Keine Entscheidungsfreude?

vom 12.12.2007, 18:11 Uhr

Kannst du dich leicht entscheiden?

Ja !
4
13%
Nein !
15
50%
Kommt auf die Sache an, die ich kaufen will/soll.
11
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Kennt ihr das? Man steht in der Mittagspause (bei mir der Fall ^^) oder eben beim Einkaufen oder sonst irgendwann vor dem Süßigkeitenregal und will was haben. Fragt sich was? Ich brauch da manchmal 5 Minuten um mich endlich zu entscheiden, die Freunde drängeln. Naja, meistens nehm ich ja die Brixx von Haribo, aber ich brauch trotzdem immer ewig. Geht euch das auch so? Könnt ihr euch manchmal auch nicht entscheiden, obwohl ihr eigentlich wisst, was ihr wollt?

Muss jetzt ja gar nicht um Süßigkeiten gehen, einfach um die Tatsache, dass ihr euch nicht entscheiden könnt.

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Ich kann mich allgemein relativ schnell Entscheiden. Handeln statt Warten und grübeln ist meine Devise :lol: Bei Süßigkeiten hab ich es einfach, meistens hab ich Lust auf etwas mit Schokolade. Haribos und so anderes Gummizeug esse ich nicht, da ist die Auswahl schon auf Schokoriegel und Kekse begrenzt.
Bei der Mittagskantine hab ich mir meistens vorher schon Gedanken gemacht, oder höre auf mein Bauchgefühl. Auch was ich daheim zum Essen koche, entscheide ich spontan beim Kramen in der Küche (außer ich hab spezielle Wünsche die ich vorher weiß).

So zieht sich das auch durch mein ganzes Leben, im Restaurant weiß ich meistens nach 2-3 Minuten sehr genau was ich will und andere haben da noch nicht einmal ihr Getränk rausgesucht. Manchmal nervt es mich ein bisschen an, wenn Leute so lange suchen und überlegen - aber wenn die Auswahl auch so groß ist kann ich das schon ein bisschen verstehen. Aber spätestens nach 15 Minuten und noch keine Entscheidung gefallen, verliere ich die Geduld. :oops:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann mich total leicht und schnell entscheiden, vor allen Dingen ewnn es um Kleinigkeiten geht. Über Mittagessen, ein neues Handy, Klamotten mach ich mir praktisch keine 2 Minuten lang Gedanken, weil es mir einfach zu unwichtig ist. Und ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht damit umgehen kann, wenn andere sich nicht enthscieden können. Mit meinem Freund ist zB eine Qual, essen zu gehen, weil er einfach ewig braucht um sich für etwas zu entscheiden und letztendlich dann doch wieder die Hälfte meines Essens haben will, weil seine Entcheidung falsch war. Das nervt mich. Das macht mich richtig aggressiv!

Wofür ich aber lange brauche sind Entscheidungen, die mein Leben betreffen und meine Zukunft: Eine bestimmte Uni, ein Studiengang, Arbeitsplatz,... Dafür lasse ich mir gerne Zeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Irgendwie kommt mir diese Sitiation bekannt vor, Kejj. Mir fällt es auch so recht schwer, beim Einkauf mich für etwas entscheiden. Um Dein Beispiel mit den Süssigkeiten aufzugreifen, kann es mir passieren, dass ich 2 Mal zwischen den Regalen herumstreunere. Wenn ich mich aber nicht entscheiden kann, gehe ich ohne Süssigkeiten aus dem Laden.

Ähnlich verhält es sich auch bei Kleidungsstücken, Büchern oder sonstigen Dingen. Stehe ich nicht zu 100 Prozent hinter dem, was ich kaufen möchte, lasse ich das Produkt im Laden! Halbherzige Entscheidungen sind absolut nichts für mich und wenn ich dennoch einen Kauf so betätige, bereue ich es in diesen Kauf dann früher oder später.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Und wie ich das kenne! Immer und überall. Egal ob es um Schuhe, Filme oder Essen geht. Wobei ich mich grade bei Essensfragen wie "Wo wollen wir zu mittag essen?", "Was soll ich bestellen?", "Welche Chips will ich haben?", "Lieber Mars oder Snickers?" am öftesten habe. Eigentlich fast immer. Meine Freunde und Verwandten drängeln auch schon immer und sind oft total genervt, weil ich mich fünfmal umentscheide. :D

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es genau so wie rolleyes, denn: egal was ich kaufe, ob Kleidung, Lottschein(Zahlen), Süßigkeiten, Zeitungen/Zeitschriften oder Digitalkameras (usw.), es wird mitlerweile immer viel Geld ausgegeben und das muss gut überlegt sein! Ich hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich mich zu schnell für eine Sache entschieden hab und es noch lange bereut hab. Ich bin auch so einer der immer noch ne Nacht drüber schläft bevor man es kauft. Ist halt so :)

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Ja, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich leider überhaupt nicht schnell entscheiden können. Manchmal kann das ganz schön nervig sein, weil es oft viel Zeit kostet, wenn man sich nicht so schnell entscheidet.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir driftet das fast schon in Neurosen ab, ich laufe dann wirklich vier- oder fünfmal hin und her und entscheide mich dann wirklich sehr sehr genau. Bedingt durch mein Studium ist das bei Klamotten besonders schlimm, wenn dann die Verarbeitung überprüft wird, das kann dann wirklich dauern, bis da alles "durchgecheckt" ist. Aber dafür bin ich danach auch wirklich zu 100% davon überzeugt, was ich gekauft habe, ist mir noch nie vorgefallen, dass ich irgendetwas zurückgegeben habe oder es tun musste, weil ich irgendwelche Mängel übersehen habe. :)

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss mich leider auch in die Reihe derer einreihen, die "leichte" :D Entscheidungsschwierigkeiten haben... *dumdidum* Ich kann STUNDEN in der Umkleidekabine verbringen, alle Sachen einmal durchprobieren, dann die aussortieren, die gar nicht sitzen und bei denen, die sitzen, die probier ich dann trotzdem noch ein paar Mal an und es dauert bis ich mich dann zu einem Kauf durchringen kann.

Bei anderen Dingen ist das ähnlich, aber mittlerweile ist es so, dass es mich auch schon echt ärgert, wenn ich mir über jede Kleinigkeit nen Kopf mache, denn da geht einfach auch wertvolle Zeit verloren. Neulich stand ich vor ein paar Handschuhen. Schwarz, also zu allem passend und kosteten einen Euro. Hinzu kam, dass ich eh neue schwarze Handschuhe wollte. Und was mach ich? Steh wieder minutenlang davor und überlege, ob sie auch wirklich passen... Das sind so Entscheidungen, wo ich im Nachhinein nur den Kopf schütteln kann. Ich hab sie dann zum Glück genommen und bin auch glücklich damit, aber alleine, dass ich bei dem günstigen Preis so lange überlegt habe, ist eigentlich total hirnrissig!

Also, ich achte schon seit geraumer Zeit und auch in Zukunft darauf, dass ich mich bei manchen Dingen einfach mal schneller entscheide. Klar ist das nicht auf alle Dinge anwendbar und das will ich auch gar nicht, denn gerade bei wichtigen oder teuren Sachen, sollte man schon gut überlegt haben und nicht einfach kopflos zugreifen, aber bei manchen Dingen ist es auch vollkommen unnötig, so lange hin und her zu überlegen. Das will ich in Zukunft abstellen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas wie Entscheidungsschierigkeiten kenne ich eigentlich nicht, und das ist ein großes Problem denn wenn man sich keine Zeit lässt Entscheidungen zu treffen, dann passiert es einem oft das man sich zu Dingen hinreißen lässt die nicht wirklich nötig sind.

Gerade im Bereich der Technik geht es mir oft so das ich etwas sehe von dem ich denke das ich es in eben diesem Moment unbedingt brauche und mir dann erst ein-zwei Wochen später einfällt das es eine total sinnlose Ausgabe war.

Das ganze hat allerdings auch seine Vorteile denn es passiert mir selten das ich einfach nur dumm zu Hause rumsitze oder vor dem Fernseher gammle denn mir fällt eigentlich immer etwas ein was man spontan unternehmen kann und das wird dann auch gemacht, ohne wenn und aber :)

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^