Laptops, die ausgehen, wenn man sie zu klappt

vom 21.01.2010, 20:05 Uhr

Ich hatte neulich ein kleines Problem; mein Kumpel und ich sollten einen Text schreiben, für die Schule, wir haben auf seinem Laptop geschrieben, allerdings haben wird dafür einen externen Bildschirm, eine externe Maus und eine externe Tastatur verwendet. Wir haben auch so einen Laptop im Haushalt, dort klapp ich nach dem Anschalten des Laptops den Laptop immer zu. Das ist Gewohnheit. Nun habe ich am Anfang nur geschrieben, doch als ich dann auf der anderen Seite saß, hab ich den Laptop einfach ganz zu gemacht, aus Gewohnheit halt. Der Computer fuhr darauf hin ohne zu speichern herunter. Zum Glück gibt es ja Wiederherstellung bei Word, so ging unser Text nicht verloren. Trotzdem fand ich es etwas doof. Ich kannte bis davor nur Laptops, die nicht herunter gefahren sind, wenn man sie zugeklappt hat, ich hatte sogar selber mal einen.

Wie kann ich in Zukunft erkennen, ob ich einen Laptop zu klappen kann oder nicht? Vielleicht ist das ja auch von der Laptop Marke abhängig, denn ich kenne keinen IBM Laptop, der dann herunter fährt. Gibt es auch Laptops, die dann in Standby fahren? Ich finde es wesentlich praktischer, wenn der Laptop dann nicht herunter fährt, denn so kann man den Computer mal kurz zu Seite legen. Das Herunterfahren per zu klappen geht nur schneller, aber es gibt ja gewisse Tastenkombinationen oder sogar schon Tasten dafür. Was meint ihr dazu? Vielleicht ist es auch so, das vor allem bei neueren Laptop das der Fall ist, dass sie herunterfahren, wenn man sie zu klappt. Das denke ich aber eher nicht. Wisst ihr vielleicht genaueres?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hängt nicht vom Modell oder der Marke des Notebooks ab sondern von den Energieoptionen.

Man kann unter der Systemsteuerung bei den Energieoptionen einstellen was das Notebook machen soll wenn es läuft und zugeklappt wird. Die Standardeinstellung ist meistens das das Notebook herunterfährt oder in die Standbyfunktion geht. Zumindest nach meiner Erfahrung. Also am besten in der Systemsteuerung nachschauen was dort eingestellt ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Stimmt genau. Klicke einfach mal unten rechts auf das Batterie-Symbol. Dadurch solltest du in den Energieplan deines Notebooks kommen. Wenn du dann noch etwas tiefer suchst, kannst du auch einstellen, wie lange er beim Zuklappen noch an bleiben, ob er sich ganz herunterfahren, in den Energiesparmodus gehen soll oder ob er sich in den Ruhezustand bringen soll.

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du auch für die verschiedenen Energieoptionen, also Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparen, verschiedene Einstellungen speichern, sodass er zum Beispiel im Energiesparmodus beim Zuklappen direkt herunterfährt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist nicht von der Marke des Laptops abhängig, ob dieses Gerät heruntergefahren wird, wenn man den Deckel schließt, sondern von der Einstellung, die der Besitzer vorgenommen hat. Die meisten Laptops und Netbooks, die ich bisher kennengelernt habe, waren vom Werk aus so eingestellt, dass sie beim Zuklappen in den Standby-Modus gewechselt sind. Bei deinem eigenen Computer scheint es ja so zu sein, dass das Gerät nach dem Schließen des Deckels weiterhin im normalen Betriebsmodus bleibt, so dass du dann über den externen Bildschirm und die angeschlossenen externen Eingabegeräte an dem Gerät arbeiten kannst. Auch das kann man natürlich einstellen.

Wie bereits geschrieben wurde, kannst du in den Energieverwaltungseigenschaften einstellen, was mit dem Computer geschehen soll, wenn der Deckel geschlossen wird. Du kannst dort auch bestimmen, was passiert, wenn der Netzschalter oder der Schalter für den Energiesparmodus gedrückt wird. So kann man auch einstellen, dass ein Computer beim Drücken des Netzschalters in den Standby-Modus wechselt, während im Normalfall das Menü zur Auswahl zwischen Herunterfahren, Neustart und Standby geöffnet wird.

Die Energieverwaltungseigenschaften kannst du mit einem Rechtsklick auf das Batteriesymbol deines Computers einsehen. Ich sitze aktuell an einem Computer mit Windows XP. Hier gibt es einen Reiter mit dem Namen "Erweitert". Dort kann man zwischen den verschiedenen Optionen auswählen. Bei anderen Betriebssystemen von Windows wird das sicher ähnlich sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^