Gemischte Sauna - ganz ausziehen?

vom 21.01.2010, 23:09 Uhr

Ich möchte meine Freundin gern mal in die gemischte Sauna mitnehmen aber sie hat ein bisschen Angst weil sie so pummelig ist. Sie denkt dass sie jeder anschaut und sich über sie lustig macht.

Aber sie muss sich doch nicht ganz ausziehen oder nicht, ich habe mal gehört dass es auch eine gemischte Sauna gibt in der man sich nicht ganz ausziehen muss?

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dir nur sagen, dass es in der Sauna, die ich in der Regel besuche normal ist, sich ganz auszuziehen. Ich habe bisher auch noch niemanden bemerkt, der sich über das Äußere eines anderen lustig gemacht hat.

Wenn ihr euch nicht sicher seit ob man sich ganz ausziehen muss, dann ruft doch einfach mal in der Sauna an und frage einfach nach wie das dort üblich ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also man kann natürlich das Handuch drum lassen, wenn man sich schämt. Meistens macht man damit wohl mehr auf sich aufmerksam, als wenn man einfach so das Handtuch als Unterlage benutzt.

In manchen Fällen kann man auch einen Bikini anziehen, aber auch das wird nicht gern gesehen.

Keiner wird sich in der Sauna darüber lustig machen. Es ist so, dass man keines Falles da in die Sauna geht, um sich über andere lustig zu machen, sondern weil man in Ruhe saunieren möchte. Deine Freundin soll einfach so tun, als sein nichts und dann wird ihr der Besuch auch nicht unanagenehm sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Erfahrung zeigt, dass es absolut nicht gerne gesehen ist, wenn man noch seine Badebekleidung in der Sauna an hat. Das ist deutlich unhygienischer als wenn man ganz nackt dort auf seinem Handtuch sitzt. Ausserdem ist das wohl vergleichbar mit dem FKK-Strand, wo es auch nicht so sehr erwünscht ist, wenn man sich dort mit Badeklamotten dazwischenlegt.

Zur Not kann deine Freundin ja einfach ihr Badetuch umgeschlagen lassen, aber damit wird sie ziemlich sicher mehr auffallen als wenn sie sich ganz einfach auf ihr ausgebreitetes Badetuch setzt. Ich bin selber auch nicht der dünnste, aber ich habe nun auch kein so großes Problem damit, mich in de Sauna nackt zu zeigen. Da wird nicht über die Körper anderer gelacht oder blöd geschaut, weil man ja selber auch nackt ist und sicherlich auch nicht perfekt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Besuch in einer Sauna (gemischt oder nach Geschlechtern getrennt), muss man doch damit rechnen, dass man nackt da sitzt. Ich kenne eigentlich keine Sauna, wo es erlaubt wäre (also nicht nur nicht gerne gesehen, sondern wird sogar unterbunden), noch in Badekleidung rein zu gehen. Natürlich aber steht es jedem frei, sich mit 1-2 Handtüchern zu bewaffnen und sich damit dann in der Sauna zu verhüllen. Aber ich bin mir sicher, dass ganz unabhängig vom Aussehen, genau das den Anlass für Gelächter bis hin zu lustigen Kommentaren ("Frierst Du?") bieten würde.

Also ich würde meinen, dass niemand in der Sauna sich über den Körper von anderen lustig machen würde. Das ist auch nicht der Zweck der Übung. Am besten und unauffälligsten ist es also, dass Handtuch zu nehmen und sich darauf zu setzen. Und das ganz ohne den krampfhaften Versuch, irgendetwas von sich verstecken zu wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war schon in mehreren Saunen, aber bisher habe ich noch keine erlebt, in der man sich nicht komplett ausziehen musste. Falls du also darauf hoffst, eine Sauna zu finden, in der deine Freundin einen Badeanzug oder gar T-Shirt und Shorts anbehalten darf, kann ich dir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ich denke, dass fast alle Saunen, wenn nicht sogar alle, darauf bestehen werden, dass die Besucher sich komplett entkleiden.

Allerdings wird niemand etwas dagegen sagen, wenn deine Freundin sich ein zusätzliches Handtuch mitbringt und sich dies um den Körper wickelt. Das tun zwar nicht so viele Leute, aber ich habe es schon ein paarmal gesehen und deswegen wird niemand blöd gucken oder Bemerkungen abgeben. Auch das Personal wird nichts dagegen einzuwenden haben.

Allerdings muss deine Freundin generell überhaupt keine Scheu vor der Sauna haben. In Saunen sieht man nicht nur schlanke Menschen, sondern auch Pummelchen und auch richtig dicke Leute. Deine Freundin wird nicht die einzige Person sein, die ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat und ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand aufgrund seines Gewichtes von anderen Leuten dumm angeschaut oder mit entsprechenden Kommentaren bedacht wurde. Natürlich lästern manche Leute hinter dem Rücken der anderen, aber das ist ja immer der Fall und solange das diskret geschieht, ist es doch auch egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also von einer allgemeinen Sauna, in der man sich nicht ausziehen muss, habe ich noch nicht gehört. Auch denke ich, dass durch die Badebekleidung der Effekt der Saune verloren gehen würde. Durch das Schwitzen werden die Poren auf dem Körper geöffnet. Die Badebekleidung würde dies verhindern und, denke ich, auch sehr scheuern.

Als Tipp für deine Freundin: Sie kann sich, wenn sie sich so unwohl fühlt, wie du es beschrieben hast, auch ein Handtuch umbinden. Jedoch denke ich, dass das dann eher auffällt, als wenn sie, wie viele andere Leute auch, nackt geht. Außerdem wird sie in der Saune niemand wegen ihres Gewichts oder sonstige Faktoren nerven oder ärgern, da niemand perfekt ist!

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In ernstzunehmenden Saunen ist "Badekleidung" sowieso nicht gestattet. Mal abgesehen davon, daß die Haut so keine Luft bekommt, nicht vernünftig schwitzen kann und es schlicht ungesund ist (einfach kontraproduktiv zur positiven Schwitzwirkung einer Sauna).

Durch diese Regel bleibt auch gleich das "Störpublikum" (unerzogene Jugendliche in Schlabbershorts) direkt draußen. Wirklich, in einer Sauna oder Therme interessiert sich keiner dafür, wie du aussiehst - da sind sowieso alle nackt, und daran ist nix "besonders". Ggf. sollte man für den Gastronomiebereich einen Bademantel dabeihaben, aber Handtücher sind zum drauf sitzen oder liegen, nicht zum drumherumwickeln (sonst hast du nichts von der Sauna).

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest deiner Freundin einfach sagen, dass dort niemand auf sie achten wird. Die Leute haben in der Saune besseres zu tun als sich den Mund über deine Freundin zu zerreißen, weil sie ein bisschen pummelig ist. Viele Leute haben irgendwelche körperlichen Mängel und sehen nicht perfekt aus. Daher sollte deine Freundin sich nicht schämen und einfach in die Saune gehen.

Wenn deine Freundin sich dann wohler fühlt, dann sollte sie sich am besten ein Handtuch um die Hüften oder um die Brust wickeln. Dadurch wird ihr Körper verdeckt und niemand kann ihren Bauch oder ihre anderen Problemzonen mehr sehen. Allerdings kann es auch sein, dass dann nur noch mehr Leute auf sie achten werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde sie auf jeden Fall überreden, sich ganz auszuziehen, denn wenn sie halb angezogen in die Sauna geht, dann fällt das doch gleich viel mehr auf, als wenn man nackt dort herein geht. Und nur weil die Sauna eine gemischte Sauna ist, sitzen dort auch nur Menschen.

Ich gehe auch oft zur Sauna und da sind eigentlich fast immer ausschließlich ältere oder auch übergewichtere Menschen. Aber ich achte da eigentlich auch gar nicht drauf. Ich gehe in die Sauna, um mich zu entspannen und meinen Aufenthalt zu genießen, aber nicht, um mich über andere Leute lustig zu machen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge