Monitor an die Wand hängen

vom 21.01.2010, 23:08 Uhr

Das Büro dass ich mir in meiner Wohnung eingerichtet habe, ist sehr klein. Ich kann dort nur einen kleinen Schreibtisch reinstellen und da passt kein großer Monitor drauf.

Meint ihr dass man einen Monitor auch an die Wand hängen kann, oder geht das nicht? Ich denke dass es bei den Fernsehern auch geht wenn sie ganz flach sind. Warum sollte das bei einem Monitor nicht auch möglich sein? Was muss ich alles beachten wenn ich den Monitor an die Wand hängen will?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist möglich einen flachen Monitor, zum Beispiel einen LCD Monitor an die Wand zu hängen, dazu brauchst du allerdings eine Wandhalterung und der Monitor muss auch an die Halterung fixiert werden können, dies ist aber nicht bei allen Geräten möglich, schau auf der Rückseite deines Monitors nach, ob es dort Löcher für Schrauben gibt, sollte es der Fall sein, kannst du einfach eine Wandhalterung für einen normalen Fernseher kaufen, diese kann man schon für 30 Euro bekommen, deinen Monitor daran fixieren und diese an die Wand hängen, die Halterung wird mit Schrauben an der Wand fixiert und der Monitor an der Halterung verschraubt.

Sollte es aber nicht der Fall sein, kann man auch selbst eine Halterung bauen, man kann zum Beispiel Metallschienen aus dem Baumarkt verwenden um den Monitor an den Ecken zu fixieren und die Schienen an die Wand schrauben, allerdings braucht man dazu handwerkliches Geschick und es sieht nicht so gut aus, wie eine Wandhalterung.

Und achte auch darauf, wie die Kabel in den Monitor eingesteckt sind, wenn diese hinten eingesteckt sind und ein paar Zentimerer Platz benötigen, dann solltest du dir auch eine Wandhalterung mit genügend Abstand zur Wand kaufen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich kannst du auch einen normalen Computermonitor an die Wand hängen. Was bei einem Fernseher möglich ist, funktioniert in Bezug auf diese Frage auch mit einem Monitor, sofern dieser geeignet ist. Wichtig ist, dass sich ein Befestigungssystem am Monitor anbringen lässt. Das kannst du entweder in der Bedienungsanleitung nachschauen oder einfach, indem du schaust, ob sich auf der Rückseite deines Monitors mindestens vier Gewinde befinden, in die man die Befestigungsschrauben einschrauben kann. Es gibt verschiedene Befestigungssysteme. In der Bedienungsanleitung von deinem Monitor findest du sicher die Angabe, welche Befestigungsplatte benötigt wird.

Bei der Aufhängung des Monitors solltest du aber darauf achten, dass der Blickwinkel stimmt. Bei einem Fernseher fällt es ja meistens nicht so auf, ob der Blickwinkel wirklich optimal ist, da man ja meistens nicht so oft und vor allem auch nicht so intensiv auf den Fernseher schaut wie auf den Computermonitor. Wenn du wirklich effektiv an dem Gerät arbeiten willst, sollte der Bildschirm optimal platziert sein. Zur Not musst du vielleicht auch auf eine Halterung zurückgreifen, die man kippen kann. Das sieht meistens nicht so schön aus, da das Gerät dadurch weiter von der Wand absteht.

Du musst auch schauen, ob der erzielte Vorteil wirklich nennenswert ist. Normale LCD-Monitore sind immer noch recht dick, gerade im Vergleich mit den neuen LED-Monitoren. Wenn dann noch eine aufwändigere Aufhängevorrichtung dahinter steckt, steht der Monitor schon ein Stück von der Wand ab. Der Unterschied, ob du den Monitor auf dem Schreibtisch ganz an die Wand schiebst, oder ob du ihn direkt an die Wand hängst, ist dann nicht mehr allzu groß. Es handelt sich sicher unter anderem auch um eine Geschmacksfrage. Bei einem sehr flachen Monitor sieht die Wandbefestigung sicher schöner aus, bei einem etwas dickeren Modell hingegen sieht es schnell hässlich aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^