Uringestank in der Unterführung
Mir ist seit längerem etwas sehr ekelhaftes aufgefallen: In so ziemlich jeder Bahnhofsunterführung bei uns im Saarland, wo ich bisher war, stinkt es wirklich sehr übel nach Urin und meist sieht man auch irgendwo eine verdächtige Pfütze.
Erst ist mir das immer in der Stadt aufgefallen, aber mittlerweile ist das auch in den Dörfern in den Unterführungen so. Ich fahre jeden Morgen und Nachmittag Zug und jedesmal wird mir in der Unterführung richtig schlecht weil es dort so extremst nach Urin stinkt.
Ist das bei euch in anderen Bundesländern auch so ausgeprägt oder wohnen bei uns hier einfach die größten "Schweine"? Was soll das überhaupt? Das ist doch wiederlich. Wo ist denn der Anstand hin? Wie kommt man denn auf die Idee in eine Überführung zu pinkeln? Und warum ist das so verbreitet? Ich meine, dass es mal ein so "Schwein" gibt, dass sowas tut, okay. Aber an JEDEM Bahnhof, überall?
Das wird wohl überall so sein. In meiner alten Heimat im Rheinland waren sogar Menschenhaufen neben den Pfützen. Daneben lagen vollgeschmierte Papiertaschentücher. Also wohl kaum von einem Hund.
Da wo noch Kneipen in der Nähe sind ist es besonders schlimm. Denn da gehen angetrunkene, zumeist Männer, mitten in der Nacht durch und machen ihr Geschäft. Ich gehe äußerst ungern durch solche Unterführungen, weil die Pfützen nicht grade klein sind und man Mühe hat nicht durch den Urin zu laufen, weil das Rinnsal mitten durch die Unterführung geht.
Der Grund, warum es gerade an Bahnhofsunterführungen immer so extrem riecht, ist doch völlig klar. Viele Obdachlose aber auch Partygänger nutzen diese Gelegenheit, um zu urinieren. Dabei wird es sich wohl kaum um Frauen handeln. Obdachlose haben nicht so wirklich eine Gelegenheit, um auf die Toilette zu gehen, deshalb machen sie dort hin. Meistens wird man dort gerade nachts nicht entdeckt, sodass sich dieser Platz anbietet.
Eine Lösung des Problems wäre allerdings, gerade in der Nähe von Unterführungen, öffentliche Toiletten zu errichten. Ob diese dann genutzt werden bleibt fraglich, jedoch hat man dann eine Möglichkeit, um auf die Toilette zu gehen und muss nicht an Unterführungen urinieren.
Manchen Leuten ist es auch einfach egal, wo sie hinpinkeln. Andere wiederum sind auch einfach vielleicht zu faul, um sich eine Toilette zu suchen. Das Problem jedoch sollte versucht werden zu lösen, denn das Pinkeln an Bahnhofsunterführungen muss nicht sein!
Okay, danke für eure Antworten, nur was ich da immernoch nicht verstehe: Bei uns ist das ja halt auch in den Dörfern so. Die beiden Dörfern, in denen ich täglich unter der Unterführung durch muss haben am Bahnhof eigentlich keine Kneipen und oft ist mir auch schon aufgefallen, dass es morgens zum Teil noch "sauber" ist und erst Nachmittags, wenn ich komme alles verdreckt ist und stinkt.
Da stellt sich mir die Frage, ob das nicht vielleicht sogar Jugendliche sind. Denn bei uns in der eher sehr ländlichen gGend gibt es eigentlich nur wenige bis gar keine Obdachlosene sieht man hier eigentlich auch meist nur an den Wochenenden.
Also bei mir gibt es kein Bahnhof, da ich in einem kleinem Städtchen mit ungefähr 40.000 Bewohnern. Aber bei mir gibt es auch Unterführungen die auch sehr nach Urin riechen oder viel besser stinken. Aber auch bei meiner alten Grundschule gibt es es eine Regenhalle die auch sehr nach Urin stinkt. In der Regenhalle ist ein sehr gelber Fleck der in der Ecke ist und manchmal ist der nass. Wenn ich da mal Fußball spielen will dann trau ich mich ja noch nicht mal meine Jacke, Rucksack oder etwas anderes dort auf den Boden zu legen.
Das finde ich einfach eklig das jemand in die Ecke uriniert und das regt mich richtig auf.
Ziemlich eklig das Ganze und darin stimmen wohl alle überein, absolut keine Ausnahmeerscheinung. Egal wo man hinkommt, in den Unterführungen stinkt es immer. Wobei ich es noch nicht so extrem gesehen habe wie du es beschrieben hast. Vielleicht liegt es daran dass ich so spät am Abend nicht mehr unterwegs bin und am nächsten Tag die Stadtreinigung das Gröbste beseitigt hat, gegen den Geruch sind sie aber sicher auch machtlos.
Jetzt im Winter sieht man ja im Schnee besonders gut die Ergebnisse der Sauforgien mancher Mitbewohner. Ich habe so eine Säuferkneipe direkt gegenüber und man kann absolut sicher sein, sobald die Typen aus dem Lokal herausgetorkelt sind müssen sie erst einmal die Blase entleeren. Bloß gut dass man das mal abgesehen von einem leichten Geruch am Gartenzaun im Sommer nicht mehr so mitbekommt, eklig ist es aber trotzdem daran denken zu müssen.
