Keine Entscheidungsfreude?
Meist entscheide ich mich auch relativ schnell, gerade beim Lebensmittel-Einkauf. Aber es kommt schon vor, dass ich in der Gemüse-Abteilung eine Weile verbringe, weil ich gern etwas Bestimmtes kaufen würde, was auch vorrätig ist, aber bei den Produkten stimmt halt die Qualität nicht und dann etwas Anderes her muss.Oder eine bestimmte Joghurt-Sorte, die ich so mag gibt es nicht (mehr), und nun?
Normalerweise bin ich recht fix mit meinen Entscheidungen. Geht es um Süßigkeiten, weiß ich in der Regel was ich kaufen will, Probleme gibt es dann nur, wenn ich nicht bekomme, was ich suche. Dann muss ich natürlich erst mal überlegen, was ersatzweise eingekauft wird.
Eigentlich geht es mir auch so bei Klamotten, dass ich mich recht schnell entscheide. Allerdings kommt es auch manchmal vor, dass ich ein Teil sehe, mich aber nicht sofort entscheiden kann, weil mir z. B. der Preis zu hoch ist. Dann "schleiche" ich einige Tage um das Teil rum und überlege, oft ist es aber auch schon passiert, dass es dann inzwischen verkauft wurde. Dann hat sich die Sache sowieso erledigt und ich denke, das sollte einfach so sein.
Ich habe mit meiner Entscheidungsunwilligkeit schon so manche Freunde zur Weissglut gebracht Es müssen nicht mal große Sachen sein, wie du im Eingangspost schon schreibst, oft geht es um Kelinigkeiten wie Süßigkeiten oder sowas in der Art. Ich bin sogar schon einmal mit einer Freundin extra noch mal losgegangen, um etwas Süßes zu kaufen, dann habe ich bestimmt 10 Minuten vor dem Regal gestanden und am Ende nichts gekauft . Meine Freundin war natürlich zu Recht sauer auf mich.
Eine andere Geschichte war mit einem Freund. Wir sind extra zusammen zum Mediamarkt gefahren, um für mich einen Toastofen zu kaufen. Ich konnte mich aber bei all der großen Auswahl nicht für einen entscheiden und wir sind dann noch mal durch die halbe Stadt zu einem anderen Markt gefahren aber auch da hat mir Keiner gefallen, sodass wir mit leeren Händen nach Hause kamen. Ich glaube, ich bin in der Hinsicht schon ziemlich extrem . Mein Freund leidet nun auch schon seit einigen Wochen unter meiner Entscheidungslosigkeit, was das Thema Fahrrad angeht. Zum Geburtstag will ich ein Neues haben, aber das ist auch leider das Einzige, was ich sicher weiß. Heute muss es ein Crossrad sein, morgen bin ich mir dann wieder sicher, dass es doch ein Mountainbike sein muss und übermorgen finde ich ein Trekkingrad doch besser
Das schlimme ist auch, dass mir solche Entscheidungen richtiggehend schlaflose Nächte bereiten, in denen ich grübele, was nun die beste Lösung wäre.
Genauso geht es mir auch mit den iPods. Ich überlege schon ewig hin und her, ob es der Touch oder der Classic sein soll. Und zum Glück gibt es da auch nicht noch so viele Farben wie beim Nano, das würde meine Entscheidung noch mal um Tage verlängern . Also ich kann nur sagen, dass ich Menschen, die etwas sehen und sich dann sofort entscheiden können sehr beneide, weil sowas bei mir immer ein riesen Akt ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, mich auf keinen Fall falsch entscheiden zu wollen und habe dann auch Angst, dass ich meine zu schnell getroffene Entscheidung nach kurzer Zeit bereuen könnte. Ziemlich dämlich, ich weiß
Ich glaube, ich kann mich grundsätzlich schnell entscheiden - mit einer Ausnahme: den von Dir erwähnten Süßigkeiten. Da geht´s mir exakt so wie Du es beschrieben hast. Ich nehme eigentlich immer (jedenfalls seit ein paar Wochen) Fioretto mit, aber jedesmal bin ich mir wieder unsicher. Mal was anderes? Oder doch wieder das? Es ist wirklich jedes Mal das gleiche Theater.
Bringt mein Mann einfach irgendwas mit, dann ist es eigentlich immer gut und richtig, egal, ob Fioretto oder nicht. Meine Entscheidung vorm Regal fällt nach einer geschätzten Viertel- und gefühlten Dreiviertelstunde allerdings dann doch immer gleich aus, auch wenn ich mir wirklich jede einzelne Möglichkeit durch den Kopf gehen lassen und ausgiebig durchdacht habe (och, oder mal wieder Merci petit?) und ich greife zu dem, was ich immer nehme.
