Bitte um Freistellung

vom 22.01.2010, 01:12 Uhr

Gestern ist ein Angestellter von mir zu mir gekommen mit der Bitte um Freistellung. Ich würde der Bitte auch gern nachkommen aber ich müsste mich da vorher noch darüber informieren wie das alles funktioniert.

Wo kann ich mehr darüber erfahren was das für mich und auch für ihn bedeutet wenn ich so eine Freistellung genehmige. Mir ist das in all den Jahren seit ich meinen Betrieb habe noch nicht passiert und ich stehe da echt im Wald.

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.01.2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es kommt doch darauf an, wofür die Freistellung sein soll. Handelt es sich um einen Festangstellten oder um einen Lehrling? Da bräuchten wir schon ein bischen mehr Informationen.

Wird derjenige denn zu der Zeit dringend gebraucht, oder ist das nicht unbedingt der Fall? Bei einem Arztbesuch zum Beispiel braucht man als Lehrling oder FSJ'ler auf jeden Fall immer eine Freistellung. Das gilt auch für Seminare, die darüber verantsaltet werden. Sowas wird in der Regel einfach genehmigt vom Chef. Man braucht dazu einen schriftlichen Antrag desjenigen. Bei einem Arztbesuch braucht man eine Bescheinigung vom Arzt und bei Seminaren einen Beleg.

Als Festangestellter kann man auch schriftlich um eine Freistellung bitten. Da läuft es so ähnlich ab. Ansonsten muss man Urlaub nehmen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Sowas wird in der Regel einfach genehmigt vom Chef.

Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Chef hat noch nie jemanden freigestellt und unter Fortzahlung der Bezüge gleich gar nicht. Mag sein dass man da in größeren Firmen oder beim öffentlichen Dienst großzügiger ist, aber in kleineren Privatunternehmen wird man da wohl schlechte Karten haben. Zum Arzt muss der Chef natürlich jemanden gehen lassen, aber sonst wird es wohl eher eng.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge