Domain wechseln - Wie am besten?

vom 22.01.2010, 01:14 Uhr

Vor ein paar Monaten habe ich eine Firma gegründet und mir eine tolle Domain ausgedacht. Aber nun musste ich feststellen dass es eine Firma gibt die so eine ähnliche Domain hat, aber die ganz andere Waren anbietet als ich. Es wäre glaub ich besser wenn ich die Domain wechseln würde, denn sonst kommt es sicher zu Verwechslungen.

Wie macht man das, denn ich möchte eigentlich nur den Namen wechseln, der Inhalt der Seite soll der gleiche bleiben, wie geht das?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

"Wechseln" im eigentlichen Sinne kannst du eine Domain oder den Namen der Domain nicht. Du kannst nur deine jetzige Domain kündigen und eine neue Domain bestellen. Für dem Umzug einfach per FTP Programm (z.b. Filezilla) die Daten lokal sichern und anschließend auf den neuen FTP hochladen. Das selbe machst du mit der Datenbank. Per PHPmyAdmin z.b. sichern (exportieren) und auf dem neuen Server wieder importieren.

Ein paar Feinheiten wie Servereinstellung (Safe Mode etc.) sollten dabei gleich sein. Wenn du ein script (z.B. PHP) laufen hast, könnte es sonst unter Umständen nicht mehr funktionieren. Auch die PHP und SQL-Version sollte die selbe sein. Dann läuft alles auch, ohne dass du erst einiges einstellen musst.

Ich würde empfehlen erst die neue Domain zu bestellen und dort alles hochzuladen. Erst wenn das klappt, die alte abschalten. Die Kündigung (CLOSE) dann einfach per Fax an den alten Anbieter schicken.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die alte closen wäre ziemlich dämlich, vor allem wenn deine Seite schon seit längerem besteht. Hol Dir eine neue Domain die zu deinem Angebot passt und richte eine Weiterleitung auf deine neue Domain per 301 Redirect Link ein, das realisierst Du in der .htaccess. Das geht so

Code: Alles auswählen
Redirect 301 /alt/alt.html http://www.neu.de/neu.html

Man kann das auch clientseitig machen oder per php oder Java - ich würde die .htaccess vorziehen, da ich Dir mal wenig Ahnung unterstelle und das hier relativ einfach ist und auch suchmaschinenfreundlich.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge