Wie herausfinden ob Domain Name schon vergeben?
Meine Schwester und ich haben eine gute Geschäftsidee und wir haben auch schon einen tollen Namen für die neue Firma sie soll ****** heissen. Nun meinten meine Freunde ich sollte aufpassen dass es den Namen nicht schon irgendwo gibt.
Wie kann ich das rausfinden, denn ich möchte ungern alles auf den Namen machen und dann kommt von irgendwoher eine Abmahnung oder sowas! Wie finde ich raus ob es schon eine Firma gibt die sich so nennt?
Hallo ZeuKz,
da gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist ganz einfach. Versuche einfach mal den gewünschten und zu überprüfenden Namen in deinen Browser einzugeben und wenn eine Fehlermeldung kommt, dann ist die Domain wahrscheinlich frei.
Die zweite Möglichkeit ist, dass du auf die Internetseite www.123people.de gehst dort den Geschäftsnamen eingeben, dann erscheinen auf der Seite mehrere kleine Vierecke in denen verschiedene Informationen über den eingegebenen Namen oder auch Geschäft stehen. Es ist auch eines dabei, bei dem entweder ähnlich Domainnamen stehen die noch frei sind.
Das erste bzgl. der Domain ist ja eigentlich ganz leicht. Jeder Anbieter von Web-Hosting bietet ja eine Prüfung an, ob eine Domain frei ist. Das kannst Du einfach auf der Startseite prüfen lassen, indem Du Deine Wunschdomain eingibst. Im Gegensatz zur DENIC, bei denen Du ebenfalls eine Domain auf deren Existenz überprüfen lassen kannst, hast Du bei den kommerziellen Anbietern die Möglichkeit, zusätzlich zu .DE Domains auch ausländische Domains prüfen zu lassen. Ebenso natürlich .COM Domains - soweit eben möglich.
Beispiel für die Provider sind 1&1 oder auch Strato. Möglich ist das aber auch bei den verschiedenen Domainhändlern wie z.B. sedo. Wobei das alles nur als Beispiel gelten soll. Bei den unzähligen anderen Anbietern geht das auch.
Aber das ist nur der eine Aspekt der Domain. Denn nur weil eine Domain frei ist, heißt das bzgl. der Eintragung als geschützte Marke ja noch lange nichts. Wobei da ja immerhin schon ein erstes positives Zeichen ist.
Weitere einfache Prüfungen, die Du selbst und kostenfrei machen kannst, ist das Nutzen des DPINFO-Auskunftssystems bzw. dessen Nachfolgesystem DPMAregister. Das findest Du unter der Adresse hier.
Natürlich solltest Du auch ganz einfach regelmäßig nach dem Namen suchen. Damit meine ich die einfache Eingabe in eine der großen Suchmaschinen - mit und ohne Bezug zu der Branche, in der Du und Deine Schwester tätig werden wollt. Wobei es natürlich immer so ist, dass nur weil ein anderer den Namen auch benutzt, er/sie noch lange kein automatisches Vorrecht haben!
Viel Erfolg bei der Umsetzung der Idee.
Eine Marke kann man beim Deutschen Patentamt in München online überprüfen lassen. Auch eine Domain könnte solch einen Markennamen beinhalten. Sei also auch hier vorsichtig. Einfach unter Deutsches Patenamt in Berlin suchen unter Recherche. Dann bist Du hier schon ein wenig weiter.
Vorsicht! Auch wenn die Domain schon lange läuft und Du die gleiche Geschäftsidee unter einer fasst gleichen Domain oder Endung aufsetzen willst ist das auch schon solch ein Streitfall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105951.html