Ehrlich gesagt habe ich auch noch keine Bahnhofsunterführungen an kleinen S-Bahnhöfen oder Unterführungen in der Stadt erlebt, die nicht nach Urin gestunken hätten. Modern gestaltete Bahnhöfe, wie der in Berlin oder auch die Colonaden in Köln bilden da sicher eine Ausnahme. Kleinere Bahnhöfe, bei denen die Zugänge zu den Gleisen in der Regel unterhalb der Bahngleise verlaufen, stinken eigentlich immer mehr oder weniger stark. Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die kleinen S-Bahnhöfe betroffen. Wie du bereits geschrieben hast, sieht man eigentlich sehr oft auch noch irgendwo ein verdächtiges Rinnsal.
Leider gibt es eben etliche Menschen, zu 99 Prozent sicher Männer, die nicht in der Lage sind, sich mal ein paar Minuten zu beherrschen und zu warten, bis sie entweder zuhause oder eben im Zug auf die Toilette gehen können. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, sehe ich eigentlich auch fast jedes Mal die ein oder andere männliche Schlampe, die ihr Fahrzeug einfach auf dem Seitenstreifen abstellt und sich hinter der Leitplanke erleichtert, obwohl der nächste Rasthof vielleicht gerade mal fünf Kilometer entfernt ist. Für so etwas habe ich schon kaum Verständnis, aber für diese Unterführungs-Pinkler fehlt mir jegliches Verständnis. So ein Verhalten ist einfach ekelhaft und asozial. Gerade in den Innenstädten gibt es doch genug Möglichkeiten, sich anderweitig zu erleichtern, auch am späten Abend.
Ich finde es fast noch besser, wenn jemand ausnahmsweise mal ins Gebüsch macht, als wenn er in die Unterführung pinkelt. Denn in der Unterführung sammelt sich der Gestank erst recht und die Bausubstanz wird durch den aggressiven Urin auch nicht unbedingt besser. Ich habe schon erlebt, dass Unterführungen nachts abgesperrt wurden. In erster Linie wurde das gemacht, damit dort keine Obdachlosen übernachten können. Aber auch gegen die ganzen Schweine, die überall hinpinkeln oder noch ekelhaftere Geschäfte erledigen, ist diese Maßnahme sicher angebracht.
In dem Ort, in dem meine Eltern leben ist es auch so, dass es in der Bahnhofsunterführung nach Urin stinkt. Die Übeltäter sind aber meistens nicht weit weg. Dort sind viele Obdachlose und Trinker am Bahnhof und diese erleichtern sich gerne mal in der Unterführung, wenn sie einen gewissen Pegel haben. Ich finde das absolut widerlich. Zumal die wirklich zu jeder Tageszeit dort sind und auch pinkeln. Sie schämen sich nicht mal dafür und das geht einfach mal gar nicht.
Ich kenne in meiner Stadt vor allem eine Unterführung, in der es immer wieder mal urinartig riecht. Diese liegt aber nicht am Bahnhof, sondern verbindet den Park mit dem auf dem anderen Seite der Bundesstraße liegenden Wohngebiet. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum da unten jemand urinieren sollte, wenn man doch gleich nebenan die Möglichkeit hat, es in freier Natur zu tun. Aber sicherlich führt auch regelmäßig der Heimweg von Betrunkenen durch diese Unterführung. Vielleicht sind es aber auch die Hunde der Spaziergänger, die sich gerne mal dort erleichtern.
In anderen Städten sind mir auch schon mal stinkende Unterführungen aufgefallen, sowohl an Bahnhöfen als auch irgendwo anders. Ich kann aber bei weitem nicht behaupten, dass das auf alle Unterführungen zutrifft.
Bei uns ist das leider auch sehr extrem in den Unterführungen. Besonders an Bahnhöfen ist mir dies aufgefallen. Vor ca. 10 Jahren war dies am Frankfurter Bahnhof ganz schlimm. Schon wenn man die Treppen zur Unterführung herunter gegangen ist, roch man diesen ekligen Geruch von Urin und je weiter man hinunter ging wurde es umso schlimmer, aber dieser Weg war der kürzeste um den Bahnsteig zu wechseln. Da sich dort auch öffentliche Toiletten befanden, fragte ich mich ständig wieso Menschen auf den Boden urinieren müssen?
Mittlerweile ist dies am Frankfurter Bahnhof unterbunden worden, indem Polizisten diese Unterführungen kontrollieren und Obdachlose dort auch entfernen. Bei uns im kleinen Örtchen ist dieses Problem leider noch sehr groß und es tummeln sich auch viele Obdachlose am Bahnhof herum, denen ich es zutrauen würde dort hin zu machen, denn man wird nicht gleich beobachtet und durch diese Unterführungen laufen zu gewissen Uhrzeiten kaum bis gar keine Menschen durch.
Da diese Unterführungen zu Schulzeiten jedoch Kinder passieren müssen, finde ich es umso schlimmer, da dort hingepinkelt wird. Leider kann man so etwas schwer unterbinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105893.html