Tee in der Mikrowelle warm machen

vom 21.01.2010, 22:20 Uhr

Unser Wasserkocher war neulich mal für 2 Tage kaputt, ich trinke sehr gerne Tee und wollte an diesem Tag trotzdem einen haben, aber ich konnte mir kein Wasser warm machen, mit dem Wasserkocher. Dann schlugen mir meine Eltern vor, ob ich nicht mein Tee mit der Mikrowelle warm machen will. Ich denke nicht, dass der Tee dann so gut schmeckt, außer es ist so ein Zitronentee oder so, bei denen man mit Löffel solche kleinen Brocken ins Wasser kippt. So ein Tee habe ich mir dann auch gemacht, allerdings wurde der Tee nur lauwarm und hat deshalb auch nicht ganz so geschmeckt.

Meint ihr, man kann einen Tee mit Teebeutel in der Mikrowelle warm machen? Meint ihr, dass das schmeckt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, halte ich das nicht unbedingt für eine gute Idee. Zum einen dürfte die Tasse unglaublich heiß sein, sodass man dann umschütten muss. Zum anderen muss das Wasser ja auch kochen. Hier muss man dann aufpassen, dass es nicht überkocht, was auch schwer werden dürfte.

Mit Teebeutel in die Mikrowelle geht gar nicht. Wenn dann würde ich den reinhängen, nachdem das Wasser aufgekocht hat.

Aber wieso machst du es dir so umständlich? Nimm dir doch einfach einen Topf und koche so den Tee? Da könntest du sogar den Teebeutel schon reinhängen. Man muss ja nicht immer alles mit Mikrowelle oder Wasserkocher machen. Manchmal geht es auch einfacher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich mache auch hin und wieder wasser in der Mikrowelle warm. Meistens wenn es sehr schnell gehen soll.

Allerdings würde ich nur das Wasser in der Mikrowelle heiß machen und nicht schon einen Teebeutel hinein hängen. Das Wasser wird in der Mikrowelle sehr heiß und dann brauchst du es ja nur noch über den Teebeutel gießen. Also ich sehe hier kein Problem.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Wasser an sich kannst Du natürlich in der Mikrowelle heiß machen, aber besser nicht den kalt aufgebrühten Tee. Je nach Teesorte sollte man den Tee mit heißem Wasser übergießen. Und das kochst Du statt in der Mikrowelle am besten einfach in einem Kochtopf. Dauert auch nicht so lange und Du kannst Dir damit ganz normal leckeren Tee aufbrühen.

Mikrowelle ist da außerdem auch schon deshalb ungeeignet, weil Du da die Temperatur nicht so gut steuern kannst, der Tee kann dabei extrem heiß werden, wenn Du Mikrowellengeschirr verwendest, merkst Du das selbst aber nicht. Bei normalen Tassen wird dagegen die Tasse mit heiß (was übrigens auch nicht alle Tassen so wirklich gut vertragen).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das geht problemlos, entweder hängst du den Beutel oder gibst die Krümel gleich mit rein oder hinterher, wenn das Wasser heiß ist. Letzteres würde ich bevorzugen, es schmeckt irgendwie besser. Nicht vergessen beim Erhitzen einen Löffel mit in die Tasse zu stellen, das verhindert das plötzliche und ungewollte Aufsteigen von Blasen wegen der besseren Wärmeableitung. Ich meine damit dass es manchmal zu Verbrühungen an der Hand kommen kann wenn man eine sehr volle Tasse aus der Mikrowelle nimmt die äußerlich aussieht als ob da nichts passieren kann aber dann durch die plötzliche Bewegung anfängt zu blubbern.

Ich bereite mir übrigends meinen Glühwein immer in der Mikrowelle und mache auch den Rum für den Grog heiß was ja eigentlich auch nichts anderes ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache Tee höchstens in der Mikrowelle warm, aber ich mache ihn darin niemals frisch. Ich koche das Wasser im Topf oder im Wasserkocher und hänge dann die Beutel rein. Wenn der Tee mal kalt geworden ist, dann wärme ich den in der Mikrowelle auf. Aber selbst das schmeckt nicht so gut. Aufwärmen kann man höchstens Kaba in der Mikrowelle. Kaffee und Tee verlieren darin meine ich zuviel Aroma.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde den Tee niemals in der Mikrowelle machen. Du kannst Wasser im Topf kochen und danach den Teebeutel reinhängen. Wenn der Tee kalt geworden ist, kannst du ihn in der Mikrowelle aufwärmen.

