Schimmel an den Wänden
Mein Problem ist, das ich vor ca. 8 Wochen in eine neue Wohnung gezogen bin, und sich nun plötzlich Schimmel an den Wänden bildet!
Meinem Vermieter habe ich bereits einen Brief mit Fristsetzung geschrieben den Mangel zu beseitigen, nur passiert ist bis jetzt nichts. Wie sieht es da mit einer Kündigungsfrist aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Kurz gesagt: Ich glaube das Du fristlos kündigen darfst, wenn der Vermieter sich nicht rührt und sich nicht drum kümmert. Vorher kannst Du diesem auch noch eine Mietminderung aufbrummen.
In welcher Form und wie genau kann Dir ein Anwalt am Besten und auch verläßlich sagen, oder der von mir schon oft empfohlene Mieterschutzbund kann Dir recht günstig Hilfestellung geben. Idealerweise solltest Du Mitglied sein, bevor es zu Problemen kommt, ansonsten tendieren sie leider dazu, sich nicht deines Falles annehmen zu wollen, leider. Ansonsten hilft leider nur das Googlen nach Urteilen vom BGH oder diverser OLG`s.
Mietminderung und fristlose Kündigung sollten meines Wissens aber drin sein, kann es Dir nicht 100%ig sagen, bei mir wars zumindest so, hatte ein ähnliches Problem mit Schimmel und renitenten Vermieter.
Du solltest aber versuchen, so schnell wie möglich aus der Wohnung rauszukommen, zur Not auch unter Berücksichtigung der gesetzlichen Kündigungsfristen, da Dich und dein Inventar eine schimmlige Wohnung im Endeffekt teurer kommt als jegliche Mietminderung oder Ausbesserungen.
Falls der Schimmel einmal in der Wand sitzt, bekommst Du ihn schwer einfach wieder los, die ganzen Schimmelentferner und Schimmel-Ex Produkte helfen nur temporär und stabilisieren das Problem meist durch amateurhafte Anwendung.
Wir hatten auch vor kurzen eine Wohnung gemietet und nach 6 Wochen kam dann auf einmal überall der Schimmel durch. Wir hatten dann eine 10 seitige Mängelliste abgegeben und einen Anwalt eingeschaltet. Auf die Mängelliste wurde auch nicht reagiert und auf unsere sofortige Kündigung auch nicht. Sie sahen keinen Grund darin und wir mussten die ordentliche Kündigung mit 3 Monaten Kündigungsfrist einhalten. Daraufhin haben wir ein Privatgutachten anfertigen lassen und die Vormieter ausfindig gemacht, um den Mietvertrag als komplett ungültig erklären zu lassen. Das ist jetzt 2 Monate her und wird wahrscheinlich vor Gericht enden. Ich denke mal dass es bei dir auch nicht anders enden wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Krafttraining Bücher 14199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher
- EU-Domains registrieren 11786mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: funnyjanni · Letzter Beitrag von Update
Forum: Computer & Internet
- EU-Domains registrieren
- Arbeitnehmerbeteiligungsmodelle ausarbeiten 3859mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Chatter · Letzter Beitrag von Pfennigfuchser
Forum: Beruf & Bildung
- Arbeitnehmerbeteiligungsmodelle ausarbeiten