Ich habe nur sehr sehr selten Probleme mich zu entscheiden. Ich weiß immer zeimlich klar was ich will und was ich nciht will. So handel ich auch und so entscheide ich. Ich lasse mich zu nichts überreden oder leicht umstimmen. Wenn man mich Dinge fragt weiß ich immer sehr schnell was zu tun ist und wie ich da entscheiden sollte. Auch wenn ich einkaufen gehe.Entweder mich überzeugt etwas oder mich überzeugt es nicht. Ich stehe nicht Stunden vor etwas und überlege Stunden. Es gibt natülich auch Dinge,bei denen man lieber nochmal drüber schlafen sollte. Ich gebe also auch nciht einfach so viel Geld aus sondern denke dann länger darüber nach. Ich denke , dass man das aber nicht als Entscheidungsproblem sehen kann.Ich kann auch sehr schwer mit Menschen umgehen,die Stunden brauchen um zu entscheiden.
Grüße Julia
Ich gehöre (leider) auch zu denjenigen, die sich manchmal sehr schwer entscheiden können - und nerve damit oftmals meine Umgebung. Ganz schlimm ist es 1. beim Kleidung kaufen und 2. beim Essen gehen. Dann sitze / stehe ich manchmal eine halbe Stunde lang da, ohne dass ich mich entscheiden kann und WENN ich mich dann mal entschieden habe, ärger ich mich oft schon kurz danach, dass ich es nicht doch anders gemacht habe.
Dass man aber auch vorher nie wissen kann, was nachher besser ist. Ganz blöd ist es vor allem dann, wenn man noch unter Zeitdruck steht - aber zumindest fallen die Entscheidungen dann doch ein bisschen schneller (gezwungenermaßen )
Mhh, kommt ganz auf die Situation an. Wenn ich Frust habe, kaufe ich irgendetwas und somit kann ich mich schnell entscheiden. Wenn ich aber Kleidung kaufen gehe, dann wird es doch recht schwierig und kann bei einem Kleidungsstück auch mal eine Stunde oder länger dauern. Wenn mir etwas gefällt, finde ich meißt mehrere Sachen, die genau so gut sind und dann fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Dann probiere ich andauernd, was besser aussieht, wozu ich dies tragen kann und lasse mich noch beraten. Bin fast so schlimm, wie eine Frau Wenn es um technische Dinge geht, ist es nicht ganz so schlimm. Da zählt die Leistung etc. und somit ist die Auswahl dann wieder geringer, als bei Kleidungsstücken. Wenn ich aber so viel hin und her überlege, gehe ich erstmal etwas essen, trinke einen Kaffee und, dann entscheide ich mich. Könnte dann bis zu 3-4 Stunden dauern. Ich will mir nämlich nichts kaufen, was eventuell nach kurzer Zeit wieder im Kleiderschrank verschwindet.
Wenn es aber ums Essen geht, kann ich mir sehr sehr schnell entscheiden. Denn ich esse fast alles und dann ist es mir ziemlich egal. Bin ich mit Freunden unterwegs, kann es passieren, dass diese durch meine lange Überlegungen richtig sauer werden, was auch verständlich ist. Sobald dies eintrifft, gehts recht schnell und kaufe einfach das, was ich zuerst haben wollte. Auch Männer sind nicht einfach
Ich kann mich leider nie gleich entscheiden. Meistens grübel ich immer ewig an einer Sache herum, entscheide mich 100mal hin und her, und am Ende kommt dann doch nix rauß. Habe schon so oft deswegen mit meinem Mann diskutiert, er hat schon oft zu mir gesagt das ich nicht zu meinen Entscheidungen stehe.
Meistens ist es so, das ich mir einer Sache zu 100%sicher bin und mich dann kurz vor der Entscheidung dann doch noch mal umentscheide. Mein Mann könnte da echt immer durchdrehen Ganz besonders schlimm ist es beim Einkaufen (aber ich schätze dieses Problem haben die meisten Frauen ).
Liebe Grüsse
Ich entscheide mich total schnell. Ich denke einfach nicht so lange nach, sondern nehme einfach, was mir gefällt. Während andere Leute auf ihr Bauchgefühl hören, kenne ich so etwas nicht. Bauchgefühl habe ich nicht, ich nutze eigentlich immer meinen Verstand (ja, auch wenn es um "Schokolade oder Gummibärchen" geht). Das regt mich manchmal auch selbst auf.
Meine Mutter ist da genau das Gegenteil von mir, die redet immer von "eine Nacht darüber schlafen", woraus dann leider immer einige Nächte werden, was dazu geführt hat, dass wir zweieinhalb Jahre gebraucht haben, um neue Möbel für mein Zimmer zu kaufen, und wir haben genau das genommen, was wir schon nach dem ersten Möbelhausbesuch ins Auge gefasst hatten.
Okay, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber Leute, die sich bei gar nichts entscheiden können, finde ich sehr anstrengend. Und leider habe ich für solche Leute wenig Verständnis, ich werde da immer recht schnell quengelig.
Ich gehöre leider auch zu der Sorte, die immer total lange brauchen, bis sie sich entscheiden können. Gerade bei größeren Anschaffungen lese ich oft stundenlang Erfahrungsberichte um ja jeden positiven oder negativen Aspekt eines Artikels abgedeckt zu haben. Manchmal nervt mich das zwar dann auch, wenn ich nicht weiß was ich will, aber gerade beim Einkaufen hab ich große Vorteile, weil ich durch meine Abwägung sehr sparsam bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10602-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?