Geschenk für Schulfreundin zum 7. Geburtstag

vom 21.01.2010, 16:14 Uhr

Meine Kinder sind heute schonmal mündlich zum Geburtstag einer Schulfreundin eingeladen worden. Sie hat jetzt Ende Januar und gefeiert wird erst im Februar. Man sagte es mir halt schon jetzt, damit ich den Vater meine Töchter vorbereiten kann, das wir den Umgang dazu entsprechend dann einrichten können. Die drei kennen sich nun seit Ende November und laut Klassenlehrerin war es für das baldige Geburtstagskind wohl mehr als ein Glücksfall, das meine Töchter in diese Klasse kamen, da sie sonst keine Freundin hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit dem Geschenk mache. Etwas grösseres und beide Töchter schenken zusammen. Oder doch lieber zwei kleinere Geschenke? Ich hatte da in die Richtung Frisuren gedacht, denn die Kleine hat supertolle lange Haare. So das man da wirklich mit sowas nicht falsch liegen kann.

Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Geschenktipps für Leute die man nicht kennt sind natürlich immer schwierig. Aber vielleicht ist es bei Kindern dann doch einfacher. Wobei Du ja nicht nur nach Geschenkideen fragst, sondern auch ob beide Kinder ein Geschenk machen sollen oder lieber jedes für sich eines.

Ich gebe zu, dass das eigentlich ein Problem ist, auf das man nicht kommt, wenn man nicht betroffen ist. Aber in dem Fall und dem Alter würde ich empfehlen, dass jedes Kind eher ein kleines Geschenk mitbringt, so dass wirklich jeder Gast eines zum abgeben hat und das Geburtstagskind eben wirklich von jedem bedacht wird.

Ein Kind in dem Alter wird vermutlich noch nicht diese Unterscheidungen - was ein großes und was ein kleines Geschenk - ist treffen können. Daher ist es einfach am leichtesten. Auch für Deine Kinder, die dann jeweils für sich etwas zum Übergeben haben.

Was das Geschenk selbst angeht, hast Du Dir ja schon was überlegt. Sonst blieben ja die Klassiker. Gerade bei Schulanfängern könntest Du ja auch Lesebücher schenken, die für die Klasse 1 gedacht sind. Das sind dann kurze Geschichten, die nur in Großbuchstaben geschrieben sind. Auch sind Bastelgegenstände sicher nicht verkehrt (Perlen usw.). Doch Du bzw. Deine Kinder kennen sie ja besser. Und vielleicht fragst Du auch bei der Mutter nach, ob es Kleinigkeiten gibt, über die sich das Geburtstagskind freuen würde?

Ansonsten fällt mir ein weiterer Klassiker ein, der auch für Mädchen denkbar ist: nämlich Lego-Bausteine oder Playmobil! ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir sind ja Kindergeburstag erprobt würde ich sagen, denn ich habe auch zwei Söhne und die sind andauernd eingeladen. Ich schenke nie was ohne zu fragen. Das hab ich am Anfang gemacht und ein Kind war mal echt enttäuscht. Also ich frag lieber nach was das Kind möchte. Da ist man auf der sicheren Seite.

Bei uns machen manche Kinder sogar einen Geburstagstisch oder die Mama des Kindes gibt eine Liste durch der Wünsche. Finde das besser. Vielleicht kann das Kind aber auch selbst seinen Wunsch äußern. Ich würde immer wenn ich die Möglichkeit hätte etwas grösseres zusammen schenken. Zwei kleine Geschenke finde ich nicht so gut. Kleine Geschenke wird es schon genug geben.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du mal die Eltern des Mädchens gefragt, welche Interessen ihr Kind hat? Vielleicht kommst du dann auf eine gute Idee. Ich persönlich fände es schöner, egal was du schenkst, dass du zwei Geschenke machst, damit jedes deiner Kinder ein Geschenk überreichen kann. Was ich auch toll fände, wenn die Kinder noch etwas selbst gemaltes oder gebasteltes dazu schenken. Ich find es schade, wenn man nur noch gekaufte Geschenke gibt und nichts mehr, das wirklich von Herzen kommt. Vielleicht malen deine zwei Kinder ein Bild dass die drei Freundinnen zeigt.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Frag doch einfach mal deine Töchter, wie sie es halten wollen. Ich denke die beiden können schon sagen, ob sie lieber jede eine Kleinigkeit schenken wollen oder etwas Größeres gemeinsam. Das kann man doch gut mit ihnen besprechen und dann so machen, wie sie das gern wollen. Natürlich kaufst du es, aber es soll ja ein Geschenk von den Mädchen sein, also solltest du sie auch an der Entscheidung beteiligen.

Was das Geschenk angeht, würde ich mich meinen Vorpostern anschließen: Sprich am besten die Mama oder den Papa mal an. Ich muss zugeben, dass ich nicht auf dem neues Stand bin, was bei kleinen Mädchen gerade im Trend liegt, aber früher gab es allerhand Schnickschnack, über den wir uns auch immer total gefreut haben. Einen Bleistift und passenden Schreibblock von Diddl etwa oder eine kleine Porzellanfigur. Je nachdem was eben gerade modern ist und was ein Kind vielleicht so sammelt. Da bietet es sich an, zu klären, was gerade up-to-date ist und was vor allem schon vorhanden ist aus bestimmten Serien.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das was die Kleine sammelt hat sie schon komplett. Die derzeit beliebten Fillys. Da sie aber eben auch sehr lange Haare hat, war ich halt mit meinen Töchtern schon auf die Idee gekommen, da was zu kaufen. Denn bei dieser Thematik ist das Angebot ja auch sehr gut und man wird bestimmt genug Zopfgummis und Spangen mit viel Glitzer finden. Was bei Mädchen in dem Alter sehr beliebt ist.

Ich hab mir auch schon überlegt die Freundin mal direkt zu fragen, was sie sich wünscht. Ich stricke ja auch sehr viel und vielleicht hat sie da einen Wunsch, der erfüllt werden kann. Ansonsten bleibt eben nur der Anruf bei den Eltern, um dort vielleicht genaueres zu erfahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Punktedieb,

ich finde die Idee mit den Haarspangen ziemlich süß. Unter den Kinder, auf die ich ab und zu aufpasse, ist gerade Prinzessin Lillifee ganz gefragt. Vielleicht findet sich da auch etwas schönes. Es gibt beispielsweise gute Bücher von der Prinzessin und ihren Freunden, die groß geschrieben, einfach verständlich und mit vielen Bildern versehen sind. So könnten deine Kinder dem Geburtstagskind Haarspangen und ein Lesebuch mitbringen. Beides würde ich aber separat verpacken, damit nicht eins deiner Kinder ohne Geschenk dasteht.

An deiner Stelle würde ich mal die Eltern des Kinder anrufen oder deinen Kindern einen Brief mitgeben, welchen das Geburtstagskind an seine Eltern übermitteln könnte. So kannst du auch sehr einfach Kontakt aufbauen, falls du nicht telefonieren möchtest oder die Nummer nicht zur Hand hast. Zuviel würde ich dem Kind aber nicht schenken, da sonst alle deine Kinder nur wegen deren Geschenke einladen und das wäre nicht richtig.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich tendiere in einem solchen Fall auch immer die Eltern anzurufen. Das habe ich auch noch vor mir, da mein Kind Anfang Februar von einem Freund eingeladen ist und ich so gar keine Ahnung habe, was dem Kind eine Freude machen würde.

Wenn das Thema Haare gerade so beliebt ist, dann ist ein Geschenk zu diesem Thema sicher eine gute Idee. Gibt es vielleicht auch andere Produkte zu dem Thema Filly? Ich denke an Duschgel oder Schaumbad, an Haarwäsche oder Kämmspray, eventuell auch Kamm oder Bürste.

Wenn es dann doch nichts für die Haare sein soll. Meine fast 9-jährige Nichte stand schon in dem Alter auf pinkfarbene Portemonnaies und Handtaschen. Vielleicht gibt es da etwas von Filly?

Ansonsten schenke ich gern immer ein etwas größeres Produkt und dann noch ein paar kleinere. Solche Geschenke hat mein Kind bisher auch immer bekommen und hat sich darüber gefreut. Wenn das Geschenk nun von zwei Kindern kommen soll, dann würde ich auch lieber zu mehreren kleinen Dingen tendieren, so dass jedes Kind ein Geschenk übergeben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge