Keine Entscheidungsfreude?
Ich kann mcih eigentlich fast imemr entscheiden, da ich nicht ohne ein Ziel etwas zu kaufen einkaufen gehe
Das mag vielleicht verrückt klingen, aber ich gehe mit einem Ziel etwas einzukaufen einkaufen. So jetzt Scherz beiseite, bei mir ist es seehr selten, dass ich mich nicht entscheiden kann und zwar in momenten, wo etwas gleichwertiges oder besseres von mir gefunden wird, als das was ich eigentlich haben will. Also Beispiel: 2 mp3 player, der eine mit 1 Gbyte speicher und der andere mit 5 Gbyte, der mit 5 Gbyte ist nicht viel teurer, dafür aber auch nicht von hoher Qualität und geht schnell kaputt.
Bei so etwas müsste ich schon eine Weile überlegen, für was ich mich entscheide. Allerdings besonders wenn ich Essen kaufe, bin ich mir sicher was ich will, da ich mir im Vorraus Gedanken mache, auf was ich Hugner habe und nicht erst wenn ich dran bin mit bezahlen.
Bei mir kommt es schon auf die Dinge an, die ich kaufen möchte. Bei Süßigkeiten kann ich mich in der Regel schon recht schnell entscheiden. Dabei weiß ich schon vorher, auf was ich Appetit habe und dann greife ich auch recht schnell zu. Schwieriger ist es bei mir, wenn ich Kleidung oder auch Bücher kaufen möchte. Dabei bin ich nicht wirklich entschlussfreudig und es fällt mir dann auch eher schwer, mich für ein Teil zu entscheiden.
Ich tue mich generell mit Entscheidungen schwer, dann auch abgesehen vom Einkauf. Darüber ärgert sich dann mein Partner auch oft und sagt immer sarkastisch, dass ich ja ein sehr entscheidungsfreudiger Mensch sei. Ich treffe eben eher ungern Entscheidungen.
Bei Lebensmitteln habe ich da jedoch eher weniger Probleme. Ich schaue dann das Angebot an und überlege mir eben, worauf ich Lust habe und achte dann auch auf die Preise. Bei Kleidung hatte ich da schon eher öfter mal Probleme eine Entscheidung zu treffen. Oftmals habe ich den Artikel dann nicht gekauft und mich im Nachhinein geärgert. Manchmal mache ich es nun so, dass ich den Artikel kaufe und dann in Ruhe nochmal zu Hause vor dem Spiegel schaue, ob ich ihn nun behalten möchte oder zurückbringe.
Bei Süßigkeiten und anderen Lebensmittel weiß ich eigentlich meist, was ich haben möchte. Falls dem mal nicht so ist, nehme ich mir auch die Zeit, um in Ruhe das Regal entlang zu schlendern und mir das Angebot genau anzusehen. Oftmals entscheidet dann bei mir auch der Preis.
Bei mir ist es leider so, dass ich mich nie entscheiden kann. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um wichtige Entscheidungen des Lebens oder eben um so banale Sachen wie die Auswahl von Süßigkeiten handelt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was mich manchmal fast wahnsinnig macht. Oftmals stehe ich im Laden, tigere um die Sachen herum, die ich mir eventuell kaufen möchte und fange vor Verzweiflung fast an zu weinen. Obwohl ich dann zwanzig Minuten hin und her überlege, komme ich zu keiner Entscheidung. Genauso ist es, wenn ich mir einige Tage oder sogar Wochen zeit zum Entscheiden lasse. Ich komme oftmals zu keinem Schluss und entscheide mich daher nur halbherzig für eine Sache.
Wenn ich im Laden stehe und mich einfach nicht entscheiden kann, ob ich mir die Hose oder das Paar Schuhe nun kaufe oder nicht, rufe ich oft meine Mutter an. Meine Mutter sagt mir dann so gut wie immer, dass ich die Sache kaufen sollte, wenn sie mir denn gefällt. So höre ich dann einfach auf ihre Entscheidung und kaufe es.
ganz schlimm ist es bei mir auch, wenn ich beim Bäcker bin und mir etwas zum Essen kaufen möchte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und überlege hin und her. Nach einer gefühlten Ewigkeit kaufe ich mir dann etwas, wobei ich dann meistens bereits nach dem ersten Bissen bereue, dass ich mir nicht doch etwas anderes gekauft habe. Von daher finde ich mein Problem mit den Entscheidungen einfach nur schrecklich und ich wünschte, dass ich mich schneller entscheiden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10602-20.html