Wie am besten Spielzeug reinigen?
Meine Tochter ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat natürlich sehr viel Spielzeug. Das Spielzeug wird ja gleich mal mit dreckigen Fingern, und die hat sie weil sie im Eiltempo auf allen vieren durchs Haus krabbelt und alles findet was dreckig ist , angefasst und dementsprechend sieht es jetzt aus,
Der ganzen Plüschtiersammlung, die sie mittlerweile hat, gönne ich alle paar Tage ein Wellnessprogramm in der Waschmaschine und dann im Trockner.Die sind dann immer frisch und hygienisch. Andere Spielsachen die ganz aus Plastik sind spüle ich einfach ab. Aber jetzt hat sie teilweise Dinge die man nicht einfach in die Waschmaschine oder Spüle stecken kann. zB. einen Plüschbären mit Plastikbauch der Musik macht oder sonstige elektronische Spielsachen. Ich wische sie zwar des öfteren mit nasser Küchenrolle ab aber so richtig hygienisch kommen sie mir nicht vor.
Wer kann mir sagen wie ich diese Spielsachen am besten reinigen. Es muß da doch irgendwas geben.
Also ich habe bei diesen Sachen, als sie RICHTIG dreckig waren, das Plastikteil entfernt und in die Waschmaschine gesteckt. Z.B bei den Spieluhren habe ich den Bauch aufgeschnitten und dann gewaschen und wieder zugenäht, ist zwar ne Arbeit, aber war mir einfach zu schade zum wegwerfen.
Eine andere Möglichkeit gibt es glaub nicht wirklich, aber ich bin gespannt wie die anderen antworten werden, denn ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob die Designer der Spielzeuge schon wissen, dass sie diese für kleinen Kinder herstellen und nicht als Ausstellungsstücke.
Das habe ich zum Teil eh auch schon gemacht. Sicher ist es viel arbeit aber es lohnt sich. Es sind ja doch sehr schöne Stücke dabei.
Die Designer denken sich da glaube ich gar nicht viel dabei. Als Ausstellungstücke wären sie ja bestens geeignet, aber nicht wenn mein Kind zuerst die Buttersemmel isst und dann mit Begeisterung nach ihrem Bären oder sonst was greift.
Ich habe leider auch sehr viele solche Spielsachen. In der Zwischenzeit passe ich aber beim Kaufen an, dass man es auch leicht reinigen kann.
Die ganzen Plastiksachen gebe ich auch in die Waschmaschine. Ich geb einfach alles zusammen in einen Stoffsack, leg noch ein Handtuch dazu und wasch es ganz normal in der Waschmaschine. Das wird wunderbar trocken.
Die elektronischen Spielsachen habe ich bis jetzt immer noch abgewischt. Aber es wird wohl bald auch so weit sein, dass ich sie zerlegen muss und die waschbaren Teile in die Waschmaschine stecke.
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es absolut übertrieben, Stofftiere jede Woche in der Waschmaschine zu waschen! Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dein Kind die Stofftiere dermaßen im Dreck rollt, dass sie so oft gewaschen werden müssen.
Plastikspielsachen und auch elektronische Spielsachen würde ich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Bei Spieluhren finde ich es ganz sinnvoll, sie von Zeit zu Zeit mal aufzuschneiden und in die Waschmaschine zu werfen. Generell finde ich aber, dass man es mit der Hygiene nicht übertreiben sollte. Es muss nicht alles desinfiziert und zu 100% schmutzfrei sein. Denn gerade diese Kinder neigen später zu Allergien!
Also ich kann dich da gut verstehen, weil ich hatte einmal so ein Spieletisch von Fisher Price. Der war zwar wirklich ausgezeichnet und super für die Kinder- wirklich pädagogisch wertvoll, aber das was danach kam, war zum Hasen füttern. Nun kam einmal der Punkt, an dem ich mir dachte, meine Tochter wäre zu groß dafür und sie hat eigentlich auch selten damit gespielt.
Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, jedenfalls habe ich den Fisherpricetisch einfach nicht mehr richtig sauber bekommen. Ich habe es mit der Zahnbürste versucht, mit feuchten Tüchern, mit einem normalen Wischlappen- ganz viele Möglichkeiten. Aber irgendwie war der Tisch so umständlich gestaltet, dass man manche Flächen gar nicht sauber bekommen konnte. Das war mir dann zwar sehr peinlich, aber die, die es dann genommen hat, hat es auch nicht gestört. Mich hingegen schon!
Ich finde auch, dass so ein Stoff oder ein Mittel entwickelt werden sollte, welches es leichter machen würde, das Spielzeug zu reinigen und zwar jede Art von Spielzeug die es gibt, denn Spielzeug muss einfach hygienisch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105960.html