Schreibgeschützter USB-Stick
Ich wollte neulich etwas wichtiges auf einen USB-Stick spielen, war aber ziemlich verzweifelt, da ich nichts auf den Stick spielen konnte, da immer angezeigt worden ist, dass er schreibgeschützt ist. Ich habe nicht bei den Eigenschaften gefunden. Ich konnte mir Daten auf dem Stick zwar angucken, konnte aber nicht darauf schreiben.
Später entdeckte ich dann, dass dieser USB-Stick einen Hold Schalter hat, mit dem man denn USB-Stick schreibgeschützt machen konnte. Ich verstehe nur denn Sinn im Schreibgeschützten-Modus nicht. Der Stick ist etwas älter. Denn wenn man etwas schreib schützen will, dann sichert man die Datei mit einem Passwort, denn auf die Sache mit dem Hold Schalter kommt man früher oder später.
Könnt ihr mir vielleicht denn Sinn in dem Schalter bzw. in dieser Funktion erklären?
Wir haben auch so einen 512MB USB-Stick. Ich glaube dass er nicht wirklich verhindern soll, dass jemand die Daten löschen kann, der eigentlich keine Befugnis hat.
Meine Erklärung wäre eher, dass es für mich selbst von Vorteil ist, wenn ich ausversehen etwas lösche oder überschreibe, dass es schreibgeschützt ist. Wenn ich z.B. eine Datei für die Schule mitnehmen will, dann würde ich diese nicht zwangsläufig mit einem Passwort versehen, das ich dann evtl. auch noch vergesse. Viel einfacher wäre es dann mich davor zu bewahren, aufgrund von Unachtsamkeit meine Daten mit diesem Schieberegler abzusichern.
Ich finde die Funktion mit dem Schreibschutz ganz gut. zumindest für mich denn ich nehme oft den Stick her wenn ich schnell was zum speichern brauche und lösche ihn, ohne großartig nachzusehen was jetzt oben ist. In dem Fall weiß ich jetzt das, wenn was wichtiges oben ist, ich sofort den Schreibschutz einschalte.
Auch wenn der USB Stick herumliegt und andere ihn verwenden könnten ist die Funktion ganz gut. Dann wissen die anderen das da was wichtiges oben ist und werden ihn hoffentlich in Ruhe lassen.
Du hast doch den Sinn des Schalters schon herausgefunden. Dieser Schiebeschalter verhindert, dass man auf dem Stick schreibt bzw. Daten löscht oder ihn formatiert. Dann erfüllt er seinen Zweck als reiner Datenhalter. Wie eine CD. Er schützt dabei die Daten aber nicht vor bösen Fremden, sondern vor dem Besitzer!
Das ist genau so wie mit z.B. den 3,5 Zoll Disketten damals. Die hatten auch die Möglichkeit, diese vor dem unbeabsichtigten Schreiben zu schützen. Oder auch die 5 1/4 Zoll Disketten, wobei man hier mit einem Klebestreifen (!) den Schutz anbringen musste.
Natürlich ist das kein Schutz vor unbefugten Nutzen des USB Sticks. Wenn man den in Händen hält, dann ist es ja ein leichtes, diesen Schalter umzulegen. Aber dafür ist es eben nie gedacht gewesen. Ist aber auch bei z.B. SD Karten so. Auch bei diesen doch recht kleinen Karten (z.B. als Speichermedium für digitale Fotoapparate) gibt es solche Schreibschutzmechanismen. Und sogar die gute alte Videokassette hatte so was schon vorgesehen - wenn auch hier Mechanisch und nach der ersten Nutzung nur noch mit Klebestreifen (z.B. Tesafilm) optional einsetzbar.
Du siehst, solche Vorrichtungen haben sich offensichtlich über die Jahrzehnte bewährt und die Hersteller übernehmen sie von einem Speichermedium zum anderen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank