Motorrad - einfache Reparaturanleitung

vom 21.01.2010, 22:17 Uhr

Mein Onkel hat mir sein altes Motorrad geschenkt und ich möchte es gern bis zum Frühjahr soweit haben, dass ich damit auch fahren kann. Leider sind da ein paar Sachen defekt und ich kann das bestimmt selbst in Ordnung bringen.

Aber dafür brauche ich eine Motorrad Reparaturanleitung. Meint ihr ob man sich das irgendwo besorgen kann? Wo kann ich mich da denn mal umsehen, kennt ihr eine Adresse oder muss ich mich da immer an den Hersteller wenden? Oder könnt ihr mir da weiterhelfen mit einer Reparaturanleitung wie ich was machen muss?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne zu wissen, welches Mottorrad es ist und was kaputt ist, kann dir hier bestimmt keiner helfen, ausser dir zu raten dich an den Hersteller zu wenden.

Du kannst mal in eine Suchmaschine den Hersteller und Typ der Maschine eingeben und Reparaturanleitung dabei schreiben. Wenn du Glück hast, kommen Ergebnisse. Oder eventuell ein Forum, wo du nach einer Reparaturanleitung speziell für dieses Motorrad fragen kannst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat natürlich Recht. Es hätte geholfen, wenn Du die Marke und den Typ des Motorrads genannt hättest. Denn u.U. gibt es hier erfahrene Bastler, welche Dir sofort einen konkreten Tipp hätten geben können.

Aber auch so bleibt zu sagen, dass es unzählige Bücher gibt, die genau das zum Thema haben. Wobei die dann immer nur ein Motorrad (gibt es aber auch für Autos) zum Thema haben und darin wird recht gut erläutert, was man wie macht. Es gibt dann auch Einschätzungen, ob dies für Bastelanfänger geeignet und machbar ist, oder aber ob man dafür schon erfahren sein sollte.

Leider sind die Auflagen für solche Bücher eher gering. Und wenn es das Motorrad nicht mehr gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch die Bücher entsprechend vergriffen sind. Auf Neuauflagen würde ich da nicht setzen. ;)

Dann bleibt Dir nur die Suche nach einem solchen Buch, welches speziell Dein Motorrad zum Thema hat, bei den diversen Gebrauchtwarenbörsen. Manchmal kann man auch Glück haben, und findet es bei den Auktionsplattformen. Oder aber als gebrauchtes Buch auf dem Marktplatz beim großen Online Buchhändler. Suche einfach nach "Wartung und Reparatur" in Zusammenhang mit Marke und Modell Deines Motorrads.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge