Stiftung Warentest: beste Babypflege

vom 21.01.2010, 20:39 Uhr

Meine Schwiegertochter bekommt bald ein Baby und wir sind alle schier aus dem Häusschen vor Freude darüber. Nun wollen wir für sie das Kinderzimmer mit einrichten und ihr schon mal eine Grundausstattung an Windeln und Pflegemitteln kaufen. Aber es soll natürlich nur das beste sein, was es gibt.

Wo finde ich was über die Ergebnisse vom Warentest bei der Babypflege? Ich möchte nur Sachen kaufen die dort super gut beurteilt wurden, wisst ihr da mehr als ich?

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wollte mich gerade im Internet schlau machen habe aber leider auch nichts gefunden. Meine Erfahrung ist allerdings das man auf die meisten Dinge aus den Supermärkten oder teilweise auch Drogeriemärkten verzichten kann.

Wir haben für unsere Tochter eigendlich fast nur die Marke Lasepton. Da gibt es von der Wundschutzcreme bis zum Haarshampoo und Babybad fast alles. Dieses gibt es allerdings nur in der Apotheke zum kaufen. Es ist zwar ein wenig teurer als das meiste Zeug aber hat wirklich eine super Qualität.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade was die Hautpflege anbelangt, würde ich warten, bis das Baby auf der Welt ist. Auch die Windeln fallen in diese Kategorie.

Das Einzige was ich im Vorfeld kaufen würde, ist die Bekleidung und die Kinderzimmereinrichtung. Da kann man ja nicht zu viel verkehrt machen. Aber alles was auf die Haut kommt, da währe ich sehr vorsichtig. Ich gehe jetzt mal von Baumwollstramplern aus. Die sind ja meist sehr hautverträglich. Jedoch erst wenn das Baby auf der Welt ist, wird sich herausstellen, was es am Besten auf der Haut an Cremes und ähnlichem verträgt. Meist ist dann auch das Krankenhaus und der zuständige Kinderarzt, beratend zur Stelle. Die wissen eigentlich meist am besten, welches Produkt zu welcher Kinderhaut am besten passt.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für meinen Mann und mich war dieses Thema damals auch sehr neu und auch wir waren auf der Suche nach guten Vergleichen. Da wir nicht sonderlich viel gefunden haben, habe ich mir damals Proben von den verschiedenen Firmen zuschicken lassen und sie einfach mal an mir selbst aufgetestet.

Ich persönlich mag die Pflegeprodukte von Penaten , Nivea und Hipp Baby Sanft sehr gerne. Aber auch die Marke Bübchen bietet sehr gute Pflegeprodukte rund ums Baden des Babys an.

Übrigens könntet ihr euch ja in jedem Fall auf der Homepage der Hersteller umsehen und schauen, ob diese eventuell Auszeichnung oder ähnliches erhalten haben. Auch könnt ihr dort nachlesen, ob auf die Zugabe bestimmter Inhaltsstoffe (beispielsweise Parfum) verzichtet wird.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, hier nicht der Stiftung Warentest, sondern eher der Ökotest zu folgen. Denn die Stiftung Warentest testet nur auf die Wirkung, weniger auf die Inhaltsstoffe. Ökotest allerdings schaut auch darauf, ob bedenkliche Stoffe für Babys enthalten sind und was das bedeuten könnte. Das ist deutlich wichtiger als nur die Wirkung.

Auf den Seiten der Ökotest kann man sich einige Tests ansehen, da solltest du gezielt suchen. Allerdings könnte es sein, dass du für den einen oder anderen Test einen kleinen Obulus leisten musst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde zwar auch das Beste nehmen, wenn es um mein Baby ginge, aber im Prinzip muss deine Schwiegertochter ausprobieren, mit was sie klar kommt. So gibt es zwar zum Beispiel Windeln, die zwar bei Stiftung Warentest oder bei Öko-Test sehr gut abgeschnitten haben, die aber nicht bei jedem Baby optimal sein müssen. Ich habe bei meinem Sohn auch erst auf bekannte Marken gesetzt und bin schließlich bei einer etwas unbekannteren Marke gelandet, mit der ich aber viel besser zurecht komme wie eben mit der bekannten Markenware.

Ebenso verhält es sich bei den Pflegemitteln wie Babyöl, Badeöl oder Duschseifen. Dabei würde ich darauf achten, dass wenig Duft- und Konservierungsmittel enthalten sind, da diese bekanntlich zu Allergien führen können. Ich würde deshalb nicht unbedingt auf einen Test gehen, sondern viel eher mich mit der Hebamme deiner Schwiegertochter in Verbindung setzen und diese fragen, was für Produkte sie aus langjähriger Berufserfahrung empfehlen kann. Hebammen kennen sich in der Regel am besten aus und verfügen eben auch auf die nötige Erfahrung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^