Kraftfahrtversicherung günstiger

vom 21.01.2010, 21:16 Uhr

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, aber wenn ich so sehe was man als Neuling für die Kraftfahrtversicherung zahlen muss dann wird mir Angst und Bange. Denn das ist schon der Hammer was die verlangen!

Es muss doch eine Möglichkeit geben wie man die Versicherung auch ein wenig günstiger bekommen kann, meint ihr nicht? Ich hoffe sehr dass euch da ein paar Dinge einfallen oder ihr Anbieter kennt die einen günstiger versichern?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dazu habe ich bereits in mehreren anderen Themen Stellung bezogen und auch entsprechende Tipps und Ratschläge gegeben, wie man das ganze günstiger bekommen kann. Wenn man die Suchfunktion benutzt, dann gelangt man auch zu diesen.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Fahranfänger einen höheren Beitrag bezahlen müssen. Denn diese sind noch nicht erfahren im Straßenverkehr und damit deutlich häufiger in Unfälle verwickelt, als Personen die ihren Führerschein bereits seit 10 Jahren haben. Um die Kosten durch diese Unfälle zu decken, muss diese Kategorie auch deutlich mehr bezahlen.

Eine Alternative kann es sein, wenn man das Fahrzeug auf die Eltern zulässt z.B. als zweites Fahrzeug. Damit kann man den Einstiegssatz schon einmal von 145% auf 100-110% drücken. Das sind schon mehrere hundert Euro im Jahr die man dadurch einsparen kann. Später kann man das ganze immer noch abändern und auf den eigenen Namen machen, wenn bereits ein paar Jahre ohne Unfall ins Land gegangen sind.

Ansonsten einfach nur die Anbieter miteinander vergleichen. Dazu gibt es Vergleichsportale, oder man lässt sich Angebote direkt von den Versicherungen machen. Selbst Versicherungsberater bieten so etwas inzwischen an und dort kann man sich ebenfalls informieren lassen. Onlineversicherungen sind meistens günstiger, da diese weniger Betriebskosten haben da diese auf Filialen verzichten. Auch das wird an die Kunden weiter gegeben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge