Mediamarkt Agenda 2010 - nicht für Studenten und Schüler ?

vom 21.01.2010, 22:31 Uhr

Mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem Laptop und hat überlegt, ob er diesen bei Mediamarkt kauft. Dort gibt es zur Zeit ja die Agenda 2010 wo man auch auf Raten zahlen kann und das mit 0% Zins.

Nun ist er aber noch Schüler und ich habe gelesen, dass Mediamarkt nur Ratenkauf zulässt, wenn man mindestens 1 Jahr selbständig ist und einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Das erscheint mir schon logisch, schließlich muss man auch abzahlen können und das geht in der Regel nur mit einem regelmäßigem Einkommen.

Alleridings hat er einen Minijob (aber unter 400€). Wird sowas auch anerkannt? Ist Taschengeld nicht auch irgendwo ein regelmäßiges Einkommen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ratenkauf wird ja auch Kreditkauf genannt. Einen Kredit würde ein Schüler auch nicht bekommen und auch bei einem Einkommen von unter 400 Euro ist man nciht kreditwürdig. Selbst Hausfrauen, denen ja auch ein "Taschengeld" vom Ehemann zusteht bekommen beim Mediamarkt keinen Ratenkauf.

Das ist meines Erachtens auch völlig logisch. Denn wovon soll denn ein Schüler oder Student die Raten zahlen. Auch Hartz 4 Empfänger beißen beim Mediamarkt auf Granit und bekommen keinen Ratenkauf genehmigt. Und die haben bestimmt mehr Geld zur Verfügung als ein Schüler oder Student mit einem Minijob. Mediamarkt sichert sich da natürlich ab und wenn die Kunden nciht bezahlen können und dann einen Vergleich anstreben, haben sie nichts von. Also sollte man auch schon aus logischer Sicht gar keinen Ratenkauf wollen, wenn man kein Einkommen hat oder enig Einkommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meistens wird dies nicht funktionieren. Da Schüler, selbst bei einem geregeten 400,-€ Einkommen, keine Absicherungen wie ein Haus oder ähnliches haben, lassen sich die meisten Anbieter garnicht erst darauf ein. Selbst die Banken spielen dabei nicht mit. So bekam ein Freund von mir sein IPhone auf raten nicht, da die Santander Bank, über die das ganze laufen sollte, ihm keinen Kredit anbietete den er dann auf Raten zahlen konnte. Grund dafür war eben die fehlende Bonität.

Es ist zwar schade, dass man so etwas als Schüler nicht machen kann, aber dennoch kann man sicher eine Regelung mit Verwandten oder den Eltern treffen. So können deine Eltern das ja für deinen Bruder finanzieren und dieser zahlt eben jeden Monat die gleichen Raten dann direkt an deine Eltern. So hat jeder das was er will. Vielleicht sollte er aber warten bis er es sich in bar leisten kann. Beim Ratenkauf kommen oft noch viele Zuschläge dazu und machen das Produkt selbst im Vergleich zum Barkauf im einiges teurer.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^