Was hilft gegen chronische Müdigkeit?

vom 21.01.2010, 20:54 Uhr

Hi,
habe folgendes Problem: Ich bin zeitweise (Wochen - Monate) den ganzen Tag richtig müde. Ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen (Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Salat und ab und zu auch Obst). An Bewegung mangelt es mir denk ich mal auch nicht. Habe einen 1 Kilometer Fußmarsch zur Bushaltestelle und von der Schule zur Bushaltestelle sind es auch nochmal 1.5 Km. Außerdem fahre ich sehr gerne Fahrrad, mind. 1 mal in 2 Tagen.

Ich gehe generell zwischen 22 und 23 Uhr schlafen und stehe 6:30 Uhr auf ( Schule). Kaffee trinke ich nicht, weil mein Magen sehr empfindlich ist, deshalb nur Fruchtsaft oder Tee, wobei ich sehr viel Grünen Tee trinke. Ich versuche ab und zu früh schlafen zu gehen, was mir nicht allzu oft gelingt aber manchmal schlafe ich schon um 19-20 Uhr ein und bin morgens genauso kaputt wie sonst und komm nicht aus den Federn.

Die Nächte schlafe ich immer durch, außer die Katze kommt ins Zimmer und schleckt mir die Haare :shock:

» rainamnkk » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,73 »

Was dagegen hilft, ist schwer zu sagen solange man die Ursache deiner ständigen Müdigkeit nicht kennt. Wenn man das herausfinden würde könnte man da sicher etwas gegen tun, dass du immer so müse und kaputt bist. Da du ja sportlich eigentlich aktiv bist und dich gesund ernährst, ist es schon seltsam, dass dein Körper nicht so belastbar ist du so schnell und häufig müde bist. Daher fällt es mir persönlich schwer die noch Ratschläge zu geben, wie du fitter werden könntest, da du dich ja ziemlich vorbildlich verhälst.

Es gibt da einen Begriff für eine Krankheit, die ähnliche Symptome hat, die du beschreibst, diese nennt sich CFS (Chronic Fatigue Syndrom), bei der es aber auch sehr schwer ist, die Ursachen zu finden und zu erkennen. CFS kann über eine Virusinfektion, Pilze, Stress usw. alles mögliche als Ursache haben. HIer mal ein Link dazu, der noch einige Informationen dazu liefert CFS. Wenn du für dich die Ursache findest (oder auch zusammen mit einem Arzt) kannst du diesem Zustand wahrscheinlich noch am ehesten ein Ende setzen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Es können ganz simple Dinge sein warum du nicht ausgeschlafen bist.

Ich war auch ständig müde und habe lange nach einer Lösung gesucht. Bei half dann eine Ernährungsumstellung und Bewegung, aber das machst du ja schon, wie du geschrieben hast. Bei einem Bekannten von mir, der ebenfalls dauermüde war, haben sie jetzt festgestellt das er in der Nacht Atemaussetzer von bis zu 15 Sekunden hat und das ist bei ihm die Ursache.

Soviel ich weiß kann auch Eisenmangel diese Müdigkeit hervorrufen. Also wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und durchchecken lassen. Ich hoffe das du bald eine Lösung findest, ich kenne das Problem und weiß das es nicht gerade angenehm ist wenn man immer müde ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte auch mal Probleme mit ständiger Müdigkeit, ich hätte im Stehen einschlafen können und habe mich eigentlich nur noch zur Arbeit geschleppt, meine 8 Stunden abgerissen um dann wieder nach Hause zu fahren, zu essen und zu schlafen.

Da dies kein Dauerzustand sein konnte, habe ich einen Arzt aufgesucht, was ich dir auch empfehlen würde. Ich selbst habe eine Allergie gegen fast alle Blütenpollen und auf verschiedene Lebensmittel. Der Arzt hatte dann festgestellt, das mein Körper mit der Abwehr der Allergien so viel Energie brauchte, das für den normalen Alltag keine Energiereserven mehr da waren. Nach einer Umstellung meiner Allergie-Medikamente geht es mir heute wieder sehr gut. Allerdings ärgere ich mich, das ich nicht viel schneller zum Arzt gegangen bin.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge