspitze, da ist Miele ja weltweit noch bekannter, vor allem in den USA.
Den Gründer werden manche sicherlich kennen, aber ich denke, das interessiert halt einfach niemanden, weil Siemens gar nicht eine Macht hat wie Microsoft oder Apple. Also weshalb sollte der Siemensgründer bekannt sein?
Interessiert ja auch niemanden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, man kennt den Gründer schon, wenn man genug Allgemeinwissen besitzt - aber das haben heute eben nur noch die wenigsten. Grund 1 in meinen Augen - aber solang man weiß, wie man eine X Box modden kann reicht das ja auch :wink:, kann man ja mal in einer intellektuellen Runde ansprechen :lol: oder für`s Studium verwenden.

Das andere ist, dass das eben nicht mehr so aktuell ist, in 50 Jahren wird auch kaum noch jemand die Gründer von Microsoft oder Apple kennen.

Also mangelnde Aktualität und geistige Faulheit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja ich denke das ist von Mensch zu Mensch immer anderes. Ich wusste es zum Beispiel nicht, weil es mich auch nicht interessiert. Ich denke jeder Mensch merkt sich das was ihn interressiert oder was er denkt wissen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


Ov3rT4ck3r hat geschrieben:Ich denke jeder Mensch merkt sich das was ihn interressiert oder was er denkt wissen zu müssen.

Eben, sehe ich auch so, denn
Subbotnik hat geschrieben: solang man weiß, wie man eine X Box modden kann reicht das ja auch

Wenigstens etwas Wissen als gar kein Wissen und für die meisten reicht das ja auch da sie sowieso nie über ihren Tellerand hinauskommen werden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Siemens ist in den USA genauso vertreten wie Miele auch. Dort vor allem aber in der Anlagentechnik und in der Anwendungsapplikation. Nur die Amerikaner sprechen das anders auch. Mein Vater war 5 Jahre in den USA um dort für Siemens zu Arbeiten, und auch mein Lebensgefährte (ebenfalls Siemens) war 4 Jahre dort arbeiten.

Mir geht es genauso, ich wusste wer der Gründer von Siemens ist (wie solls auch sein als Siemensianer Kind und Freundin eines Siemensmitarbeiters :lol: ) dafür kenn ich die von Apple nicht. Allerdings wurde Apple soweit ich weiß, in einer Garage begründet und erst später zum Weltkonzern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn Ernst Werner von Siemens regelmäßig Keynotes auf Entwickerkonferenzen halten würde, wäre er auch so bekannt wie Bill Gates oder Steve Jobs. Macht er aber nicht, weil er längst tot ist. Und auch der aktuelle Siemens-Chef hat keine große Medienpräsenz. Also kennt ihn keiner, solange man sich nicht für die aktuellen Korruptionsskandale interessiert.

Nun kann man ja deine Eingangsfrage modifizieren und sich fragen, warum sind denn Jobs und Gates so präsent in den Medien und der Chef von Nike oder McDonalds nicht? Und das hängt, denke ich, einfach ganz konkret von den Personen ab. Das hat nun auch nichts mit der Branche zu tun, denn die Gesicher von Ruiz und Ottelini kenne ich beispielsweise nicht - und alleine schon dass ich die Namen der Intel- und AMD-CEOs kenne, ist wohl eher "special interest" als Allgemeinwissen.

Dass wir Gates und Jobs kennen, hat nichts mit der Größe und Bekanntheit der Unternehmen zu tun. Niemand kennt den CocaCola-Chef oder den CEO von Nestlé. Es ist einfach ein Personenkult, weil beide von Anfang an die Medien bewusst genutzt und ihre Produkte mit ihrer Person verknüpft haben.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo!
Ich muss mich hier auch mal outen und gestehen, dass ich nicht gewusst hätte, wer der Firmengründer von Siemens war, allerdings weiß ich wer Microsoft und Apple gegründet hat. Darüber nachgedacht, wieso man die zwei (bzw. drei) kennt und denvon z.B. Siemens nicht habe ich noch nicht.

Ich denke aber mal, dass es einfach daran liegt, dass z.B. Bill Gates und Steve Jobs viel mehr in der Öffentlichkeit standen bzw. in der letzten Zeit einfach viel mehr an Aufmerksamkeit von den Medien hatten. Es gab ja oft irgendwelche Berichte über das neue Apple-Produkt, das von Steve Jobs präsentiert wurde oder einige Artikel zu lesen über Bill Gates' Gang in die Rente. Über den Gründer von Siemens z.B. habe ich solche Berichte jedenfalls noch nicht gesehen und daher wird einem sojemand wohl auch nicht so bekannt sein.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Also ich denke bei dem konkreten Beispiel (Siemens vs. Microsoft) ist es auch der Zeitfaktor, der hier eine wichtige Rolle spielt: Siemens wurde bereits 1847 gegründet. Der Firmengründer Werner von Siemens ist bereits 1892 verstorben.

Beide Daten sind daher schon mehr als 100 Jahre her, womit sie einfach nicht mehr so präsent in den Köpfen der Leute sind. Bill Gates hingegen, neben der starken PR seiner Person, lebt noch, und hatte den Ruf als reichster Mann der Welt.

Wie meine Vorposter denke auch ich, es ist stark von der Person und dem Image das Unternehmens abhängig. Aber letztendlich zählen ja sowieso nicht der Gründer der Firma, sondern das Produkt. Also Spülmaschine bzw. Computer.

Grüße von der LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^