Falls du das Wasser nicht auf dem Herd kochen willst, solltest du in der Mikrowelle aber darauf achten, dass das Wasser sprudelt. Grade im Winter können selbst in unserem tollen Land Bakterien im Wasser sein, die erst absterben wenn das Wasser gekocht wurde. Wenn du das Wasser in der Mikrowelle nur trinkwarm machst, dann sterben die Bakterien nicht ab und du könntest dir etwas einfangen.

Hast du eine große Thermoskanne? Ich koche das Wasser oft im Wasserkocher auf und benutze dann meine Thermoskanne dafür um den Tee längere Zeit warm zu halten. Du könntest das Wasser doch im Topf kochen, in eine Thermoskanne füllen und dann Teebeutel reinhängen. Vielleicht wäre das eine Idee?

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte dein System nicht für besonders vorteilhaft und frage mich, warum du überhaupt als erstes überhaupt die Mikrowelle in Erwägung ziehst. Ich habe erst seit etwa zwei Jahren einen Wasserkocher und denke, dass man auch einfach einen Topf nehmen und das Wasser dann auf dem normalen Herd aufkochen lassen kann. Bevor ich einen Wasserkocher hatte, funktionierte das auch problemlos, auch ohne Mikrowelle.

Wenn man Wasser in der Mikrowelle erhitzt, soll man immer einen Löffel in das Gefäß stellen. Ich habe keine Mikrowelle und kann dir daher nicht sagen, was passiert, wenn man es nicht tut.

Wenn du unbedingt die Mikrowelle nutzen willst und die Methode mit dem Topf auf dem Herd ablehnst, würde ich dennoch zunächst nur das Wasser erwärmen und das Tee-Ei oder den Beutel erst dann ins Wasser geben, nachdem dieses heiß ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich gibt es bessere Methoden, als den Tee in der Mikrowelle zu brühen, für verwerflich, gerade für die kurze Zeit, bis du einen neuen Wasserkocher angeschafft hast, halte ich es eigentlich nicht. Den Teebeutel würde auch ich erst nach dem Aufbrühen des Wassers in die Tasse hinein geben. Wenn du eine anregende, erfrischende Wirkung des Tees möchtest, musst du ihn drei Minuten ziehen lassen und wenn du eine beruhigende Wirkung haben möchtest, lässt du ihn am besten fünf Minuten ziehen.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und wir eine Mikrowelle bekommen haben, haben wir eigentlich Kakao und Tee immer ohne Bedenken in der Mikrowelle heiß gemacht und es hat uns nicht geschadet. Die Tasse war zwar unglaublich heiß, allerdings hatte das auch den Vorteil, dass wir uns wärmen konnten, weil wir ja in der Küche nie geheizt hatten. Ich glaube auch, dass viel, was über die Mikrowelle gesagt wird, einfach Humbug und Panikmache ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tee in der Mikrowelle warm zu machen würde geschmacklich kein Problem darstellen. Der schmeckt auch gut, wenn er dort warm gemacht wurde. Allerdings würde ich dir davon abraten.

Tee ist nur dann ein sicheres Lebensmittel, wenn er mit kochendem Wasser aufgegossen wird und dann ausreichend lange zieht, da sich in Tees oft Keime befinden. Das ist keine Seltenheit, kann aber unangenehm werden, da Keime oft Durchfall und Erbrechen auslösen. Deshalb sollte Tee immer frisch mit kochendem Wasser übergossen werden, damit diese Keime abgetötet werden können. Man sollte deshalb sowohl auf die Zubereitung mit heißem Leitungswasser als auch auf das Erwärmen des Tees in der Mikrowelle verzichten, auch wenn es viele Leute tun und eventuell mit Keimen noch nie ein Problem hatten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron