Wie überträgt sich Windelpilz?

vom 21.01.2010, 20:58 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkindergruppe und wir haben in den letzten beiden Woche gleich drei Fälle von Windelpilz im Kindergarten gehabt. Wir haben die Kinder natürlich stets nach Hause geschickt und sie durften erst wieder kommen, als alles vorbei war. Dennoch haben sich bereits drei Kinder "angesteckt".

Nachdem mein Kindergarten aber sehr auf die Hygiene achtet, wüsste ich nun gerne, wie sich dieser Windelpilz überträgt? Bei uns bekommt jedes Kind eine neue Stoffwindel beim Wickeln und die meisten Kinder werden ohnehin im Stehen gewickelt. Es wird zudem stets ein Handschuh getragen und die Flächen werden täglich desinfiziert. Auch werden im Kindergarten nur Waschlappen verwendet, die bei 90 Grad gewaschen werden.

Wie "ansteckend" ist so ein Windelpilz? Kann man irgendetwas tun um vorzubeugen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das geht wirklich sehr, sehr schnell. Es kann ja auch sein, dass vielleicht vergessen wurde, die Fläche, auf der gewickelt wurde, zu desinfizieren. Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn ich einen Haufen Kinder habe und die Fläche nur "täglich" desinfiziert wird, wirkt das auf mich bedenklich. Du musst dir vorstellen, wenn du jetzt zwei oder drei Kinder hast, die auf der Fläche gewickelt werden müssen, dann überträgt sich ja der Pilz sofort. Folglich muss nach jedem Wickelhergang die Fläche desinfiziert werden.

Außerdem weiß ich von meiner Tochter, dass sie gerne ab und an in die "Windel" gegriffen hat, als sie noch welche trug. Dann in einem unbeobachteten Moment überträgt sich der Pilz eben von den Händen auf ein anderes Kind.

Ich gehe auch selbstverständlich davon aus, dass auch ihr euch die Hände nach jedem Mal wickeln desinfiziert, dass sich solche Bakterien und die daraus resultierenden Krankheiten wie zum Beispiel Pilze eben nicht übertragen und somit vermehren können.

Es kann natürlich auch sein, dass es ein Zufall ist, weil Windel- und Wickelkinder allgemein anfälliger für Pilze sind, als Kinder, die nicht mehr gewickelt werden. Vielleicht trifft euch gar keine Schuld und es kann ja sein, dass einfach nur die Eltern nicht vorsichtig genug sind, die Kinder eben beim Wickeln ans Geschlechtsteil greifen und die Eltern vielleicht zu Hause nicht darauf achten, dass die Kinder sich anschließend die Hände waschen. Nun kommen die Kinder scheinbar frisch in den Kindergarten, haben aber schon die Bakterien an den Händen, die sich beim Begrüßen vermehren.

Ich weiß auch nicht, was ich dir empfehlen kann. Vielleicht wäre eine Art der Aufklärung über Hygiene einmal bei einem Elternabend empfehlenswert. Offensichtlich ist es immer noch nicht sehr weit verbreitet, dass man zu Hause auf Hygiene achtet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »