Internet lahm wegen des Wetters
Im Moment ist bei uns im Dorf das Internet wirklich extrem lahm, es ist schon normalerweise nicht schnell, aber jetzt ist es nur noch halb so schnell. Auch in Nachbarstädten ist das Internet wirklich total lahm geworden. Ich denke es liegt an dem schlechten Wetter, das irgendwelche Kabel zerstört hat. So etwas kommt bei uns ab und zu mal vor.
Könnte es aber auch an etwas anderem liegen? Und wie lange wird es wohl noch dauern, bis unser Internet wieder schneller wird? Es ist ziemlich komisch, denn überall scheint das Internet lahm zu sein. Bei euch vielleicht auch?
Also ich habe keine Schwankungen bemerkt. Es kann durchaus sein, dass es an kaputten Leitungen wegen des Wetters liegt und dass somit an manchen Verteilern einfach nicht genug Leistung vorhanden ist.
Um sowas wird sich meist innerhalb von 2 Wochen gekümmert. Du könntest aber auch - um sicher zu gehen - deinen Provider anrufen und dort nachfragen. Die werden sicherlich genau Infos dazu haben! Aber mal noch nebenbei gefragt: Um wieviel langsamer ist es denn geworden?
Was ist das für ein kompletter Unsinn denn überhaupt. Wenn beispielsweise ein Kabel zerstört ist, wird irgend etwas total keine Funktion mehr haben, sprich die Verbindung zum Internet ist dann nicht mehr vorhanden. Ein Kabeldefekt hat nichts mit dem Winterwetter zu tun.
Bei uns liegt 30 Zentimeter Schnee und meine Verbindung zum Internet läuft wie sonst auch. Kann aber auch daran liegen, dass du vielleicht Bauchschmerzen hast.
Was ist denn daran Unsinn?
Ein warmes Kabel leitet doch auch besser als bei Minusgraden, oder nicht? Ich glaube auch nicht, dass die Verteiler die Daten über ein einziges Kabel versenden, sondern mehrere haben. Da kann es doch durchaus sein, dass weniger Leistung am anderen Ende der Leitung ankommt.
Logisch die Internetprovider sind ja auf den Winter nun gar nicht eingestellt. Das ist mir doch glatt entfallen. Klar das Internet funktioniert ja nur reibungslos, wenn Draußen die Temperaturen sich in den Plusbereich bewegen.
Selbstverständlich haben die verwendeten Kabel auch keine Isolierung und daher ist es im Winter nun einmal lahm das Internet. Wenn irgend eine Störung dadurch entstanden ist, kann man das einfach und unkompliziert in Erfahrung bringen.
LastGen hat geschrieben:Was ist denn daran Unsinn? [...] Ein warmes Kabel leitet doch auch besser als bei Minusgraden, oder nicht?
Man unglaublich was hier so rausgehauen wird! Die Kabel liegen ja auch nur 5 cm unter der Erde, deswegen kann man sie auch so leicht rausbuddeln! Stech mal ein 2m tiefes Loch in die Erde und halte ein Thermometer rein - das ist nämlich das besondere, dass da selbst im Winter bereits in dieser Tiefe das "Medium" noch relativ warm ist (im Vergleich zur Oberlächentemperatur!) da sonst auch Wärmepumpen und Erdwärmeheizungen wohl kaum funktionieren dürften!
Der einzige Grund warum es bei Schlechtwetter langsamer wird ist dass da einfach mehr Menschen lieber in der warmen Stube sitzen statt im Januar ins Freibad zu gehen. Mehr Nutzer im Netz, desto langsamer die Leitung bzw. die Server auf die man zugreift (shared medium!)! Wenn es den Verteiler zerlegen sollte oder der Klingeldraht vom Verteiler ins Haus ist da generell Funkstille, da wird es nicht nur langsamer. Ansonsten ist es egal, ob da 20 oder 0 Grad herrschen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Kabel nicht isoliert sind oder dass die Internetprovider erst nach dem Winter darauf reagieren.
Das mag vielleicht nach Kindergarten klingen, aber bei Hitze und Wärme werden Moleküle in Bewegung gesetzt. Das ist genauso wie bei wechselwarmen Tieren, die im Winter ihren Winterschlaf halten und im Sommer über die Felder laufen.
Wäre es da keine physikalische bzw. chemische Schlussfolgerung, dass ein erhitzes Kabel besser leitet, als ein Kaltes? Zwischen Sommer und Winter wird in der Erde bestimmt ein Temperaturunterschied sein! Ich lasse mich ja gerne belehren, aber sich über mich lustig zu machen halte ich für unangebracht.
Tatsächlich hat es herzlich wenig damit zu tun, ob das Wetter schlecht ist, Schnee liegt oder die Sonne scheint und der Himmel blau ist. Das tangiert die Kabel im seltensten Fall. Sind sie natürlich kaputt (warum auch immer), gehen sie natürlich nicht - aber das ist auch wetterunabhängig.
Vielemehr ist ausschlaggebend, wieviele Nutzer sich im Internet tummeln. Am Abend geht es generell meistens einen tick langsamer, weil dann viele das Internet nutzen, während das früh am Morgen weniger der Fall ist. Ist das Wetter schlecht, surfen auch viele im Internet - es geht folglich langsamer.
LastGen hat geschrieben:Wäre es da keine physikalische bzw. chemische Schlussfolgerung, dass ein erhitzes Kabel besser leitet, als ein Kaltes? Zwischen Sommer und Winter wird in der Erde bestimmt ein Temperaturunterschied sein!
Also das will ich einmal nicht so bestätigen, denn ob ein Kabel nun heiß oder kalt ist hat mit der elektrischen Leitfähigkeit nichts zu tun. Ich habe damals als Elektronikfacharbeiter Drehkondensatoren in Kassettenrecorder eingelötet und auch gleichzeitig justiert (eingestellt). Die machte ich während des Lötens.
Es spielte keine Rolle ob der Dreko noch von der Lötspitze heiß war oder nicht, denn beim Probelauf stimmten die Werte. Danach wurde noch einmal justiert, d.h. beim Zusammenbau und der Dreko war kalt. Die Funktionskurve zeigte bei den zwei Justierungen immer die gleichen Werte. Was du allerdings meinst ist die Wärmeleitfähigkeit. Das hat hierbei aber keine Auswirkungen im direkten Sinne.
LastGen hat geschrieben:Wäre es da keine physikalische bzw. chemische Schlussfolgerung, dass ein erhitzes Kabel besser leitet, als ein Kaltes?
Weil man in Physik (7. Klasse) lernt, dass heiße Medien in der Regel schlechter leiten als warme! Deswegen funktioniert Supraleitung auch nur bei extremen Minusgraden. Wobei das je nach Material auch unterschiedlich sein kann, aber jetzt generell gesagt.
Ganz einfach (und inhaltlich auch nicht zu 100 % richtig) erklärt: Wenn die Moleküle im Gitter aufgrund einer höheren Temperatur mehr Energie haben um sich bewegen zu können bremsen sie auch die Teilchen ab, die "da durchwollen", so dass diese wieder höhere Energieverluste haben. Siehe Hier - Elektrische Leitfähigkeit & Temperaturabhängigkeit.
Ein kaltes Kabel wäre so noch von Vorteil, man verbuddelt sie aber tiefer damit nicht jeder Kleingärtner beim Geranien pflanzen im Garten hier ein teures Kabel durchsticht.
Das hat nicht mit Lustig machen zu tun, sondern damit, dass man aufgestellte Behauptungen auch irgendwie (schlüssig) beweisen können sollte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105889.html